Schadsoftware per SMS/MMS verhindern, wie?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
silentphone

silentphone

Erfahrenes Mitglied
49
Nach langer Zeit erhielt ich heute ein Junk SMS, dass ich sofort löschte. Kurze Zeit danach kam eine Meldung MMS konnte nicht geladen werden.
Ich habe nun in den Android Einstellungen unter Nachrichteneinstellungen ... MMS „Automatisch abrufen“ deaktiviert. Ich erwarte eigentlich keine MMS.
Zudem läuft der Samsung Smartmanager Knox-Aktivschutz (wobei ich mich nicht zu 100% auf Virenscanner verlassen möchte).
Bin ich damit auf der etwas sicheren Seite?

Auf dem Handy läuft Android 6.0.1

Liebe Grüße
Fritz

Hi, SMS sind reine Textzeichen, da kann eh nichts passieren (es gab mal irgendwann so Overflow-Dinger, das sollte aber inzwischen nicht mehr gehen) . Und wenn du das automatische Abrufen von MMS deaktiviert hast, passiert auch da nichts. Weitere Maßnahmen sind unnötig.

Rak schrieb:
SMS sind reine Textzeichen, da kann eh nichts passieren
Jein, es kommt darauf an, mit welcher "Kennung" die SMS hereinkommt, denn es gibt ja z.B. die bekannte Einstellungs-SMS vom Provider zur Konfiguration oder die unsichtbaren Standort-/Sendemastabfragen bei "behördlichen" Überwachungen ...

Wie @Rak schon sagte sind die wirklich "bösen SMS" eher auf einzelne Geräte/Typen beschränkt und für weitergehende Maßnahmen muß man schon sehr tief einsteigen und ist sofort im "hoch technischen" Bereich. Als Infoeinstieg => Wiki - SnoopSnitch - SRLabs Open Source Projects (erst lesen, auch das "Drumherum", verstehen und dann erst ausprobieren).

Gruß __W__