Privatsphäre ohne Werbe- und ID-Tracker

  • 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
149
Aloah!

Vorweg: Mein Problem konnte ich sowohl bei iOS als auch bei Android beobachten.

Problem: Mir ist WIEDER so ein komischer Zufall passiert - wobei man Zufall in Anführungszeichen setzen kann -, dass ich physische Post vom VGT (Verein gegen Tierversuche) bekommen habe und am nächsten Tag sehe ich auf Instagram Werbung vom VGT. Solche Dinge lassen sich auch Geräteübergreifend finden. Beispielsweise habe ich am damaligen Android Gerät Campingzelte gesucht und obwohl ich das NUR am Android Gerät gesucht hatte (NICHT im selben Netzwerk in dem mein PC war), habe ich am PC beim Surfen Werbung für Campingzelte gesehen.

Was ich will: Nun, als erste Schritte wären Seiten wie Privacytools und ein OS wie Lineage angedacht. Natürlich würde mein Gerät keine Google Dienste oder gapps nutzen und auf Whatsapp und Instagram verzichten. Diesen Thread erstelle ich um quasi ein wenig zu brainstormen, was ich noch alles tun kann um wirklich anonym zu sein. Ich will jetzt nicht mein gesamtes Wissen hier ausbreiten, sondern mal einfach so in die Runde fragen ob wer Tipps hat (z.B. Warnungen vor gewissen Herstellern), Ideen zur Umsetzung des "Projekts" oder allgemein Hintergrundwissen darüber hat wie diese Verbindungen zustande kommen können. Das mit den Zelten kann ich mir nämlich überhaupt nicht erklären.
 
Es gibt einen ganz guten Blog zu dem Thema:

Take back control: Googles Datensammelwut unter Android einschränken

Der enthält eine ganze Reihe von Tools und Empfehlung, die zwischen "relativ einfach" und "ziemlich umständlich" schwanken. Man kann auch nur Teile davon umsetzen (z.B. Blockada/NetGuard anstatt gleich ein LinageOS komplett ohne Google aufzusetzen).

Man kommt auch auch ohne LineageOS schon recht weit denke ich. Ich habe z.B. fast alle Google Apps deaktiviert und durch welche aus dem F-Droid Store ersetzt. Google Play Store behalte ich aber trotzdem weil ich doch ein paar Apps von dort verwende (hauptsächlich Locus Map, Signal, Threema). Das kombiniert mit Blockada dürfte schon den größten Teil der Schnüffler aussperren.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold und HerrDoctorPhone
Für das erste nimmst du Firefox mit dem Addon First Party Isolation. Ansonsten folgst du dem guten Rat von @shammat .
 
Zuletzt bearbeitet:
@rudolf Mein Firefox ist bereits mit solchen Addons zugebombt. ^^

@shammat Danke, werde ich mir durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Was sollen "solche Addons sein"? Du hast offensichtlich keinen Plan. Und lässt dann solche Sprüche los. Naja, dein Problem.
Für alle anderen, das von mir genannte Addon aktiviert eine Funktion im Firefox, die eben verhindert dass eine Webseite sieht was auf der anderen los ist/war. Und wer sich mit Addons vollknallt wird sich mehr Probleme schaffen als lösen.
 
Rookie19 schrieb:
Ich will jetzt nicht mein gesamtes Wissen hier ausbreiten, sondern mal einfach so in die Runde fragen ob wer Tipps hat (z.B. Warnungen vor gewissen Herstellern), Ideen zur Umsetzung des "Projekts" oder allgemein Hintergrundwissen darüber hat

??? Warum das denn nicht? Wenn man weiß, was du bereits alles getan hast, oder auch nicht, kann man auch Tipps geben.

Mich würde z.B. schon interessieren, was alles schon gemacht hat. Nicht weil ich es umsetzen möchte, sondern weil ich einfach neugierig bin ;)
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Rookie19 schrieb:
um wirklich anonym zu sein
Fass nie wieder Computer, Smartphone oder ähnliches an, kauf dir eine Insel vor der Küste Kanadas und erfreu dich dort eines Internetfreien Leben.
Anders wirst du wirkliche Anonymität nicht mehr erreichen können.
Selbst mit dem Tor-Browser auf dem Desktop ist es nur möglich, seine Spuren weitestgehend zu minimieren, aber nicht keine zu hinterlassen. Wenn du dann noch Online-Dienste nutzen möchtest, ist es sowieso vorbei.

