Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

  • 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NickRivera

NickRivera

Fortgeschrittenes Mitglied
127
Hallo allerseits.
Eben bekam ich die Meldung, dass für bestimmte Apps die Berechtigungen eingeschränkt wurden und das, obwohl ich Play Protect deaktiviert habe.
Ich finde es unverschämt, dass Google für mich entscheiden will, was ich welchen App gestatte.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dies zu verhindern?
Bis zu einem gewissen Punkt fand ich Android ja noch okay, jedoch werden die Einschränkungen von Version zu Version immer größer.
Bewusst habe ich das Update von 10 zu 11 nicht durchgeführt, um nicht noch mehr Einschränkungen zu erhalten.
Alternativen gibt es ja leider nicht wirklich.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, thomaspan, sensei_fritz und 2 andere
NickRivera schrieb:
Meldung, dass für bestimmte Apps die Berechtigungen eingeschränkt wurden und das, obwohl ich Play Protect deaktiviert habe.
Dito,
Berechtigungen für nicht verwendete Apps entfernen
Berechtigungen für Apps, die du nicht verwendest, werden entfernt, um deine Daten zu schützen

2022-03-29 00:20:33
hier (play-protect - Zahnrad- Datenschutz)
1b916665-9018-4ef9-bdf9-6e400b49b8a7.jpg
steht aber nix drin, obwohl laut Reiter daneben unter 'Automtisches Entfernen an' drei apps über drei, davon zwo aus dem f-droid-store gar über sechs Monate nicht genutzt wurden. Der Vorgang wird wohl bei protectaktivierung ausgeführt.
Hab jetzt einige händisch ausgenommen.

-Wonach richtet sich, ob 'Automtisch Entfernen' für eine App aktiviert wird oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
In den App Infos schauen, dort gibt es den Punkt Berechtigungen entziehen....
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und Antiappler
@Nufan

So sah es bei mir gestern auch aus. Keine Ahnung, warum Google so etwas meldet aber nicht mitteilt, um welche App(s) es sich handelt. Irgendwie wird man von Update zu Update immer mehr gegängelt. Allerdings kann ich die Frage auch nicht beantworten. 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Ich grübel noch wovon hier die Rede ist...
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Gebby Android entfernt bei längerer Nichtnutzung einer App die bei 1. Installation gewährten Berechtigungen (Telefon, Kalender, Dateizugriff etc.). Es gibt (zumindest auf dem P6) in der jeweiligen App-Info einen Reiter "Nicht verwendete Apps" - Berechtigungen löschen und Speicherplatz freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, Gebby und thomaspan
Bei mir ist das schon vor mehreren Tagen aufgetaucht und hat mich fast platzen lassen! Eine zweite Meldung kommt auch noch bezüglich: Apps ENTFERNEN, die ich lange nicht benutzt habe. Bei der hat man wenigstens noch die Wahl, überhaupt entsprechende Apps anzuwählen, also es ist keine Vorauswahl da.
Bei der Berechtigungsgeschichte blickt man doch überhaupt nicht durch - bei mir stehen unter Alle und B. nicht entfernen bzw. Entfernen aktiviert teilweise dieselben Apps. Was soll der Shice? Und wie frech ist das? Ich geh doch nicht auf jedem Fon 100 Apps durch und stelle händisch einen Schalter um! Zumal ich das bei meinen alten Gurken mit Android 7 NUR in der Playstore App machen kann, den von Dr.No erwähnten Schalter gibt es in der Appinfo nicht. Und der PS ist entsprechend langsam.

Nufan schrieb:
Der Vorgang wird wohl bei protectaktivierung ausgeführt.
Das kann eigentlich nicht sein - mit das ERSTE, was ich auf einem neuen Fon tue, ist zu kontrollieren, ob PP auch DEAKTIVIERT ist.
Dr.No schrieb:
Es gibt (zumindest auf dem P6) in der jeweiligen App-Info einen Reiter "Nicht verwendete Apps" - Berechtigungen löschen und Speicherplatz freigeben.
Kannst du mal einen Screenshot zeigen? Reines Interesse, danke :)

