Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Keks66 Ich habe mir den Artikel komplett durchgelesen, hingegen die Datenschutzbestimmungen natürlich nicht. :) Aber die zitierte Passage schon und sie scheint mir etwas aus dem Kontext gerissen zu sein. Aber das ist Haarspalterei.

Ich verstehe diesen Kuketz nicht so ganz und ich mag seinen Blog auch nicht. Aktuell hat er die App "DB Navigator" analysiert und wieder alles schlecht gemacht. Da wird doch tatsächlich Adobe kontaktiert, um eine ID für mich anzufordern, damit meine Daten zugeordnet werden können. Und? Was ist daran jetzt schlimm? Wäre es besser gewesen, keine ID zu nehmen und meine Daten anhand meines Namens zuzuordnen und zu speichern? Sage ja, ich verstehe diesen Mann nicht. Ebenso die DB, die auch nicht so recht weiß, was seine Analyse jetzt aussagen soll. Einen Hinweis nehmen sie ernst und lassen ihn prüfen.

So kenne ich diesen Blog und frage mich dabei immer, was soll das eigentlich vermitteln oder bewirken?

chrs267 schrieb:
Doch, es kann sehr wohl was damit zu tun haben

Nein, der Threadtitel ist doch selbstredend:
Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

Ihr bezeichnet den Mist sogar auch noch als Feature. Das hat nicht das Geringste mit MIUI zu tun, das betrifft doch alle.

@sensei_fritz Wie oft soll ich noch die Zusammenhänge erklären? So schwierig ist das nicht. Google ist schuld, Thema kann geschlossen werden.

• Haha
Reaktionen: sensei_fritz
sensei_fritz schrieb:
Das hat nicht das Geringste mit MIUI zu tun, das betrifft doch alle.
Aber unter Nicht-Miui funktionierts wenigstens so, wie es gedacht ist

chrs267 schrieb:
@sensei_fritz Wie oft soll ich noch die Zusammenhänge erklären? So schwierig ist das nicht. Google ist schuld, Thema kann geschlossen werden.

Das sage ich doch die ganze Zeit, was willst du denn? 🤦🏻‍♂️ Ich finde nicht, daß das Thema geschlossen werden sollte. Irgendwann findet sich vielleicht noch eine Lösung.

Nufan schrieb:

MIUI ist nicht das Thema/Problem. Unter MIUI löscht es die Berechtigungen und ohne auch, wo ist da jetzt der Unterschied? Das Hauptübel steht im Threadtitel. Darum geht es hier eigentlich, daß überhaupt die Berechtigungen entfernt werden und ob/wie man das verhindern kann. Siehe Threaderstellung -->

NickRivera schrieb:
Hallo allerseits.
Eben bekam ich die Meldung, dass für bestimmte Apps die Berechtigungen eingeschränkt wurden und das, obwohl ich Play Protect deaktiviert habe.
Ich finde es unverschämt, dass Google für mich entscheiden will, was ich welchen App gestatte.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

sensei_fritz schrieb:
was willst du denn?
Dich an die Berechtigungen erinnern, die ALLE komplett verschwinden, wenn die MiUI-Optimierung ein- oder ausgeschaltet wird. Ja, hat nichts mit deinem Problem zu tun, ich weiß. Aber Google hat damit auch nichts tun. Ist halt so ein Bug,weiß ja keiner woher der kommt.

chrs267 schrieb:
Ja, hat nichts mit deinem Problem zu tun, ich weiß. Aber Google hat damit auch nichts tun.

Warum fängst du dann damit an, wenn du selbst weißt, daß es nichts miteinander zu tun hat? Ich habe die beiden Themen nie miteinander in Verbindung gebracht, hier geht es rein um Googles ungefragtes Eingreifen. MIUI löscht nichts eigenmächtig. Also wozu dauernd MIUI ins Spiel bringen? Das ist eine glatte Themenverfehlung. Bleiben wir bitte bei Google? Thanks.

@sensei_fritz Ich weiß, dass es was miteinander zu tun hat. Wollte dir nur die Mühe ersparen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sensei_fritz Du willst die Lösung, die für dich am besten passt und nicht die richtige. Vielleicht sinf meine Texte zu lang, keine Ahnung. Kurz und knapp geht nicht. Wenn du allen Ernstes jetzt noch immer nicht weißt oder verstanden hast, in welchem Zusammenhang das mit MiUI steht, kann das wirklich nur noch grober Vorsatz sein. Xiaomis greifen so dermaßen tief ins System ein, dass eine reine Thementrennung gar nicht möglich ist. Verstehst du das nicht? Schau doch auf deinen Bildschirm. Was du da siehst, ist nicht Android! Das ist MiUI. Und ich soll das jetzt für dich trennen, nur weil du es nicht verstehst? Nein, ganz bestimmt nicht!'

Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
@sensei_fritz Ich weiß, dass es was miteinander zu tun hat. Wollte dir nur die Mühe ersparen

Es hat nichts miteinander zu tun, wenn Google gezielt Berechtigungen löscht.... bei ALLEN, nicht nur bei Xiaomi Nutzern. Ist doch euer geliebtes "Feature". DAS ist das Thema! Nicht MIUI.

chrs267 schrieb:
Du willst die Lösung, die für dich am besten passt und nicht die richtige

Das ist deine Interpretation, nicht mehr. Versuch sinnerfassend zu lesen, Google löscht BEI ALLEN nach eigenem Ermessen die Berechtigungen. DAS ist das ursprüngliche Thema! Das hat nicht das Geringste mit MIUI zu tun. Die MIUI Optimierungen zu deaktivieren hat den einmaligen(!) Effekt, daß man alle Berechtigungen neu erteilen muß, es ändert aber nichts daran, daß sich das "Feature" wichtig macht. MIUI löst das "Feature" nicht aus. Kannst du nicht verstehen, oder willst du halt nicht. Kommt aufs gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz schrieb:
MIUI ist nicht das Thema/Problem.
Ähm, wenn der Schalter dort wirklich nichts bewirken sollte und Berechtigungen trotz Deaktivierung wiederholt entzogen werden, schon irgendwie?

Ansonsten funktioniert das Feature doch, nimm deine Apps davon aus und fertig.
Du hast den entscheidenden, für alle betroffenen Androidversionen geklärten Punkt im Zitat von #1 ja selbst markiert:
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, dies zu verhindern?

Und nur weil man sich jetzt nicht mit aufregen möchte, muß man es nicht gut finden

• Danke
Reaktionen: holms
sensei_fritz schrieb:
Google löscht BEI ALLEN nach eigenem Ermessen die Berechtigungen.
Bei mir aber nicht und da bin ich nicht alleine. Wenn ich einstelle, dass App XY nicht zurückgesetzt werden soll, dann bleibt das auch dabei. Andersrum funktioniert es auch wunderbar bei diesem Feature, weil dieses Feature von Google für ein Betriebssystem von Google programmiert ist und ich zudem nicht essenzielle Teile davon durch ein chinesisches Framework ersetzt habe, das nicht nicht von Google stammt. Und würde dieser chinesische Hersteller seinen Quellcode veröffentlichen, wären solche Probleme im handumdrehen gelöst, weil der der Quellcode von Google vorhanden ist.

• Danke
Reaktionen: thomaspan
Nufan schrieb:
Ähm, wenn der Schalter dort wirklich nichts bewirken sollte und Berechtigungen trotz Deaktivierung wiederholt entzogen werden, schon irgendwie?

Bitte genau lesen! Ich habe gesagt, daß die Apps noch immer in der "gelöscht" Rubrik stehen, die Berechtigungen habe ich wiedererteilt und den Schalter in Play Protect umgelegt (auf AUS). Auch wenn ich die App selbst kontrolliere, sind die Berechtigungen wieder aktiviert..... in Play Protect stehen sie dennoch bei "gelöscht" obwohl sie längst wieder da sind. Sie sind also da, in PP stehen sie aber als gelöscht.

Nufan schrieb:
Ansonsten funktioniert das Feature doch, nimm deine Apps davon aus und fertig.

Bei jeder neuen App die man installiert hat man die unnötige Arbeit, nur weil Google overruled. Sowas ist kein Feature sondern immer noch Bevormundung.

Nufan schrieb:
Und nur weil man sich jetzt nicht mit aufregen möchte, muß man es nicht gut finden

Ich zwinge niemanden etwas gut zu finden oder sich mitaufzuregen. Es geht um eine Lösung, wie man dieses "Feature" irgendwann mal vielleicht umgehen oder ganz verhindern verhindern kann. Ein Forum ist zum Diskutieren diverser Lösungsansätze da. Das wird ja noch erlaubt sein.

chrs267 schrieb:
Bei mir aber nicht

Du willst es nicht verstehen. Doch, das entscheidet Google so..... du mußt es SELBST deaktivieren. Darum geht es! Das hat weiterhin NICHTS mit MIUI zu tun! Es geht ums Prinzip, daß GOOGLE eigenmächtig eingreift und man das selbst rückgängig/abdrehen muß. Und ist bei ALLEN der Fall! Auch bei dir!

