Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sensei_fritz schrieb:
Die gratis Apps lassen sich nicht updaten. Ich bekomme jedesmal die Meldung, daß irgendein Konflikt mit dem Paket besteht.
Hm, das liegt dann aber wohl tatsächlich am Smartphone. Ich habe das P smart 2021 auch nur per anonymer Anmeldung laufen und null Probleme mit den (gratis) Apps. Man muss hier nur aufpassen, dass man nicht durcheinander gerät, was man von Huawei installiert hat und was von aurora. Bei letzterem kann man eine Sperrliste führen.

chrs267 schrieb:
dass die MiUI-Optimierung direkten Einfluss auf die Berechtigungen hat.

Das weiß ich, das ist ein alter Hut. Aber nur wenn du sie ein- oder ausschaltest. Sind die MIUI Optimierungen an (Standardeinstellung), ändert sich gar nichts bis du sie abschaltest... dann sind tatsächlich alle Berechtigungen schlagartig weg (hatte ich schon). Gleiches gilt auch umgekehrt.... sind die Optimierungen aus, läuft alles normal bis du sie einschaltest... dann mußt du alle Berechtigungen neu erteilen (hatte ich auch, da ich sie anschließend wieder aktiviert habe). Aber solange man diese Einstellung nicht hin und her ändert (und dafür gibt es in der Regel keinen Grund, außer mm probiert es halt einmal), bleiben alle Berechtigungen erhalten.... außer play protect macht sich wichtig. Ich habe die MIUI Optimierungen seit dem Versuch damals durchgehend aktiviert und die Berechtigungen blieben unangetastet.

sensei_fritz schrieb:
Aber nur wenn du sie ein- oder ausschaltest.
So hatte ich den Artikel auch verstanden. Beim Umschalten würfelt es meiner Erinnerung nach auch noch mehr durcheinander. Die Gründe weiß ich nicht mehr, aber bei meinen Xiaomis hatte ich die Optimierung immer gleich zu Beginn deaktiviert.
Frage mich halt noch, warum bei dir das Problem mit dem Aurorastore besteht - ach nee, der Grund steht vmtl. eine Seite vorher:
sensei_fritz schrieb:
Ich bin aber überall Tester
Wenn du natürlich Beta-Versionen installiert hast, werden die wohl nicht mit normalen Updates ersetzt. Beta geht ja nicht mit der anonymen Anmeldung.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
@sensei_fritz Es geht nicht direkt um diesen Fehler, sondern darum, wie weit die MiUI-Optimierung ins System eingreift. Denn dort wo die Berechtigungen gespeichert werden (/data/system/*), sind auch die Aufzeichnungen über die Appnutzung gespeichert.
Dieses Verzeichnis gehört zu "Android System" (/system/framework/framework-res.apk) und offensichtlich wird bei der MiUI-Optimierung die framework-res.apk ausgetauscht. Das machen übrigens auch alle Custom ROMs, wodurch die Oberfläche der ROM angepasst werden kann.

Wenn also beim einschalten der Optimierung ALLE Berechtigungen zurückgesetzt werden, ist das ein klares Zeichen dafür, dass die jeweiligen Sheets von Google und Xiaomi unter /data/system nicht zu 100% untereinander kompatibel sind. Für das jeweilige Framework selber zwar schon, aber ein Austausch führt offensichtlich zu Problemen.

Dein genanntes Problem klingt auch stark danach, dass Google, bzw. die Play Services, nicht die Sheets von Xiaomi interpretieren können, in denen die Nutzungszeit vermerkt wird. Können keine Daten ausgelesen werden, ist der Wert für die Nutzungszeit = 0. Das wiederum kann interpretiert werden als "noch nie genutzt" => Berechtigungen werden zurückgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Das Grundübel bleibt das gleiche. Ich will, daß die Berechtigungen in Ruhe gelassen werden, wurscht wie oft ich eine App nutze. Dafür suche ich noch immer nach einer Lösung.

