Problem mit KeePass Datenbank auf neuem Smartphone

G

Gonzales70

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

ich konnte das Problem trotz längerer Bemühung leider nicht lösen, daher wende ich mich an Euch :1f64f::1f44d:

Ich habe in meinem alten Samsung S20 FE 5G mit Android 13 KeePass immer mit Fingerprint entsperrt. Ich möchte die KeePass in meinem neuen Galaxy S24 plus ebenso entsperren.

Wie kann kann ich die biometrie Daten im alten Smartphone von der Kee Datenbank entkoppeln?

Ich habe die Datenbank ins neue Smartphone übertragen, lässt sich auch mit PW entsperren, leider nicht mit Faceunlock.

Bei der PW Angabe ist die Option "Save Password with biometrics" verfügbar, wenn ich die aktiviere wird die Meldung "Ungültige Datenbank" angezeigt, ohne Aktivierung mit PW wird die KeePass sofort geöffnet.

Wie kann ich das Problem lösen?
 
Gonzales70 schrieb:
Wie kann kann ich die biometrie Daten im alten Smartphone von der Kee Datenbank entkoppeln?
Normalerweise muss man da nichts entkoppeln. Lediglich auf dem neuen Smartphone einrichten.

Welche App nutzt du für KeePass? KeePass2Android? KeePassDroid? KeePassDX?
 
Gonzales70 schrieb:
Wie kann kann ich die biometrie Daten im alten Smartphone von der Kee Datenbank entkoppeln?
AFAIK wird das in der App und nicht in der Datenbank gespeichert.

Daher auch die Frage, welche App nutzt du überhaupt (Keepass2Android ist die wohl weit verbreitetste).

PS: die Datenbank selbst kannst auch auf GDrive oder OneDrive legen, dann kannst du sie auch am PC und andern Geräten (Android und Apple Tablet/Smartphone) nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gonzales70
mblaster4711 schrieb:
die Datenbank selbst kannst auch auf GDrive oder OneDrive legen
Würde ich persönlich aus Datensicherheitsgründen jetzt nicht empfehlen. Ich würde definitiv einen deutschen Server bevorzugen, z. B. Hetzner und dann über Nextcloud synchronisieren. Aber gut, das muss jeder selbst entscheiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzales70
Hallo,

danke erst Mal für Deine Antwort.

Ich hatte vorher die Datenbank über One Drive synchronisiert. Als es im neuen Smartphones zu Problemen kam, habe ich sie direkt vom PC an das neue Smartphone gesendet damit die Biometrie Daten nicht relevant sind, so jrenfalls mein Verständnis und Logik.

Ich benutze KeePassDroid 2.6.8
 
Gonzales70 schrieb:
Ich benutze KeePassDroid 2.6.8
Dann die Entsperrung per biometrischen Daten in den Einstellungen (wieder) aktivieren.

Unter Einstellungen => Datenbank => Biometrisches Entsperren

Vorher muss natürlich das biometrische Entsperren im Gerät selbst eingerichtet werden, wenn nicht bereits geschehen.

Wenn gewünscht noch QuickUnlock aktivieren unter Einstellungen => Anwendung => QuickUnlock
 
@jandroid Ich finde unter Einstellungen die Rubrik Datenbank nicht. Dort ist nur "Automatic biometric Login" zum Aktivieren verfügbar, falls Du diese Einstellung meinst, dies hatte ich bereits aktiviert.
Beim Login wird wie beim alten Smartphone im Login Bereich ein Fingerprint Button nicht angezeigt.

Bei der Angabe des PW wird ein Fehler angezeigt, danach kann ich mich nur mit PW einloggen.

Biotmetrisches Login ist im neuen Smartphone bereits von Anfang an aktiviert.
 
@Gonzales70 Sorry, ich war bei KeePass2Android. Magst du nicht auf die App umsteigen? Du kannst die Datenbank auch dort importieren.
Ich finde die App wesentlich besser als KeePassDroid. Das letzte Update von KeePassDroid war außerdem am 06.10.2022. Das spricht nicht gerade für die Sicherheit der App.
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzales70
Mir ist überhaupt nicht aufgefallen das die App keine Update mehr bekommt, danke für dein Hinweis 👍

Ich habe jetzt KeePass2Android installiert, sieht gut aus 👍 Nur beim Aktivieren von Biometrischem Entsperren für QuickUnlock wird mir eine Fehlermeldung angezeigt:

Java.Lang.RuntimeException:Exception of type..

Weisst Du zufällig mit was diese zusammenhängt?
 
@Gonzales70 Hmm, vielleicht das Gerät mal komplett neu starten?
Wenn ich QuickUnlock aktivieren will, muss ich dies mit dem Fingerabdruck bestätigen. Das klappt auch ohne Fehlermeldung.

Nutzt du eigentlich den Fingerabdruck oder die Gesichtserkennung zum Entsperren?
 
  • Danke
Reaktionen: Gonzales70
jandroid schrieb:
Datensicherheitsgründen
Die Datenbank ist verschlüsselt und das mehr als ausreichend gut (AES-265). Schwachstelle bezüglich Datensicherheit ist das Passwort deiner Google/M$-Accounts (und womöglich Nutzung ohne 2FA) sowie das Master-Passwort der DB und nicht die Ablage in einer Cloud außerhalb der EU (oder DE). Zusätzlich zum Passwort kann man auch noch eine lokal gespeicherte Schlüsseldatei zum öffnen der DB nutzen.

Sichere Passwörter beginnen ab 20 Stellen (groß/klein/ziffern/Sonderzeichen und kein Wörterbuch-Wörter nutzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid Sorry für die späte Antwort, war ausser Haus..

Ich habe das Smartphone neu gestartet, das Problem besteht weiterhin. Benutze zum Entsperren FaceUnlock.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
143
gene
G
pueh
  • pueh
Antworten
9
Aufrufe
618
KalleMerkt
K
B
Antworten
0
Aufrufe
519
Barfüsser
B
Zurück
Oben Unten