Nufan schrieb:
Nein, deswegen habe ich ja den Thread erstellt.
Gerade heute wurde auch schon wieder einer App, die ich täglich nutze und auf "automatisches Entfernen aus" gelistet war, die Berechtigungen entzogen.
Ich schaue wirklich jeden Tag da rein und ständig muss ich handeln.
Und das gleichermaßen auf meinem LG Phone, wie auch auf dem Samsung Tablet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

chrs267 schrieb:
Bei mir aber nicht und da bin ich nicht alleine. Wenn ich einstelle, dass App XY nicht zurückgesetzt werden soll, dann bleibt das auch dabei. Andersrum funktioniert es auch wunderbar bei diesem Feature, weil dieses Feature von Google für ein Betriebssystem von Google programmiert ist und ich zudem nicht essenzielle Teile davon durch ein chinesisches Framework ersetzt habe, das nicht nicht von Google stammt. Und würde dieser chinesische Hersteller seinen Quellcode veröffentlichen, wären solche Probleme im handumdrehen gelöst, weil der der Quellcode von Google vorhanden ist.
Ebenfalls nein. Oder ist Samsung oder LG chinesisch?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@NickRivera Macht aber vielleicht schon Sinn, die Sache einzugrenzen - vor allem, da es nicht bei allen passiert (sogar eher bei wenigen, wenn man diesen Thread liest).

Wenn ich dich richtig verstanden habe, bist du mit deinen Geräten (LG-Phone und irgendein Samsung-Tablet) auf Android 10. Und auf beiden Geräten passiert es.

Also möglich, dass der Fehler eben nur auf Android 10 vorhanden ist. Ändern können wir nix daran. Könnte also dann doch eine Motivation sein, das Update auf Android 11 anzustoßen? Natürlich deine Entscheidung.

• Danke
Reaktionen: heinzl
Naja, für das V40 gibt es sowieso kein Android 11 mehr und das Tablet will ich nicht updaten. Da gibt's dann wieder andere Probleme, wie auf dem Screenshot zu erkennen.

Anhänge

• Screenshot_20220418-163218.png
    Screenshot_20220418-163218.png
    858,2 KB · Aufrufe: 72
holms schrieb:
Also möglich, dass der Fehler eben nur auf Android 10 vorhanden ist.
Nö, auf s9 funktionierts (ich habe im Unterforum Android 10 erstmals geantwortet und das ist und bleibt mein Bezug)

Also bei mir unter A12 ist es noch nie passiert, unter A1 kam selten mal eine Information, daß die App XY seit Monaten nicht benutzt wurde und deshalb die Berechtigungen entzogen wurden, was für mich eher ein Hinweis war, ob die App überhaupt noch benötigt wurde.

NickRivera schrieb:
Ebenfalls nein. Oder ist Samsung oder LG chinesisch?
Nein, aber trotzdem könnte es bei Xiaomi daran liegen.

chrs267 schrieb:
Nein, aber trotzdem könnte es bei Xiaomi daran liegen.

Tut es immer noch nicht, es ist ein nerviges Google "Feature". Nicht Xiaomi sammelt die Nutzungsdaten und entscheidet deinen Apps Berechtigungen zu entziehen. Das macht play protect. Wenn (was über kurz oder lang sicher passieren wird) ich mir ein neues Gerät kaufe (sagen wir mal kein chinesisches, ich bin nicht auf nichts fixiert), dann werde ich meine ganze Appsammlung dort wieder installieren (vermutlich über Titanium Backup, damit die gesicherten Einstellungen auch gleich wieder passen). Dann habe ich die gleiche Sisyphusarbeit wieder.... bei über 100 Apps... vollkommen egal welche Marke. Ich muß wieder mühsam jede einzelne App in PP umstellen, damit sich Google nicht austobt. Oder übersehe ich da einen Hersteller, bei dem mir das erspart bleibt? Nein, weil weil das Google macht und nicht der Gerätehersteller.

@sensei_fritz War dein ursprüngliches Problem nicht dieses?
sensei_fritz schrieb:
Scheinbar doch. Wie man sieht ist es kein Einzelfall. Meine Kalender App, jene für SMS (schreibe zwar selten, empfange aber regelmäßig), WPS Office, meinen Textscanner, wie bei @NickRivera meine Blutdruck App, mein "Grüner Paß", meine Navi App und viele mehr. Sollte ich eine davon nicht wirklich täglich nutzen, dann halt alle 2-3 Tage, das kann's ja nicht ausmachen.