@sensei_fritz Stell die MiUI-Optimierung aus. Ich denke jedenfalls nicht, dass Google schuld an allem ist.

@chrs267 Dann darf ich ALLE Berechtigungen neu erteilen. Nein, danke. Und sorry, aber natürlich ist da Google schuld. Die Berechtigungen entzieht Google. Ohne dem "Feature" gab's keine Probleme.

sensei_fritz schrieb:
Ohne dem "Feature" gab's keine Probleme.
...ohne MiUI auch nicht. Sorry, aber das ist (wenn es sich bestätigt) ein Problem von Xiaomi. Immerhin ist MiUI hier das Overlay mit Android als Basis. Gibt es Probleme bei den Schnittstellen, ist sicherlich nicht Google in der Pflicht, diese zu fixen.

Bei den meisten Nutzern arbeitet dieses Feature wie es soll. Klar sind deine Probleme damit äußerst nervig, v.a. wenn Apps plötzlich nur sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr ausgeführt werden. Ich kann nur sagen, bei meinem Phone mit fast purem Android läuft es.

Ich vermute ja auch nur, dass es an MiUI liegt. Vielleicht ist es auch ein ganz anderes Problem und es hat überhaupt nichts mit Xiaomi zu tun. Aktuell erscheint es mir aber sehr plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
sensei_fritz schrieb:
Ich will, daß die Berechtigungen in Ruhe gelassen werden, wurscht wie oft ich eine App nutze. Dafür suche ich noch immer nach einer Lösung.
Du kannst noch versuchen, wie es mit Aurora + Googlekonto-Anmeldung läuft. Beta funktioniert, sowie auch Updates (von freien Apps sowieso, auch von vielen Kaufapps, aber eben nicht allen - das stellt man erst im Betrieb fest.)
Oder natürlich ganz ohne Google ;) Mit den genannten und bekannten Einschränkungen.
Was anderes sehe ich auch nicht, hilft auch nicht, mit dem Fuß aufzustampfen.

chrs267 schrieb:
...ohne MiUI auch nicht. Sorry, aber das ist (wenn es sich bestätigt) ein Problem von Xiaomi

Nein, ist es nicht. Laß die Optimierungen ein oder laß sie aus, dann ändert sich nicht das Geringste an den Berechtigungen. MIUI löscht nicht willkürlich... das macht Google. Ich will da MIUI/Xiaomi nicht in Schutz nehmen, ich bin kein sogenannter "fanboy". Ich hatte davor LG, HTC, Sony,... das ist mir vollkommen wurscht. Aber MIUI löscht keine Berechtigungen, solange man die Optimierungseinstellung nicht ändert. Nur wenn doch, dann eben alle. Finde ich jetzt auch nicht so optimal, aber warum oder ob das notwendig ist, das weiß ich nicht. Keine Ahnung was da angeblich optimiert wird. Doch wenn man sich entschieden hat, dann BLEIBEN die Berechtigungen so wie man sie erteilt hat. Mir wurden vorher NIE Berechtigungen gelöscht.

chrs267 schrieb:
Bei den meisten Nutzern arbeitet dieses Feature wie es soll.

Das tut es bei mir ja auch... es soll eigenmächtig Berechtigungen nach Googles Ermessen löschen.... tut es! Nur sehe ich das nicht als Feature. Das wird einigen noch viel "Freude" beim Umzug auf ein neues Gerät verschaffen. Wenn man alle (beispielsweise mit Titanium Backup) gesicherten Apps am neuen Smartphone oder Tablet wiederherstellt..... das einmalige neu Erteilen der Berechtigungen ist da ja noch ein Klax, gegen die Arbeit im "Feature".