Deshalb solltest du hier dem Rat von @Otandis_Isunos folgen und schreiben, was du bisher alles getan hast und was nun genau dein Ziel ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und schattenkrieger
Rookie19 schrieb:
Diesen Thread erstelle ich um quasi ein wenig zu brainstormen, was ich noch alles tun kann um wirklich anonym zu sein.
Tja, eine Maßnahme wäre etwa, sich nicht überall in verschiedenen Foren mit demselben Nicknamen anzumelden, nicht überall die Beiträge mit "Aloah" oder "Ahoi" o.ä. zu beginnen und nicht in den Foren persönliche Details preiszugeben (Alter, Wohnort, Vorlieben usw.) 😉

Nur mal so aus gegebenem Anlass... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP und rudolf
holms schrieb:
und nicht in den Foren persönliche Details preiszugeben (Alter, Wohnort, Vorlieben usw.
Das ist wohl das allerwichtigste.
Wenn man meint was angeben zu müssen, dann zumindest etwas verändert, oder mit ein wenig phantasie ergänzt.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP und holms
rudolf schrieb:
Was sollen "solche Addons sein"? Du hast offensichtlich keinen Plan. Und lässt dann solche Sprüche los.
Eine derart unqualifizierte Antwort habe ich selten erlebt. Woher willst du wissen wovon ich Ahnung habe und wovon nicht? Dass mit "solchen Addon" Datenschtuz-relevante Addons wie privacy badger, httpseverywhere, noscript, etc. gemeint war, ist OFFENSICHTLICH, da Kontext bezogen.

nik schrieb:
Fass nie wieder Computer, Smartphone oder ähnliches an, kauf dir eine Insel vor der Küste Kanadas und erfreu dich dort eines Internetfreien Leben.
Dass 100% Anonymität nicht möglich ist, ist klar. Ich habe fälschlicher Weise vorausgesetzt, dass das bekannt ist. Mein Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, wir kapieren alle nichts. Verschwende deine Zeit nicht weiter mit uns :)
 
@rudolf Wer hat gesagt, dass ihr alle nichts kapiert? Wo steht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das liebe. Es wird ein Thema über ein Thema eröffnet und es wird nie klipp und klar gesagt man will, was man gemacht hat und was man erwartet bzw erwarten kann. Warum muss alles so kompliziert sein und warum kann man nicht mal Klartext schreiben? Verstehe ich einfach nicht.

Das du Gegenwind bekommst, wenn man "solchen Addons" spricht, hätte dir vorher klar sein müssen. Das du davon ausgehst, dass jeder DIREKT und OHNE mit der Wimper zu zucken auf Privacy Badger, NoScript, ScriptSafe, UBlock Origin und der gleichen kommt, zeigt nur, dass du nicht jeden kennst. Natürlich hätte man darauf kommen können, aber es gibt bestimmt auch noch andere Addons die ähnliches können.

Warum du allerdings httpseverywhere benutzt erschließt sich mir nicht ganz. Da es heutzutage äußerst selten ist, dass eine Webseite kein https mehr hat. Guck, selbst Android-Hilfe hat (nach massivem Druck von den Usern), es geschafft https einzuführen. Zumal es Dank Lets Encrypt recht einfach und kostengünstig geworden ist.

Daher nochmals meine Frage: Was erwartest du dir hier? Was benutzt du, was tust du, abseits der Addons? Etc pp.

PS: Auch deine Aussage, dass du "nicht dein gesamten Wissen ausbreiten" möchtest, versteh ich nicht. Wie soll man dir helfen, bzw Tipps geben, wenn du so verschlossen bist? Schon mal auch auf die andere Seite der Medaille geschaut? Nämlich, dass Nutzer, die das Thema möglicherweise interessieren könnte, sich direkt mal Tipps deinerseits abschauen könnte? Hmm...Also hier fehlt eindeutig weitsichtigeres denken als von der Nase bis zum Tellerrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Rudolf spricht von Sicherheits-Addons und ich antworte mit "solche Addons". Da ist nun wirklich klar was gemeint ist.

Dass ich nicht alles was ich schon weiß ausbreiten wollte lag daran, dass ich hier keinen ewig langen Text über Standardprogramme auflisten wollte. Die gängigsten Sicherheitsaddons wie UBlock und noscript kennt nun wirklich "jeder". Gewisse Dinge darf man nun wirklich voraussetzen.

Und was ich wollte steht doch klar im ersten Post geschrieben: " Diesen Thread erstelle ich um quasi ein wenig zu brainstormen". Soll heißen, dass man Apps nennen kann, aber auch Denkansätze oder Verhaltensweisen. Man muss ja nicht direkt Software als Antwort geben. Dies erschließt sich aus dem Begriff "brainstormen". Zitat WIki: gemeinsam mit anderen Ideen zu einem vorgegebenen Thema sammeln".

