Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@NickRivera Aktuelle Google Apps vermutlich eher weniger. Aber dieses Feature wird ein fester Bestandteil bleiben und auch Google Apps können im Laufe der Zeit aufgrund fehlender Weiterentwicklung rückständig werden (s. Snapseed).
Die Einteilung der Apps in den Einstellung von Play Protect (Automatisches Entfernen an/aus) wird nicht umsonst nur auf der Grundlage der Kompatibilität zu A11 vorgenommen. Mit Android 11 wurden die sog. "One Time Permissions" eingeführt, die durch das hier diskutierte Feature unterstützt werden.

Auf den ersten Blick scheint es zwar keinen Sinn zu machen, auch die aktuellen Google Apps in diese Einteilung mit aufzunehmen. Aber in den nächsten Jahren kann es ganz anders aussehen.

Hätte man dann nicht die Funktion des globalen Ein/Ausschalten auch in Android kleiner als 11 integrieren können? Das ist doch der Punkt, der die meisten nervt.

• Danke
Reaktionen: MotoHater und sensei_fritz
@NickRivera Das Ziel ist es doch, dass in 2-3 Jahren allen Apps standardmäßig die gewährten Run-Time Permissions entzogen werden, sobald sie längere Zeit ungenutzt bleiben. Diese Einteilung wie jetzt (ein/aus) wird es nur noch auf Wunsch des Users geben, weil irgendwann (zumindest im Play Store) keine Apps mehr angeboten werden, die nicht mit Android 11 kompatibel sind. Vielleicht wird diese Einstellung in Zukunft auch ganz rausgenommen, wäre auf jeden Fall denkbar.

Die Grenze ist nun mal Android 11 und alles darunter ist davon ausgenommen. Es geht nicht darum, diese Funktion rückwirkend zu übertragen. Allen Apps Kompatibel zu Android 11+ werden standardmäßig die Run-Time Permissions entzogen. Im Zusammenspiel mit den One-Time Permissions ein neues von Google erdachtes System, deine Daten und Apps besser zu schützen.
Wie schon erwähnt, wenn es funktioniert, wie es funktionieren soll, spricht doch nichts dagegen. Ein Pop-Up mit ja/nein, bestätigen und fertig. Der Aufwand ist sehr gering.

Ab A11 mag es ja funktionieren, darunter ist es aber, mit sehr viel Aufwand verbunden, jede App entsprechend einzustellen und den Apps die Berechtigungen wieder zu geben, denen sie schon entzogen wurden.
Und sie erst bei Benutzung wieder zu erteilen ist auch nicht so optimal. Stichwort Kamera und Schnappschuss. Nach dem Start muss man dann den Zugriff auf Kamera, Speicher, Mikro, evtl. Standort neu erteilen, da ist das Motiv wahrscheinlich schon weg. Und ich nutze auch Apps, die wichtig sind, jedoch nur sporadisch gebraucht werden. Da möchte ich nicht erst 10x auf zulassen tippen, bevor sie startet.
Hätte Google einen globalen Schalter eingesetzt, wie bei A11, wäre ich schon zufrieden gewesen und das Thema für mich längst abgehakt. Ja, Google ist kostenlos, aber nicht die Apps (bei mir jedenfalls). Die sollten funktionieren.
Heute hatte ich schon wieder 2 Anrufe von Freunden, denen ich das alles mühsam erklären musste, wobei mir dann auch auffiel, dass sich bei mir eine App schon selbstständig gemacht hat.
Wie erkläre ich einem Laien, dass die Kalender-App keinen Zugriff mehr auf den Kalender hat und, dass er jetzt bei zig Apps mühsam einen Schalter umlegen muss und den anderen die Berechtigungen wieder erteilen muss.
Android nervt von Version zu Version immer mehr, aber iOS kommt auch nicht in Frage.
Ich höre jetzt auf mit dem Gejammer, bringt ja sowieso nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, sensei_fritz und Korynaut
NickRivera schrieb:
...und auch Google Apps sind dabei. Sind die auch gefährlich? 😀

chrs267 schrieb:
@NickRivera Aktuelle Google Apps vermutlich eher weniger.

Heute wurden bei mir die Berechtigungen für die Google-App "Find my Phone" alias "Mein Gerät finden" alias "Gerät finden" deaktiviert. Habe ich gleich rückgängig gemacht. Ich finde es gefährlich, wenn einfach bei Apps aller Art die Berechtigungen entzogen werden, also auch bei sicherheitsrelevanten, denn ich bin mir sicher, bei 90 Prozent der User (nicht der hier aus dem Forum) wissen gar nicht, was da gerade passiert.

• Danke
Reaktionen: MotoHater und sensei_fritz
NickRivera schrieb:
Wie erkläre ich einem Laien, dass die Kalender-App keinen Zugriff mehr auf den Kalender hat und, dass er jetzt bei zig Apps mühsam einen Schalter umlegen muss und den anderen die Berechtigungen wieder erteilen muss.
Bei mir sind die Google Apps wie Kontakte und Kalender auf der "nicht automatisch entfernen"-Liste. Obwohl sie laut AndroidManifest.xml mit Android 12L kompiliert wurden und draufstehen sollten. Vermutlich hat Google hier schon mitgedacht.

Ich nutze die Google Kalender-App nicht, sondern eine andere. Jedoch greifen alle auf die zentrale Datei, wie auch andere Telefon- oder SMS-Apps. Eigentlich nutze ich fast gar nichts von Google, außer den Store, Maps und Snapseed.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Bei mir betrifft es von Google: Fotos, Play Spiele, Übersetzer.... alle am aktuellen Stand und zumindest Foto und Übersetzer nutze ich oft.

Dazu beispielsweise meine Tastatur App (auch immer mit dem neuesten Update versorgt), die nutze ich durchgehend. Beim Kalender verwende ich regelmäßig Business Calendar (auch am neuesten Stand). Nächster Kandidat: WhatsApp.

Auch interessant: Snapseed ist NICHT betroffen.

Yep... cooles Feature, jetzt fühle ich mich wieder sicher.

• Danke
Reaktionen: MotoHater
Langsam reicht es mir. Schon wieder hat sich eine App in "automatisches entfernen an" geschlichen, die ich täglich nutze. Und zwei Apps weigern sich hartnäckig, trotz einschalten der Berechtigungen, aus der Kategorie "Berechtigungen entfernt" zu verschwinden.
Muss ich jetzt jeden Tag diesem Mist überprüfen?

Edit und ein Tipp:
Ich habe es jetzt geschafft, dass sie (zumindest jetzt) verschwunden sind. Ich musste der App zuerst alle Berechtigungen erteilen. Erst dann waren sie weg. Danach habe ich wieder die Berechtigungen entzogen, die ich nicht will und sie bleiben weiterhin weg. Fragt sich wie lange.

Ich ärgere mich hier wirklich nur noch herum mit diesem Schrott-"Feature".
Ich will ein Smartphone, welches funktioniert und ich nicht täglich neu konfigurieren muss. Ich hoffe da kommt noch ein Update von Google. Ansonsten muss ich mir wirklich langsam Gedanken über Alternativen machen. Es wird von Version zu Version schlimmer und jetzt vergreifen sie sich auch noch rücksichtslos an älteren Android-Versionen.
So geht's jedenfalls nicht weiter und iOS kommt für mich nicht in Frage. Wird eng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und Korynaut
Hallo,
dieses Feature ist mir (mit Android 8.0.0) gar nicht bekannt. Und ich weiß auch wiso: Ich habe Google Play Dienste (Account eingegeben) auf dem neuestem Stand, nutze aber nicht Google Play Store (per ADB deinstalliert), sondern Aurora Store auf Anonym. Meine Kaufapps funktionieren (da ich sie mir voher über den Play Store gekauft habe) trotzdem. Solltet ihr von Google also zu genervt sein, könnt ihr ja die Keule rausholen (ist aber ein Vetragsbruch, aber ich glaube das wisst ihr schon).
@
Fulano schrieb:
Es steht doch wirklich jedem frei das Googleversum nicht zu nutzen, Obst zu probieren, oder selbst zu kochen.
Du hast den Segelfisch vergessen...
@
sensei_fritz schrieb:
Eine Android Custom ROM hat manchmal durchaus Mehrwert, aber sie ändert doch nichts, oder sehe ich das falsch? Da hat man vielleicht die Möglichkeit auf ein neueres Android, wenn das Gerät zu alt ist und man kein Update mehr kriegt, aber man hat/braucht genauso den Playstore, die Google Services und Play Protect. Was hat man dann gewonnen? Da passiert doch das gleiche wieder, oder?
Man müsste halt wissen, ob das Feature auch in microG enthalten ist, was ich bezweifle...
LG!

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Es nervt übrigens, daß man dauernd wieder gefragt wird, ob man Play Protect aktivieren will.... NEIN.... will ich NICHT, sonst hätte ich den Schmarren nicht deaktiviert. Sowas passiert nicht zufällig, das ist bewußt deaktiviert.

DwainZwerg schrieb:

Danke für den Tipp... kannte ich nicht, muß mich mir gleich ansehen. 👍🏻

Beiträge automatisch zusammengeführt:

DwainZwerg schrieb:

Gibt's aber nur für auserwählte Geräte, nicht für alle Smartphones. Oder habe ich das falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
DwainZwerg schrieb:
Meine Kaufapps funktionieren (da ich sie mir voher über den Play Store gekauft habe) trotzdem.
Aber Updates bekommst du nicht, oder?

DwainZwerg schrieb:
Ich habe Google Play Dienste (Account eingegeben) auf dem neuestem Stand, nutze aber nicht Google Play Store (per ADB deinstalliert), sondern Aurora Store auf Anonym. Meine Kaufapps funktionieren (da ich sie mir voher über den Play Store gekauft habe) trotzdem.
Das möchte ich mal genauer fragen: reden wir vom angegebenen Samsung-Fon - also eigentlich ein voll vergoogeltes Teil? Hier hast du nur die Playdienste drauf gelassen, und (u.a.?) den Playstore deinstalliert, aus dem du aber ZUERST v.a. alle Kaufapps installiert hast - verstehe ich das richtig?
Dein Smartphone ist wegen der angemeldeten Playdienste (also unter "Konten" exisitert ein G-Konto auf deinem Fon?) weiterhin auch deinem Google-Konto zugeordnet?
Und dann gehst du "anonym" in den Aurorastore für Updates oder auch neue Apps? Alles richtig verstanden?

Interessante Variation! Könnte ich mal auf einem Hauwei Y6s probieren - bei diesem lassen sich sowohl G-Services als auch Playstore auf regulärem Wege über die AppInfo deaktivieren, sehr genial.
Zumal der Playstore an sich ja mit seinen ewigen Update-und Sicherheitschecks, ungefragten Aktualisierungen etc auch für ordentlich Unruhe/Akkuverbrauch sorgt. Das alles tut Aurora natürlich nicht. UND man hat keine Last mit dem hier besprochenen duften Feature.

Auf drei aktuellen Huaweis habe ich mittlerweile Aurora mit Google-Anmeldung laufen - aber eben keine Services. Läuft soweit prima, mit ein paar Einschränkungen (Benachrichtigungen, manche Apps wie wohl viele Bankingapps laufen nicht, manche Kaufapps dito), aber alles was läuft, läßt sich natürlich auch udpaten @NickRivera
Aber man bleibt wie gesagt von der Rechteentziehungschose verschont.
Durch die Anmeldung im Aurora tauchen aber auch alle drei Fons im Google-Konto auf - werden allerdings als "Iphone" aufgeführt :winki:

Ja ich kriege nur bei denen, wo ich nur InAppKäufe für bestimmte Features getätigt habe, Updates; die andere App haut aber sowieso keine Updates mehr raus, also kann ich das ganz generell nicht sagen...
LG,
Dwain

• Danke
Reaktionen: NickRivera
Keks66 schrieb:
Das möchte ich mal genauer fragen: reden wir vom angegebenen Samsung-Fon - also eigentlich ein voll vergoogeltes Teil? Hier hast du nur die Playdienste drauf gelassen, und (u.a.?) den Playstore deinstalliert, aus dem du aber ZUERST v.a. alle Kaufapps installiert hast - verstehe ich das richtig?
Dein Smartphone ist wegen der angemeldeten Playdienste (also unter "Konten" exisitert ein G-Konto auf deinem Fon?) weiterhin auch deinem Google-Konto zugeordnet?
Und dann gehst du "anonym" in den Aurorastore für Updates oder auch neue Apps? Alles richtig verstanden?
Ja das stimmt.
Du bist mit deinem Googlekonto bei Aurora eingloggt und wirst nicht geblacklist; wie kriegst du das hin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Keks66
DwainZwerg schrieb:
Du bist mit deinem Googlekonto bei Aurora eingloggt und wirst nicht geblacklist; wie kriegst du das hin?
Bin nicht die einzige, wo das funktioniert ;) Drum hatte ich das halt mal gewagt. Hier läuft es so jetzt seit 2 Monaten. Wichtig ist sicher, dass man die Sicherheitsmeldung von Google (Anmeldung von anderem Gerät etc.) bestätigt, dass man das selbst gewesen ist. In der Meldung steht zunächst auch das exakte Modell (z.B. Anmeldung auf Huawei P40 Lite) - später im Konto wird daraus ein "iPhone", was auch immer sich google dabei denkt ;) Das Telefon wird also durchaus dem Konto zugeordnet. Ein Google-Konto hat man aber NICHT auf dem Hauwei, es meldet sich jeweils immer nur die Store-App an. Die Sicherheitsmeldung kommt dann natürlich nicht jedes Mal, wenn man aurora für Updates oder so startet.
Aber insofern erschien mir deine Variante mit dem Google-Konto einerseits und dem anonymen Aurora-Login andererseits eher erstaunlich - bin mir fast sicher, das läuft bei Google zusammen (IP, GeräteID?)

Bei mir wurden soeben 30 Apps von dem "Feature" die Berechtigungen entzogen... 30! Apps die ich nahezu täglich verwende. Das darf ich jetzt alles wieder rückgängig machen... bei jeder einzelnen App. Es ist schon mühsam genug jede einzelne App extra starten zu müssen um ihr die Berechtigungen zurückzuerteilen, aber dann auch noch im (deaktivierten!) play protect das automatische Entziehen zu deaktivieren zieht sich ins Endlose. Potenziell betroffene Apps im dreistelligen Bereich. Aktuell 30 die ich ändern muß... und auf die nächsten kann ich mich schon "freuen". Ich hoffe inständig, hier findet sich bald eine (möglichst unkomplizierte) Lösung dafür.

Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz schrieb:
30! Apps die ich nahezu täglich verwende.
Da stimmt etwas nicht in deinem System. Bei keinem hier geht es um Apps, die "nahezu täglich" verwendet werden... 🤔

Die Bedingung
holms schrieb:
"nahezu täglich" verwendet
ist strenggenommen nicht ganz ausreichend und müsste um "auf dem Gerät" erweitert werden.
Mein Ersatzphone beglückt mich gelegentlich mit solchen Zicken.

Tatsächlich, heute ist es keine leere Drohung.
Witzigerweise hat Wifi-Analyzer aus f-droid Standortzugriff ohnehin nur während Appnutzung

Screenshot_20220412-122341_Google Play Store.jpgScreenshot_20220412-122428_Google Play Store.jpgScreenshot_20220412-122949_Google Play Store.jpg
Screenshot_20220412-123924_WiFiAnalyzer.jpgScreenshot_20220412-123937_Permission controller.jpg