@Keks66 Ich stampfe nicht mit dem Fuß auf, ich suche nur nach einer Lösung und finde es nicht nachvollziehbar, daß so eine Bevormundung als Feature gesehen wird. In keinem anderen Bereich würde jemand sowas als Feature sehen, wenn über einen bestimmt wird "so, ich ändere jetzt mal einfach DEINE Entscheidungen, weil ich das besser für dich finde". Aber egal, sollen andere damit glücklich sein. Zur Behebung..... diesen Feature-Schmarren wird man leider kaum deaktivieren können, aber ich hoffe darauf, daß irgendwann mal eine App kommt, mit der man die Apps verwalten kann.... pro App ein Schieberegler für an und aus und am Ende ein Button zum bestätigen, damit alle gleichzeitig umgestellt werden können und man nicht Apps im 2-3 stelligen Bereich einzeln abarbeiten muß. Sowas würde ja schon reichen.

Zurück zu Aurora..... natürlich bin ich nicht bei wirklich jeder App im Testerprogramm, das war übertrieben formuliert. Nicht alle bieten das an und nicht überall sind Plätze frei. Aber wo es möglich war, habe ich es angenommen. Bei welchen, das weiß ich nicht mehr auswendig. Bei Aurora mit Google Anmeldung besteht aber die Gefahr, daß mein Account gesperrt wird, habe ich irgendwo gelesen.... oder ist das falsch? Wäre auch nicht so rosig, weil ich die eMailadresse nicht verlieren will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NickRivera
@sensei_fritz Du verstehst nicht, worum es geht. Vielleicht findet sich noch jemand hier im Forum, der diese Theorie bestätigen oder widerlegen kann.

@sensei_fritz Eine Lösung mit Google gibt es aktuell nicht, der Playstore macht das halt jetzt so, Punkt. Friss oder stirb.
Ich sehe es ja wie du und finde das inakzeptabel. Nur kratzt es mich mit den Huawei-Fons erst mal nicht :winki:
Eine App, wie du sie beschreibst, würde vmtl. Root-Rechte erfordern, sollte mich jedenfalls nicht wundern. Aber mal sehen, vielleicht kommt ja tatsächlich irgendwann was.
sensei_fritz schrieb:
Bei Aurora mit Google Anmeldung besteht aber die Gefahr, daß mein Account gesperrt wird, habe ich irgendwo gelesen.... oder ist das falsch?
Hat wohl jeder mal gelesen. Was genaues über die Umstände, habe ich aber nirgends gefunden. Wurde bestätigt, dass die Anmeldung legitim (also durch den tatsächlichen Accountinhaber) war? Wurde es dauerhaft gesperrt? Kann man es nicht wieder entsperren - wenn nein, hat man überhaupt aktuelle Wiederherstellungsdaten im Konto hinterlegt?
Diese Dinge hab ich zumindest sicher gestellt und seit ein paar Monaten inzwischen drei Fons über Aurora angemeldet. Bislang ohne Nerv.
Ne Garantie gibt es natürlich nicht. Bislang wird es offenbar ja geduldet. Aber wer weiß, was sich G noch alles einfallen läßt - und es vielleicht eines Tages nicht mehr duldet "aus Sicherheitsgründen", weil dort eben solche Mätzchen nicht laufen...?
Wie auch immer, das Risiko gehe ich ein. Letztlich geht es nur um ein paar gekaufte Apps. Meine gmail-Adresse existiert nur für den Store.

@chrs267 Mir geht es darum, daß Google willkürlich Berechtigungen löscht und vor allem, daß das rückgängig machen eine Sisyphusarbeit ist. Auch wenn man eine App de- und reinstalliert, ist sie sofort wieder in der von Google überwachten Rubrik. 🤦🏻‍♂️ Sonst gibt's keine Probleme, das hat ja nichts mit MIUI zu tun.

Keks66 schrieb:
Eine App, wie du sie beschreibst, würde vmtl. Root-Rechte erfordern, sollte mich jedenfalls nicht wundern. Aber mal sehen, vielleicht kommt ja tatsächlich irgendwann was.

Das ist sehr anzunehmen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der so eine App rausbringt und root ist (zumindest bei mir) sowieso vorhanden. Mir wäre auch eine andere kreative Lösung recht. Das "wie" ist ja irrelevant, Hauptsache das Problem wird behoben.

Keks66 schrieb:
Wurde bestätigt, dass die Anmeldung legitim (also durch den tatsächlichen Accountinhaber) war? Wurde es dauerhaft gesperrt? Kann man es nicht wieder entsperren - wenn nein, hat man überhaupt aktuelle Wiederherstellungsdaten im Konto hinterlegt?.......

Kann ich dir alles nicht beantworten. Ich habe keinerlei Erfahrung damit. Nur wäre es blöd, wenn mein Account doch gesperrt wird und vor allem wenn die eMailadresse futsch wäre. Ich verwende sich doch für so manches.... leider nicht (so wie du) nur für den Store. 🤦🏻‍♂️ Um die 1-2 Kaufapps mache ich mir weniger Sorgen, die sind mit Titanium Backup abgesichert. Updates wären dann vermutlich vorbei, aber ich hätte zumindest noch eine gesicherte Version.

sensei_fritz schrieb:
Sonst gibt's keine Probleme, das hat ja nichts mit MIUI zu tun.
Doch, es kann sehr wohl was damit zu tun haben. Ich habe Root und kenne die Verzeichnisstruktur auf /data und auch unter /data/system bei reinem Android sehr gut. Auf dieser Basis arbeitet natürlich auch Google. ALLES und v.a. wie du es beschreibst, weist eindeutig auf eine fehlende Kompatibilität hin. MiUI kann die XML-Sheets unter /data/system nicht zu 100% lesen. Die meisten schon, aber z.B. das Sheet /data/system/users/0/runtime-permissions.xml scheint MiUI entweder nicht lesen zu können oder hat für diesen Zweck einen anderen Pfad hinterlegt. Es beinhaltet alle Berechtigungen für alle Apps.
Wenn ich das Sheet runtime-permissions.xml bei mir lösche, sind alle Berechtigungen für alle Apps entzogen. Auf einen Schlag. Kommt einem doch irgendwie bekannt vor, oder?

Sowohl MiUI als auch Android (je nach dem, ob die Optmierung an/aus ist) nutzen das Verzeichnis /data/system für alle ihre Systemeinstellungen und sonstige Konfigurationen:
Optimierung aus => Android speichert dort alles
Optimierung an => MiUI nutzt das Verz. nach eigenen Vorgaben

Aber nicht nur die Berechtigungen sind in einem einzelnen Sheet abgelegt. Dasselbe gilt auch für die gesamte Nutzungszeit all deiner Apps. Steht alles in einem Sheet, bzw. ist sogar aufgeteit in "jährlich, monatlich, wöchentlich und täglich".
Jetzt stell dir vor, MiUI kann auch diese Sheets nicht interpretieren oder etwas läuft dabei schief. Ein Konflikt im System verhindert dabei evtl. noch weitere Aufzeichnungen. Die Konsequenz wäre, dass es keine Aufzeichnungen der Nutzungszeit gibt. Die Nutzungszeit = 0, was wiederum vom System als "nie benutzt" gelesen wird. Ergo, setzt das System nach und nach die Berechtigungen für alle Apps zurück, denn sie wurden nie genutzt.

chrs267 schrieb:
z.B. das Sheet /data/system/users/0/runtime-permissions.xml scheint MiUI entweder nicht lesen zu können oder hat für diesen Zweck einen anderen Pfad hinterlegt. Es beinhaltet alle Berechtigungen für alle Apps.
Wie du später schreibst: nicht MIUI an sich - wenn dann hängt es an der aktivierten Optimierung. Hier (deaktivierte Optimierung, Root) ist die XML wie von dir beschrieben existent.
Ob es wirklich funktioniert, dass ein einmal im Playstore gesetzter Schalter wirksam bleibt, kann ich aber nicht sagen. Zu viele Apps, die Fons nur noch selten mal benutzt etc. Hatte mal halbherzig angefangen festzuhalten, wo ich das gesetzt hatte, schien mir dann aber doch müßig, eher wie Flöhe hüten ;)

Xiaomi MIUI und Optimierungen sind das eine Thema. Aber ich nutze ein LG V40 und habe, genauso wie meine Bekannten mit Samsung, Sony u.a. diese Probleme.
Muss ich mir jetzt ein Pixel zulegen, um unbeschwert mein Smartphone zu nutzen???
Der Auslöser und Urheber des Problems liegt zu 100% bei Google. Ob jetzt das ein oder andere Gerät so oder anders darauf reagiert ist doch Schnuppe.
Obwohl sich in den letzten Tagen nichts mehr verselbständigt hat, sehe ich diese vollkommen unsinnige Funktion als sehr fragwürdig an.
Witzigerweise wird natürlich keiner App der Zugriff auf das Internet entzogen, weil man dies auch manuell nicht unterbinden kann. Aber einer Kamera-App der Zugriff auf die Kamera oder dem Kalender der Zugriff auf die Kalenderdaten soll "Sicherheit" bringen. Sorry, das ist so lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und sensei_fritz
@Keks66 Mach bitte mal eine Sicherung von /data und schalte die Optimierung ein. Dann wissen wir, was da los ist.

@chrs267 - sorry, das ist mir zu aufwendig. Zumal ich nicht mal wüsste, wie ich den jetzigen Zustand wieder hergestellt bekäme (außer vielleicht TWRP-Backup). Hab mich da nie wirklich mit befasst, weil wenn weg, dann weg. Da ist nix, dessen Verlust nicht zu verschmerzen wäre.
Erinnere zudem, dass das de-/aktivieren zumindest bei meinen Versionen eine ganze Menge durcheinander würfelt. Möchte ich mir nicht antun.
sensei_fritz schrieb:
Ich verwende sich doch für so manches.... leider nicht (so wie du) nur für den Store.
Das ließe sich ja zumindest mittelfristig ändern. Erinnere mal daran: Gmail: Google liest eure E-Mails mit Auch wenn's etwas OT ist ;)

• Danke
Reaktionen: chrs267
Keks66 schrieb:
Erinnere zudem, dass das de-/aktivieren zumindest bei meinen Versionen eine ganze Menge durcheinander
Deswegen ja auch vorher ein Backup von /data, womit sich alles wiederherstellen lässt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Keks66 schrieb:
Erinnere mal daran: Gmail: Google liest eure E-Mails mit Auch wenn's etwas OT ist ;)
Eigentlich gehört ein Fragezeichen hinter den Titel, denn bewiesen wird (mal wieder) nichts. Stattdessen werden Leser verunsichert und Tatsachen ins falsche Licht gerückt. Niemand bei Google sitzt mit einer ausgedruckten Mail am Schreibtisch und liest sie sich durch. Aber genau das soll dieser Artikel den Lesern zwischen den Zeilen suggerieren. Immer wieder wird ins Gedächtnis gerufen, was Google alles könnte und was wäre, wenn Google dies oder das macht. Pure Panikmache. Nur was Google wirklich macht, davon liest man komischerweise nichts.

Zuletzt bearbeitet:
chrs267 schrieb:
Niemand bei Google sitzt mit einer ausgedruckten Mail am Schreibtisch und liest sie sich durch. Aber genau das soll dieser Artikel den Lesern zwischen den Zeilen suggerieren
Du hast den Artikel und Googles Datenschutzerklärung gelesen?
Der Titel mag plakativ klingen, hätte vielleicht besser heißen sollen "erhebt die Inhalte und Metadaten eurer gesendeten und erhaltenen Mails"? Vom Inhalte lesen steht da nichts, aber vom automatisierten Scannen und analysieren.