Schädling? Was für einer? Und vor allem wie?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kropi

Gesperrt
453
Hi Leute,

ich habe heute ein Lenovo Tab4 10+ (TB-X704L mit Android 7.1.1 Original) in der Familie neu aufsetzen müssen. Eines der wenigen Geräte, welches ich nicht gerootet habe.
Problem: schon vor Monaten gab es das nicht spezifisch zurückverfolgbare Problem, daß nach einiger Nutzungszeit ein PopUp mit einem Link auftauchte. Es war vermutlich eine Benachrichtigung in der Startleiste, so genau weiß ich das nicht mehr. Der link war recht kurz und kryptisch, wurde auch nie am Gerät angeklickt, sondern ich habe ihn auf dem PC (Linux) ausprobiert. Er führte in's Leere.
Nachdem dann einige "frisch installierte" Apps (alle aus dem Playstore!) wieder deinstalliert wurden, war der Spuk vorbei. Weiter keine Beachtung geschenkt, ich dachte mir, dass das irgendeine Werbe-Nachladefunktion von so einem miesen Spiel sei.

Das Familienmitglied hat sich aber im Weiteren immer über angeblich viel zu kurze Laufzeit beschwert. Nun, es hat sich in der Zeit viel am Nutzerprofil der Person geändert, deshalb habe ich dem nicht sonderlich viel Bedeutung beigemessen. Jetzt war die Person entnervt mit immer noch diesem Problem bei mir.
Ergebnis:
Unter "Akku" in den Einstellungen hat "Android-System" >40% der Last ausgemacht. Viel erstaunlicher war aber, daß der Playstore das Gerät als "nicht zertifiziert" klassifiziert hat!
Ich habe es dann gezwungenermaßen neu aufgesetzt (ich meine wirklich neu, kein Backup eingespielt, sondern komplett neu eingerichtet), jetzt ist der Spuk vorbei!

Hat irgendjemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?

Irgend eine falsche App. Da du alle Spuren vernichtet hast, wird dir keiner sagen können was das war. Mach das nächste mal Bildschirmfotos.