Ich bin ja kürzlich auf Google-freie Huaweis umgestiegen, aber 2 vergoogelte Fons bleiben als Backup bzw. um das Google-Konto zu verwalten am laufen. Problem dabei: kaum eine App wird noch genutzt, ergo geht der Verein eines Tages her und legt mir alles auf diesen Fons lahm bezüglich Berechtigungen.
Hat man z.B. einen Datenpfad auf einen speziellen Speicherordner gelegt, hat man dann ein Problem, wenn plötzlich nicht mehr zugegriffen werden kann.
Ich hoffe doch sehr, dass man das eines nicht zu fernen Tages mal komplett abschalten kann - bzw. gehörte sich hier Opt In, also sie dürfen das ja gern anbieten, aber nicht per se aktiviert haben!
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
@Keks66 Klaro
 

Anhänge

  • Screenshot_20220329-084349.png
    Screenshot_20220329-084349.png
    231,8 KB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, Skyhigh und Keks66
NickRivera schrieb:
Eben bekam ich die Meldung, dass für bestimmte Apps die Berechtigungen eingeschränkt wurden und das, obwohl ich Play Protect deaktiviert habe.
Hallo, das hat ja mit Play Protect nichts zu tun.

Play Protect soll in der Zielrichtung vor schädlichen Apps und Verletzungen der Richtlinien warnen:
Es prüft vor dem Herunterladen von Apps aus dem Google Play Store, ob die Apps sicher sind.
Es prüft, ob Apps aus anderen Quellen, die auf Ihrem Gerät installiert sind, schädlich sind. Diese schädlichen Apps werden auch Malware genannt.
Es warnt Sie, wenn es potenziell schädliche Apps gefunden hat, und entfernt Apps von Ihrem Gerät, von denen bekannt ist, dass sie schädlich sind.
Es warnt Sie, wenn es Apps gefunden hat, die gegen unsere Richtlinie zu unerwünschter Software verstoßen, da sie wichtige Informationen verbergen oder falsch darstellen.
Es sendet Ihnen Datenschutzwarnungen zu Apps, die Nutzerberechtigungen für den Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten können und so gegen unsere Richtlinien für Entwickler verstoßen.
Quelle: Google Play Protect für den Schutz vor schädlichen Apps - Google Play-Hilfe

Es geht also nicht um legitime Berechtigungen von Apps, die wegen Nichtnutzung deaktiviert werden.

Das heißt nicht, dass ich das rechtfertigen möchte. Ich habe Play Protect deaktiviert und will auch nicht, dass Berechtigungen automatisiert entzogen werden.

Aber das hat halt sachlich nichts mit Play Protect zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nufan und Keks66
@holms - wenn man aber die Meldung in den Benachrichtigungen antippt, landet man im Playstore beim Thema "Play Protect". Und "schützen" will uns G ja schließlich auch damit...

@Dr.No Ok, dann ist das halt der Unterschied: dass der Schalter ab A11 direkt in der App-Info enthalten ist. Bei allen früheren Versionen greift das Feature, aber man kann sich wie von mir beschrieben, nur im Playstore durchschlagen und es ggf. für jede einzelne App (de-)aktivieren.
Ansonsten liegt das Thema aktuell und Android Sicherheit etc... Würde auch ins Playstore Forum passen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Dr.No
@Keks66 Danke. Hatte mich gewundert, das die Übersicht im Play Protect von @Nufan bei mir völlig anders aussieht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220329-091013.png
    Screenshot_20220329-091013.png
    68,2 KB · Aufrufe: 142
Keks66 schrieb:
@holms - wenn man aber die Meldung in den Benachrichtigungen antippt, landet man im Playstore beim Thema "Play Protect".
Das hatte ich noch nicht probiert. Muss ich beim nächsten Mal schauen. Eigentlich unlogisch.
 
@holms Das mit den Berechtigungen für Apps hat ja auch was mit Sicherheit zu tun. Ist bei Google unter Play Protect-Einstellungen integriert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220329-113134.png
    Screenshot_20220329-113134.png
    198 KB · Aufrufe: 188
  • Danke
Reaktionen: Keks66
Keks66 schrieb:
Das kann eigentlich nicht sein - mit das ERSTE, was ich auf einem neuen Fon tue, ist zu kontrollieren, ob PP auch DEAKTIVIERT ist.
Wieso nicht, der Vorgang wurde hier entgegen der Meldung nicht ausgeführt, protect ist deaktiviert:
Nufan schrieb:
steht aber nix drin, obwohl laut Reiter daneben unter 'Automtisches Entfernen an' drei apps über drei, davon zwo aus dem f-droid-store gar über sechs Monate nicht genutzt wurden

holms schrieb:
das hat ja mit Play Protect nichts zu tun.
Warum ignorierst du den von mir angegebenen Pfad?
Dr.No schrieb:
Hier mal was zum Thema automatisches Zurücksetzen der App-Berechtigungen. Was mich wundert, das hier im Android10-Bereich davon die Rede ist, es aber erst seit A11 als Feature implementiert wurde.



