RethinkDNS - Hilfe

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@orgshooter Mit meiner Antwort habe ich beide Deiner Lösungsvorschläge gemeint. Wahrscheinlich muss ich doch wieder zurück zu Netguard, immerhin hat da die App funktioniert.

@orgshooter Danke. Was hat Dich veranlasst, auch wieder zu wechseln?

@drina steht in #12 und #14.

Update: RethinkDNS.jpeg (v054c vom 09.05.2023)
New feature: Exclude Private IPs (LAN / link-local).
Bug fix: Make Bypass DNS & Firewall setting work.
Show Maybe Blocked in DNS Logs for domains that may be blocked by the Firewall.
Show adaptive icon where supported.
Bio-metric authentication prompts once every 15 minutes.
6 other UI and performance improvements.

• Danke
Reaktionen: ignoramous, ALPHA-S und m505
@PrinzessinT Danke für den Hinweis auf RethinkDNS. Ich nutze momentan Netguard. Allerdings habe ich die Vollversion nur auf dem Hauptsmartphone. Für mein Tablet z.B. wäre RethinkDNS eine Alternative.
Nutzt RethinkDNS die VPN-Funktion von Android (so wie Netguard) oder kann man Rethink als Firewall auch zusammen mit einem VPN nutzen?

nein, RethinkDNS arbeitet wie Netguard nur ohne bezahlen und mit mehr Möglichkeiten.( einfachere Blocklistenauswahl)
ich habe RethinkDNS nach langem hin und her nun auf allen Geräten laufen.

• Danke
Reaktionen: ignoramous und schnueppi
Wie ist bei euch der Akkuverbrauch mit RethinkDNS? Im Vergleich zu Netguard ist dieser bei mir 3 x so hoch.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
hab ich bisher nicht kontrolliert. wenn der akku über Tag hält, ist mir der Rest wurscht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schuff
könntest du mal Rethink deaktivieren und Netguard laufen lassen?

ich habe den Verdacht, dass es u. U. am aktiv Status liegen könnte. Da ja nicht beide Apps real zur gleichen Zeit die VPN Verbindungen überwachen, könnte es vlt. daran liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lasse die beiden Anwendungen nicht gleichzeitig laufen, sondern immer nur eine Anwendung. In 24 Stunden verbraucht z.B. Netguard 4% der Akkuleistung und Rethink 12 %. In Web habe ich auch einige Hinweise über hohen Akkuverbrauch gefunden und wollte daher hier noch einmal nach euren Erfahrungen fragen.

@Schuff
ok, hab nun beide Apps ohne Optimierung und ohne aktive VPN installiert und lasse sie bis morgen im stby. GSAM wird mir dann hoffentlich verraten, wer von beiden Apps mehr an der Flasche hängt.

eine Frage an die Profis:
rethinkDNS benutzt eine eigene DNS. Netguard nicht. Kann das nicht auch für den ggf. höheren Batterieverbrauch verantwortlich sein? Immerhin gehen DNS Anfragen bei Netguatd ja an den systemeigenen DNS Server. Der Stromverbrauch demnach doch dann auch.
Edit: ein erhöter Verbrauch ist mir wohl daher verborgen geblieben, dass ich mein Hauptgerät nicht 24/7 im Netz habe. Dann wird da auch wenig los sein.🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PrinzessinT schrieb:
Immerhin gehen DNS Anfragen bei Netguatd ja an den systemeigenen DNS Server.
Nicht unbedingt richtig, da zwei VPN-DNS-Server in Netguard definiert werden können!

Schuff schrieb:
bei mir 3 x so hoch.
Siehe #14 oder bei den XDA-Devs #122 inkl. Antwort von einem der Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
@Schuff Netguard erscheint bei mir gar nicht in der Akkustatistik.

da sind in der Regel auch nur die Saufapps gelistet. Die mit moderaten Werten verschwinden dann unter "ferner liefen".😜

PrinzessinT schrieb:
rethinkDNS benutzt eine eigene DNS
Oder man stellt zum Beispiel dnsforge.de (h**ps://dnsforge.de/dns-query) als Alternative ein und beobachtet dann nochmal die Verbrauchswerte (im Vergleich zu den RethinkDNS - Möglichkeiten, die ja eine Vielzahl an Optionen bieten)? 🤔

BTW: gestern hab ich ein länger anhaltendes Problem gehabt, weil ich über "Fritz.box" meinen Router nicht erreichen konnte. 🥴
Zig "Versuche" später... 😟 konnte ich zumindest eine temporäre Lösung finden und erreiche die Fritzbox nun über die IP. Das Problem muss ich irgendwann noch mal angehen. 🤔

• Danke
Reaktionen: schnueppi
beide Apps im Vergleich:
so, im inaktiven Zustand braucht Netguard hier über Nacht sogar mehr Strom.😁
offline, nicht optimiert, nicht als aktive VPN genutzt -> also reines stby.
das hat aber sicher nix mit dem Betriebskonsum zu tun. Eine online aktiv Messung als VPN genutzt dürfte anders laufen. Ist mir aber trotzdem egal.

v0.5.5 wurde soeben veröffentlicht.

• New feature: Multi-VPN support with any number of WireGuard upstreams.
  • New feature: Active (open) connection indicator in Network Logs.
  • New feature: Restrict Tor-as-a-proxy (Orbot) to specific apps.
  • New feature: Stats UI now shows Geo IP based grouping.
  • New feature: Show data usage in Network Logs: upload and download bytes per-request.
  • New feature: Per app upload and download stats.
  • New feature: Support for local DNS-over-HTTPS (non-public) resolvers.
  • Super detailed on-demand bug reports for better diagnostics.
  • DNS Booster is now enabled by default.
  • Improved UI to manage per-app IP and Domain rules.
  • Bigger UI tiles on the homescreen.
  • Firewall UI refresh.
  • Bug fix: Make HTTP Proxy work for CONNECT tunnels.
  • Bug fix: Trust (allowlisting) domains now works with third-party DNS resolvers.
Downloads | Rethink

• Danke
Reaktionen: ignoramous
Nachdem ich auf dem Tablet mit Rethink gut zurechtkomme, überlege ich, es auch auf dem Smartphone statt Netguard einzusetzten. Bei Netguard mit aktivier Filterliste kommen bei mir keine Signal-Nachrichten an und ohne aktive Filterlisten und privatem DNS (dnsforge) kommt bei fast jedem Netzwechsel eine nervige Meldung, daß DNS nicht erreichbar ist (obwohl Internet nomal funktioniert). Rethink wurde ja weiter verbessert. Gibt es aktuelle Infors zum Akkuverbrauch? Ist es sinnvoll, wie bei Netguard mit einer kompletten Sperre zu starten und dann die apps freizuschalten? Netguard hat ja bei der kompletten Blockierung schon die wichtigen Googledienste ausgenommen., so daß man nur die gewünschten apps freigeben muß.
schnueppi