Egal, ich werde dieses Thema nicht weiter beobachten, da außer unverständlicher Kritik Nichts dabei rauskommt. Trotzdem noch einen schönen Tag an alle.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Rookie19 schrieb:
Rudolf spricht von Sicherheits-Addons und ich antworte mit "solche Addons".
Nein, so stimmt das nicht. Deswegen der Weg der Eskalation und Missverständnisse.

Rudolf spricht von:
rudolf schrieb:
Für das erste nimmst du Firefox mit dem Addon First Party Isolation.
dann von:
rudolf schrieb:
folgst du dem guten Rat von @shammat .

Das bezieht sich auf einen Artikel von kuketz, gepostet von shammat.
Darin wird empfohlen das Addon First Party Isolation vom 28.11.2017 zu nehmen. Dieses Addon ist aber längst implementiert, seit ( 25.09.2018) in Firefox und somit obsolete.
Rookie19 schrieb:
Ich will jetzt nicht mein gesamtes Wissen hier ausbreiten
Sind hier illuminierten unterwegs? Geheimbund? Vatikan? Bunker Angehörige von Rhein?????
Sind im Forum nur dumme unterwegs? Zweifellos, aber der großteil der Forumsnutzer sind technik Affin, die meisten haben wie schon hier gesagt :
Rookie19 schrieb:
ich hier keinen ewig langen Text über Standardprogramme auflisten wollte. Die gängigsten Sicherheitsaddons wie UBlock und noscript kennt nun wirklich "jeder". Gewisse Dinge darf man nun wirklich voraussetzen.
Ja, davon ging ich schon beim ersten Post davon aus, das ein jeder ein gewisses Grundwissen hat, jetzt wird versucht das zu sammeln und ein Gesamtwerk zu erstellen, vielleicht hat jeder einen Einblick in das Wissen eines anderen?
Hier soll zusammengetragen werden was nicht unter der Begrifflichkeit allgemeines Wissen zu fallen, etwas Abstrackter darf es sein (Bitte nicht immer das Past and Copy, das ist billig und nervig).

@Rookie19 , mach weiter, ich bin selber Wissensbegierig, kenne schon alle Programme und Addons, vielleicht kommt was neues was ich so nicht kenne.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: MuP
Ich glaube nicht, das jeder UBlock und NoScript kennt!

Jeder fängt evtl. irgendwann an sich mit Datenschutz auseinanderzusetzen und hat bis dato nichts von Browseraddons gehört. Da wäre es nicht schlecht in einem Forum diese dann genannt zu bekommen der derjenige bereits einsetzt und sein Datenschutz immer noch nicht so ist, wie er es sich vorstellt...
 
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat und HerrDoctorPhone
Ich glaube es auch nicht, deswegen Informiert man sich auch!

ABER, es gibt unzählige Threads die das Thema Sicherheit und Addon behandeln, man muß sie ja nicht in dem Thread extra erwähnen.
Dieser Thread ist eher für die Fortgeschrittenen, man muß ja nicht jeden Tramper gleich mitnehmen.

VG
 
Naja, geht einer zum Arzt mit Gicht. Sagt der Arzt ich verschreibe erst mal Voltaren. Sagt der Patient er nimmt schon all so ein Zeugs, Apsirin, Ibiprofen, Paracetamol und Johanniskraut. Er will jetzt eine richtige Operation. Dann geht es dem Arzt wie mir.

Wer wahllos Addons in seinen Browser schüttet, nicht weiss wofür welcher gut ist, der bekommt in der Regel noch mehr Probleme. Und dann noch Lineage flashen zu wollen und mit Firewall, Gapps, DNS zu hantieren wird schon gar nichts.

Hätte der TS wenigstens nachgefragt was gerade der von mir empfohlene Addon für einen Sinn ergibt, dann hätte es noch was werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
rudolf schrieb:
dann hätte es noch was werden können.
Damit zumindest noch die Chance besteht und das ganze Thema mit etwas Abstand angegangen werden könnte, mache ich hier temporär zu.

Gruß
Fulano

-Thema wieder geöffnet-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone

Ähnliche Themen

5
Antworten
14
Aufrufe
2.184
holms
holms
jandroid
Antworten
7
Aufrufe
515
holms
holms
S
Antworten
12
Aufrufe
883
MrT69
MrT69
Zurück
Oben Unten