Google: Feature zum automatischen Zurücksetzen von App-Berechtigungen wird breiter verteilt
Danke, der Link erklärt es, genau so etwas hatte ich vermutet.
Damit ist auch klar, daß das Thema im Android 10-Bereich richtig erstellt wurde und auch dahin gehört. Hier im versionsübergreifenden Bereich wird von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
Es gibt keinen Schalter in den Appeinstellungen dafür unter A10, nicht auf S9, und ich finde auch nichts auf P20Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Die Einstellungen unter den App Infos zu Berechtigungen kommen glaub erst ab A 11 zum Tragen.

Ansonsten gilt hier Play Protect bei Berechtigungen.
 
Da wird immer mit Sicherheit argumentiert. MEINE Sicherheit ist MEINE Sache, play protect hat niemand grundlos deaktiviert. Es ist ja gut, daß sie so eine Funktion einbauen, daß man die Berechtigungen relativ einfach entziehen kann.... aber (a) dann sollen sie nicht eigenmächtig entscheiden, wo sie mir da die Berechtigungen kappen und/oder (b) ganz simple an/aus Schalter neben jede App machen, damit der User selbst unkompliziert mehreren (wenn nicht allen) Apps die Berechtigungen entziehen oder auch zurückerteilen kann, wenn er das möchte. Aber vielleicht gibt's ja dafür auch schon eine eigene App. Ich habe wirklich viele Apps installiert, ich muß die jetzt alle einzeln wieder umstellen. 🤬 So eine Zwangsbeglückung ist eine Frechheit. Noch dazu bei Apps die ich sehr wohl regelmäßig nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, Korynaut und Keks66
sensei_fritz schrieb:
MEINE Sicherheit ist MEINE Sache

Solche Argumente finde ich immer wieder lustig. Es ist aber nicht DEINE Software, oder DEINE Sache, also kannst Du nicht bestimmen was diese von Haus aus (herstellerseitig) vorgibt. Dann musst du dir eine Custom Rom aufspielen. Wenn man sein Telefon einrichtet gibt es Nutzungsbedingungen und AGB´s zum lesen. Nur wer tut das auch vollständig? Du hast ein Nutzungsrecht auf die dir bereitgestellte Software. Und wie Google SEIN Betriebssystem sicher macht, liegt dabei nicht bin DEINER Hand.

Google-Nutzungsbedingungen – Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen – Google
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Dr.No schrieb:
Solche Argumente finde ich immer wieder lustig. Es ist aber nicht DEINE Software, oder DEINE Sache

Ich finde es weniger lustig, da es mein Gerät um mein Geld ist. Und da will ich selbst entscheiden. Meine "Sache" ist es schon. Die Geräte werden für den zahlenden Kunden gebaut, dann soll der auch über sein gekauftes Produkt entscheiden können. Wozu deaktiviert man play protect, wenn es dann trotzdem eigenmächtig Entscheidungen trifft?
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und Korynaut
@sensei_fritz Mit Sache meinte ich die Software. Du hast eine Hardware gekauft und dazu gehört eine Software. Für die Software hat man aber nur ein Nutzungsrecht gemäß Hersteller. Wenn etwas nicht so ist wie man sich das vorstellt/wünscht, kann man Feedback an den Hersteller geben, und der reagiert ggfls. darauf (oder auch nicht). Oder man spielt sich eine eigene Software auf (Custom Rom etc.). Oder, wenn alles nicht das Wahre ist, wechselt man den Hersteller/das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Luppolui

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
780
Keks66
Keks66
G
Antworten
6
Aufrufe
1.083
kodela
kodela
Bondar
Antworten
1
Aufrufe
1.074
cad
cad
Zurück
Oben Unten