S9+ absichern für öffentliche WLANs

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Noobie2019

Neues Mitglied
5
Hi!

Vor meinem Urlaub will ich mein nicht gerootetes Galaxy S9+ absichern für das Hotel-WLAN.

Aktuell habe ich im privaten Netzwerk nur Avast auf dem Gerät und benutze Firefox, öffentliche Netze nutze ich bisher nicht.

Habt ihr aktuelle Erfahrungen mit kostenlosen VPNs, die ihr empfehlen könnt? Was ist mit Firewalls und Verschlüsselung des S9+? Sind die wirklich nötig und funktioniert bei euch noch alles nach deren Durchführung bzw. Installation?

Habt ihr noch andere Ideen zur Sicherheit?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ich nutze den VPN zu meiner Fritzbox zu Hause. Kostenloser und sicherer geht es nicht.

Ansonsten schau dir mal Mullvad an. Kann man monatlich buchen, also ideal für Urlaub.

Bei den meisten VPN's sind aber evtl. Beschränkungen zu beachten (je nach Land, oder Netflix etc.).

• Danke
Reaktionen: Noobie2019 und dromaius
Danke dir für die schnelle Antwort!
Aber ich bin ja dann nicht zu Hause...

Zu Mullvad habe ich folgendes gefunden:
Mullvad VPN Testbericht. Falsche Darstellung & Logfiles Keine Empfehlung
Das hört sich nicht sehr gut an...
[doublepost=1561818622,1561818462][/doublepost]Ach und kann man trotz Blokada überhaupt noch ein VPN installieren? Blokada bedient sich ja auch einer VPN-Technik. Habe Blokada noch nicht auf dem Gerät.

Du brauchst nicht zu Hause zu sein um mit Deiner FRITZ!Box zu kommunizieren.

Richte Dir unter System/FRITZ!Box-Benuzter einen User an. Mach eine "Haken" bei VPN und schau Dir die VPN-Einstellungen an und übertrag die Daten in Dein S9 als VPN Verbindung. Dann kannst Du immer wenn Du das VPN auf dem S9 startest wie "von Zuhause" surfen.

• Danke
Reaktionen: Noobie2019
@Noobie2019
Es gibt keine guten kostenlosen VPN, die Server müssen ja auch irgendwie bezahlt werden.

Entweder du buchst dir einen Monat bei einem VPN-Dienst, oder du setzt dir deinen eigenen VPN-Server auf, das würde ich allerdings erst empfehlen wenn dein Internet Zuhause eine Uploadgeschwindigkeit von mind. 10Mbit/s hat.

Grundsätzlich ist eine Absicherung immer sinnvoll, da heutzutage eigentlich alles auf SSL / TLS setzt, sind die Gefahren überschaubar. Ich würde dann vielleicht nicht unbedingt vertrauenswürde Dinge tun, aber im Netz surfen, Videos gucken usw. ist recht unproblematisch.

• Danke
Reaktionen: okandroboy und Noobie2019
Noobie2019 schrieb:
Habe Blokada noch nicht auf dem Gerät.
Kannst ja auch andere Tools nutzen - ungerootet könntest du dich zum Thema AdHell einarbeiten (ist aber Aufwand)
VPN dienst ist ja bereits eine Möglichkeit vorab "installiert". 200MB sind damit Monat kostenlos und vllt. gerade für sicherheitskritische Anwendungen interessant. Der Großteil der Dienste ist eigentlich per https abgesichert, da würde ich mir weniger Sorgen machen

• Danke
Ich danke euch, ihr seid echt toll! Dann werde ich das mit dem VPN über die Fritz Box als erstes versuchen.

Und ist denn eine Firewall auch noch zu empfehlen oder ist das dann nicht mehr nötig? Wie gesagt, im Moment habe ich nur Avast installiert.

@Noobie2019
Eine Firewall in dem Sinne brauchst du als User eigentlich nicht, da sollten die Netzwerke von sich aus entsprechend abgesichert sein.

Gut und die Verschlüsselung des S9+ würdet ihr empfehlen? Geht das überhaupt, wenn schon alles eingerichtet ist auch im Nachhinein?

@Noobie2019
Den sicheren Start kannst du aktivieren bzw. aktiv lassen, aber nimm ein Passwort welches halbwegs sicher ist und du dir merken kannst, wenn du mal Unterwegs bist und neu starten musst wärs sonst blöd.

• Danke
rudolf schrieb:
Wenn du nur Firefox nutzen willst, dann stell ihn einfach auf DNS over https ein. Damit ist Firefox sicher, solange du nur htpps Seiten benutzt.
Das stimmt so natürlich nicht. Mit DoH werden einfach (nur) alle DNS-Anfragen über das HTTPS-Protokoll verschlüsselt übertragen. Dabei ist es egal ob es HTTP oder HTTPS Seiten sind.
Der übrige Datenverkehr ist da ausgenommen.

Aber ansonsten gilt wie oben schon erwähnt: VPN zum eigenen Heimnetz ist m.M.n. am sinnvollsten - und wer paar Euro übrig hat (und das sollte man haben) stellt sich daheim auch noch nen Pi-hole auf (der ist nicht nur in öffentlichen WLANs sinnvoll).

@Andy
Lies doch noch mal (meinetwegen auch zwanzigmal) was ich schrieb, und was du auch zitiert hast:
"solange du nur htpps Seiten benutzt."
Ich vermute du willst jetzt nicht über das "htpps" weiter diskutieren, das ist natürlich falsch :)

Ah ok. Nach paar mal lesen hab ichs auch verstanden wie es du gemeint hast. Alles gut. :)