[Samsung Galaxy S Duos 2]nach Verschlüsselung nur 8-stelliger Entsperrcode möglich?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gujabano

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Ich habe mein Gerät verschlüsselt.
Soweit so gut, aber sowohl für die SD Kartenverschlüsselung als auch für die Verschlüsselung des kompletten Gerätes erfordert es einen 8-stelligen Code, der auch als Bildschirmsperre gesetzt sein muß. 4ßstellige Kennzahl oder andere Optionen gehen nicht.

Das heißt, mit verschlüsseltem Gerät muß man immer den Bildschirm mit dem kompletten 8-stelligen Code entsperren.
Ist nicht gerade sehr Nutzerfreundlich.

Gibt es da ggf. andere Lösungen, die z.B. nur nach Neustart den kompletten Code verlangen?
Ich finde, Sicherheit muß auch praktikabel sein....


Gruß
Stephan
 
Habe das selbe Problem mit dem Samsung Galaxy J5 und bin auch gerade auf der Suche nach einer Lösung.
 
Ich wäre auch interessiert. Habe ein Samsung Galaxy A5 würde gerne ein ordentliches (d.h. kompliziertes) PW setzen, dieses aber nur beim Einschalten eingeben müssen.

Entsperren würde ich gerne per Muster.

Geht das irgendwie?

Zur Zeit scheint bei Verschlüsselung nur Passwort als Entsperrmechanismus zulässig zu sein. Das macht wenig Sinn, denn ein ordentliches Passwort kann man nicht 30 x am Tag eingeben, das ist viel zu umständlich ...
 
Zogrod schrieb:
. Das macht wenig Sinn,

ich denke das macht durchaus Sinn. Die Verschlüsselung wird auf eine Art 'on the fly' Entschlüsseln gestellt wenn man eingeloggt ist. Dazu soll eben ein ordentliches *Geheimnis*, welches nur der Befugte Bediener kennt, dienen. Und in diesem Zustand soll auch der Zugang mindestens so kompliziert sein wie nach einem Neustart. Sonst ist die Verschlüsselung ein Witz und dann braucht man es gar nicht erst einzurichten. 'Nur ein bisschen verschlüsseln' ist wie nur 'nur ein bisschen schwanger'. Also entweder anständig verschlüsseln oder lassen wir es besser sein.
Ein Gerät verschlüsseln zu lassen und dann aber im Entschlüsselten Zustand nur mangelhaft gesichert herumliegen lassen ist gleich gut wie keine Verschlüsselung.
 
Moin

@ottosykora1

Natürlich macht das Sinn.
Mit verschlüsseltem Speicher lassen sich die die Daten in Sekundenbruchteilen unlesbar machen.
Ein Werksreset ist quasi unmittelbar erledigt und es lassen sich keine Daten wiederherstellen*.

@Zogrod
Wenn Du root hast und ein Backup, try this: Cryptfs Password

Anturix

P.S.: *) Ein Punkt an dem das iPhone Android um Jahre voraus ist.
 
Ja der vermeintliche Sinn ist nach dem Motto: besser schwache Verschlüsselung als gar keine

Ob man es unlesbar machen kann ist nicht das eigentliche Problem. Die Verschlüsselung selber mag durchaus OK sein. Problem ist wie einfach ist es alles lesbar zu machen und was man dazu alles braucht.
Es gibt zum Bsp Leute, die starten Vorgänge mit dem Fingerabdruck oder sonstigem Biometrischem Merkmal. Die Hersteller bauen so was ein um gemeinem Fussvolk suggerieren so was sein Sicherheitsfeature.
Tatsache ist, Entschlüsselung darf nur mit einem möglichst komplexem Geheimnis möglich sein. Dieses Geheimnis bleibt wohl das schwächste Glied in der ganzen Verschlüsselung in der Regel, aber darf nicht aus Bequemlichkeit noch weiter geschwächt werden. Sonst ist die Verwendung einer Verschlüsselung nur unnötige Komplikation in der Handhabung.
Aus gutem Grund wird man dann in diesem konkreten Fall wohl vom verantwortungsvollen Hersteller gezwungen entweder die Funktionalität der Verschlüsselung korrekt anzuwenden oder gar nicht. Dies ist auch richtig, weil es bei Verschlüsselung kein 'besser als gar nicht' geben soll.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
99
martin1111
M
M
Antworten
14
Aufrufe
803
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten