Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

  • 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem LG V40 und meinem Samsung Tablet A 2019 (10.1) beide Android 10, dem LG V30 mit Android 9 funktioniert es nicht richtig.
Des weiteren bei Bekannten mit Samsung S9, A51, Xiaomi Redmi Note 8pro, Sony Xperia X Compact, bei denen ich nicht weiß, welche Android Version genutzt wird.
Seltsam ist auch, dass bei meinem Tablet und meinem Smartphone völlig unterschiedliche Apps betroffen sind, obwohl beide die gleiche Android-Version (10) nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Moto G30 (relativ Stock Android 12)
Xiaomi A1 (relativ Stock Android 9)
Samsung Xcover 5 (wasauchimmer)
nerven alle, nicht abstellbar. Ich bin relativ sicher, dass da jeweils auch Apps dabei waren, die öfter benutzt wurden und ich einige schon mehrfach befähigen musste, bzw dass Google Einstellungen ignoriert. Updates muss ich nach Tagen oder WOCHEN manuell machen, aber verkrüppeln geht automatisch.
Nutzen: nicht vorhanden. Schaden: Zeit und Nerven.

Letztens beim Autofahren hatte Maps eine Macke, also von der Beifahrerin Here WeGo starten lassen... kein Standort, keine Fehlermeldung... also rausfahren, ahnen, was es ist, Berechtigungen für Standort wieder erteilen... 🤮
Die TAN von der Sparkasse kam und kam nicht, keine Fehlermeldung. Verzweiflung ---> 💩
Benachrichtigung der PEI-App kam nicht... ----> Zeit abgelaufen, meine Erfahrung hat also nie stattgefunden. 😡
Standort bei OSMAND bei Fahrradtour und lokaler Irritation fehlte...

usw. Das ist keine Unverschämtheit, sondern Sabotage. Ich würde zu gern eine Schadenersatzklage sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
»Ich würde zu gern eine Schadenersatzklage sehen…«
Dadurch, dass du das Gerät und nicht die Software gekauft hast, würde man damit nicht durchkommen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Recht hat er trotzdem. Man kauft ein ganzes Paket! Und das hat für den Käufer da zu sein und auf seine Bedürfnisse abgestimmt zu sein. Es ist nicht das Bedürfnis des Users Stunden seiner Lebenszeit damit zu vergeuden, die eigenmächtigen schwachsinnigen Deaktivierungen rückgängig zu machen.... und zwar einzeln..... App für App! Deaktiviert werden dir gleich zig Stück auf einmal, aber du mußt sie einzeln korrigieren. Man wird ja fast schon paranoid und schaut regelmäßig in das verdammte play protect rein ob nicht schon wieder eine wichtige App in der Liste steht.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Dadurch, dass die Software integraler Bestandteil des Produkts ist, ... Wenn Juristen etwas anfassen, ist nichts mehr sicher. Erinnert an die Diskussion über Garantie bei Akkus vs Geräten, wenn die fest verbaut sind. Abgesehen davon, wie schon gesagt, Apps wurden teuer gekauft, Lizenzen haben 2 Seiten, und als Fehler im klassischen Sinne geht das nicht durch. Wettbewerbsrecht könnte interessant sein, obwohl sie sich als Alibi ja auch ein paar eigene Apps sabotieren.
etwas OT: Kann es sein, dass die Softwarequalität bei Google seit ca 3 Jahren rapide abnimmt? Egal ob Software-Tastatur, die kein Wort mehr erkennt, Maps, was keine Orte findet, alles wird aufgebläht und träge, irgendwie geht es nur noch um Erziehung der User.
Was ist aus dem alten Grundsatz geworden "Wenn du schon nicht hilfreich bist, steh wenigstens nicht im Weg!"?
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Gute Frage. Die Tastatur verwende ich nicht von Google, da habe ich SwiftKey... dem prompt die Berechtigungen entzogen wurden. 🤣 Man nimmt es bald mit Galgenhumor. 🤦🏻‍♂️ Aber Maps, so kommt mir vor, war früher besser und mein geliebtes Snapseed kriegt schon ewig kein Update mehr. 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
und die NINA Warnapp hatte keine Standortberechtigung mehr, geht ja im Zweifel nur um Leben und Tod, Google denkt großartig für uns alle, schlaft weiter... Es ist toll, so einen großen Bruder zu haben, der einem das Denken und Handeln komplett abnimmt. Die Leute z.B. aus dem Ahrtal haben sicher Verständnis dafür, einem auch noch den letzten Strohhalm zu knicken. 😣
 
Ich habe, um Käufe zu tätigen, den Play Store vor einem Monat wieder installiert. Gleich als Erstes habe ich das Entrechten deaktiviert (über PlayProtect des Play Stores (ist ja Android 8.0.0)) entfernt. Vor einer Woche habe ich dann trotzdem eine Entrechtungspushnachricht bekommen. Komischerweise wurde gar keine App entrechtet, es wurde einfach nur alles auf die Standardeinstellungen der Entrechtung zurückgesetzt; naja auf jeden Fall mit dem gleichen Spiel von vorn beginnen …
Und bei mir ist ja quasi Googlewunschandroid drauf; schließlich ist der ganze Samsungschrott (na gut nicht der Experience Service) weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: präziser
Ich habe heute eine neue Version des Play Store erhalten. Sieht jetzt ein wenig anders aus und Play Project hat einen eigenen Auswahlpunkt im Menü bekommen.
Jedoch wurde ALLEN Apps die Berechtigungen entzogen. Ich hab jetzt ca. eine Stunde damit verbracht, jeder App einzeln die Berechtigungen zurückzugeben. Ich hab dermaßen "einen Hals auf Google". Die spinnen doch. Es wird immer schlimmer mit denen. Auch die Apps dürfen immer weniger. Verstecken von Ordnern in einer Galerie-App nicht mehr möglich, installieren aus einer App, beispielsweise "Total Commander" nicht mehr möglich usw. 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und MotoHater
Welche Play Store Version hast Du denn jetzt @NickRivera ...? Bei mir ist es die 32.0.20-... (wurde vor einigen Tagen aktualisiert).

Dass (einigen) Apps die Berechtigungen entzogen wurden, ist mir auch schon passiert: [Plauderthread] Google Pixel 6 und danach auch noch ein paar mal (u.a. nachdem das Handy ein paar Stunden ausgeschaltet war).

Und über die anderen immer weiter um sich greifenden Einschränkungen brauchen wir nicht zu sprechen 😒
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und thomaspan
Version 32.0.21-21
Hier übrigens die Meldung dazu.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220831-171322.png
    Screenshot_20220831-171322.png
    175,9 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
@DwainZwerg, @martinfd, @MotoHater, @NickRivera

Ich habe mit meiner in #40 und #44 geschilderten Vorgehensweise seit einem halben Jahr 0 Probleme mit den "Entrechtungen" im Play Store (aktuell 32.0.20-21) unter Android 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: sensei_fritz
Ein Forum ist aber nicht dazu da, zu schildern, dass man keine Probleme hat, sondern um Probleme zu melden und evtl. gemeinsam zu beheben.
Deshalb "Herzlichen Glückwunsch" wenn bei dir (noch) alles läuft. Vielleicht ist es bei der 32.0.21-21 schon anders.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
NickRivera schrieb:
Ein Forum ist aber nicht dazu da, zu schildern, dass man keine Probleme hat ...

Ich denke, ein Forum sollte schon eine Plattform für Lösungsansätze bieten. Genau das habe ich gemacht.

Was dir daran nicht passt, verstehe ich nicht ... aber egal, ist mir auch nicht wichtig.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und Fulano
NickRivera schrieb:
die Meldung dazu.
Du hast play protect aktiv?
Könnte mir vorstellen, dies überschreibt deine Einstellungen
 
@thomaspan
Genauso, wie du es schriebst, habe ich das ja auch gemacht. Bis jetzt sind da immer mal wieder Apps aufgetaucht, denen dann trotzdem die Berechtigungen entzogen wurden.
Jetzt aber wurden meine Einstellungen der Protect (Berechtigungs-Gedöns) -App zurückgesetzt. Das heißt, ich konnte alle Apps erneut durchgehen. Ließ mal den Text im Screenshot. Es befanden sich somit alle Apps im Reiter "Automatisches Entfernen an".

Der Text lautet:
Deine Einstellungen für das automatische Entfernen von Berechtigungen für nicht verwendete Apps wurden zurückgesetzt.

Was nutzt es denn da, wenn jetzt alle Nutzer schreiben, die keine Probleme haben, dass bei ihnen alles in Ordnung ist?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Nufan
Nein, ich habe Play Protect nicht aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@NickRivera Vollkommen deiner Meinung. Mir entzieht der Mist regelmäßig(!) diversen Apps die Berechtigungen. Am häufigsten Magisk, aber auch anderen..... immer wieder.... und wieder... und wieder.... 🤬



thomaspan schrieb:
Ich habe mit meiner in #40 und #44 geschilderten

Ja, und du wirst leider auch nicht müde das zu propagieren, nur ist es eben keine Lösung.


thomaspan schrieb:
Ich denke, ein Forum sollte schon eine Plattform für Lösungsansätze bieten. Genau das habe ich gemacht

Ja, ist es und nein, hast du nicht. Es ist keine Lösung. Du siehst ja, daß anderen Google immer wieder erneut den Apps Berechtigungen entzieht und spätestens wenn du auf ein neues Gerät wechselst und alle deine Apps wiederherstellst stehst auch DU vor der "lustigen" Aufgabe allen Apps erneut Berechtigungen zu erteilen.


thomaspan schrieb:
Was dir daran nicht passt, verstehe ich nicht ... aber egal, ist mir auch nicht wichtig.

Auch das ist leicht erklärt: weil es (immer noch) KEINE Lösung ist und ein klein wenig nervt, auch wenn du es nicht einsehen kannst/willst. Und wenn es dir nicht wichtig ist, warum reitest du dann darauf herum?

Last but not least gebe ich auch da @NickRivera recht..... freu dich, daß es bei dir funktioniert, aber das hilft den anderen nicht, wenn du deine "Lösung" die keine ist, beweihräucherst. Ein "bei MIR ist alles bestens" interessiert keinen, es ist keine Hilfe.
 
So.... es gehört hier nur seeehr bedingt rein, aber es paßt irgendwie dazu. Google ignoriert auch wenn man automatische Updates im Playstore deaktiviert.

Vorgeschichte: Ich verwende Youtube Vanced. Und zwar die root Variante, weil die nicht parallel zu Youtube installiert wird, sondern sich drüber legt. Der Vorteil ist einfach, das Youtube links (beispielsweise aus WhatsApp) direkt in Vanced geöffnet werden, während bei der non root Variante IMMER die originale YouTube App geöffnet wird. Das nur nebenbei.

Jedenfalls habe ich deshalb die automatischen Updates deaktiviert, weil sich sonst Youtube wieder über Vanced drüber installiert. Das kümmert Google wenig, weil (nicht immer, aber immer wieder zwischendurch) einfach trotzdem das Update unbemerkt durchgeführt wird. Anfangs fiel es mir nicht gleich auf. Dann dachte ich an einen Fehler meinerseits, daß ich das Update unabsichtlich doch erlaubt hätte. Aber es blieb nicht bei einem Einzelfall. Somit ist alles klar. Ist das jetzt auch wieder für manche ein "tolles Feature"? Man kann den xxxxx nicht einmal umgehen, indem man Youtube einfriert und die non root Variante von Vanced installiert, denn Youtube links werden damit nicht automatisch geöffnet, man müsste jedesmal manuell die Links in Vanced reinkopieren und darauf habe ich keine Lust.

Ich finde das eine feste Sauerei. Wenn ich Play Protect deaktiviere, dann hat der Mist gefälligst inaktiv zu sein. Ich mache das ja nicht aus Spaß. Und wenn ich automatische Updates deaktiviere, dann haben die gefälligst auch deaktiviert zu bleiben. Ratespiel: was wird wohl Googles nächstes "praktisches Feature"?
 
sensei_fritz schrieb:
während bei der non root Variante IMMER die originale YouTube App geöffnet wird. Das nur nebenbei.
Nein, du musst YT nur deaktivieren, damit sich YTv öffnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

YT muss natürlich über ADB deaktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz schrieb:
Google ignoriert auch wenn man automatische Updates im Playstore deaktiviert.
So generell und pauschal stimmt deine Aussage nicht!
Bei diversen phones/tablets hier im Haushalt wird die Deaktivierung nicht verändert und Updates installiert.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
754
Keks66
Keks66
G
Antworten
6
Aufrufe
1.032
kodela
kodela
Bondar
Antworten
1
Aufrufe
1.063
cad
cad
Zurück
Oben Unten