Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

  • 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mal nachgesehen: bei zwei von vier alten Fons im Haushalt ist das Feature noch nicht aktiv (A7+A9), bei einem (A7) habe ich einige Apps im Playstore bearbeitet / auf nicht entrechten gesetzt. Beim letzten (A6) nachgesehen: tja leider muss man es da noch mal extra durchziehen, ist also nicht kontoweit, selbst wenn über den Playstore gesetzt.

Ansonsten frage ich mich, welcher Schaden wohl in all den vergangen Jahren durch in Vergessenheit geratene Apps entstanden ist, der das alles rechtfertigen würde. Ich bin zwar altersbedingt bisweilen auch schon ein wenig gaga, aber selbst auf meinen alten Gurken finde ich keine Apps, wo ich mich nicht mal erinnere, sie installiert zu haben.
Es ist ein einfach weiterer Baustein der (freiwillig akzeptierten) Entmündigung, folgt ja auch konsequent dem Trend, für das eigene Tun und Handeln bloss keine Verantwortung übernehmen zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und NickRivera
Dr.No schrieb:
Häh? Nee, da setze ich lieber die Berechtigung neu, wenn ich die App irgendwann mal nutze.
Fänd ich okay, wenn es auch so funktionieren würde. Bei den Apps, bei denen mir das passiert ist, musste ich den Speicher löschen, weil sie nicht mehr gestartet werden konnten.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, Dr.No und Keks66
Dr.No schrieb:
Etwas drüber nachgedacht...muss dir hier leider widersprechen. Folgendes Szenario:

Man hat (solche User gibt es) 200+ Apps auf dem Handy. Davon werden ca. 50 aktiv genutzt, der Rest liegt brach auf der Platte. Nach 3 Monaten poppt (wenn man Glück hat) eine Nachricht auf (wenn man Pech hat für alle 150 Apps einzeln):
Hallo User, du hast 150 Apps seit 3 Monaten nicht genutzt, möchtest Du die Berechtigungen der Apps prüfen und ggfls. ändern?

Häh? Nee, da setze ich lieber die Berechtigung neu, wenn ich die App irgendwann mal nutze.

Da muß ich DIR widersprechen. Deine Sichtweise in Ehren, aber es ist DEINE. Den 0815 User pauschal als unmündig abzustempeln kann's ja wohl nicht sein. Ich will selbst entscheiden. Noch dazu hat es bei mir Apps betroffen, die ich sehr wohl regelmäßig verwende. Ganz verstehe ich nicht, warum du so eine Zwangsbeglückung schönredest.


thomaspan schrieb:
Ich finde (Android 10) im Google Play Store

Einstellungen / Play Protect / Zahnrad / Berechtigungen für nicht verwendete Apps / Automatisches Entfernen an

einige Apps, die ich anklicken und für die ich

Berechtigungen entfernen, wenn die App nicht verwendet wird

deaktivieren kann.

Gemacht. Damit ist für mich das Thema - ganz einfach - durch.

Ja..... wenn es sich um 2-3 Apps handelt. Wenn es sich im zweistelligen Bereich (oder mehr) abspielt, ist es nicht so schnell gemacht. Und wer garantiert, daß Google nicht später wieder deine Entscheidung overruled? Dann geht der ganze Mist von vorne los.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, NickRivera und Korynaut
sensei_fritz schrieb:
Wenn es sich im zweistelligen Bereich (oder mehr) abspielt, ist es nicht so schnell gemacht. Und wer garantiert, daß Google nicht später wieder deine Entscheidung overruled?

Dann muss man sich natürlich fragen, warum nach der Aktion die Apps im Ordner Automatisches Entfernen aus gelistet sind mit dem Vermerk

"Für diese Apps werden die Berechtigungen nie entfernt - selbst wenn du sie nicht verwendest"


gelistet nach

"In den letzten 3 Monaten verwendet"

"Nicht in den letzten 3 Monaten verwendet"

Nicht in den letzten 6 Monaten verwendet"
 
Vielleicht löscht Google demnächst auch Kontakte, die du 3 Monate nicht angerufen hast. Was geht es Google an, wann ich meine Apps benutze?!
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, sensei_fritz, Blacky12 und eine weitere Person
thomaspan schrieb:
Dann muss man sich natürlich fragen, warum


....man überhaupt zwangsbeglückt wird
....es Apps betrifft, die man täglich verwendet
....es keine Batchfunktion gibt, mit der ich mehrere Apps zugleich nach MEINEM Belieben an- oder abwählen kann

Um die Apps im Ordner Automatisches Entfernen aus mache ich mir keine Sorgen. Die sind schon am richtigen Platz, wobei es auch HIER eine sinnvolle Zusatzfunktion wäre, mehrere Apps zugleich markieren zu können
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Keks66 schrieb:
bei zwei von vier alten Fons im Haushalt ist das Feature noch nicht aktiv
Hier ein kleiner Überblick wo, wie und warum das Feature aktiv ist:

Das Feature wurde Dez. 2021 über die Play Dienste für alle Geräte mit Android 6+ aktiviert.
Apps kompatibel zu Android 11+
Apps kompatibel bis zu Android 10
Anhand dieser Eigenschaften werden die Apps eingeteilt in "an/aus".

Quellen:
android-developers.googleblog.com
developer.android.com
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan und thomaspan
@sensei_fritz Unmündig war evtl. das falsche Wort. Bezog sich aber nur auf die technische Ebene. Der Otto-Normaluser macht sich über solche Sachen, wie es hier in einem technischen Forum diskutiert wird, nicht.

Und ja, das ist meine Sichtweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Dr.No schrieb:
Der Otto-Normaluser macht sich über solche Sachen, wie es hier in einem technischen Forum diskutiert wird, nicht.
Im Gegenteil. Ich habe jetzt schon 3 Anrufe von Freunden und Bekannten, alles Otto-Normaluser, bekommen, die völlig ratlos waren und mich um Hilfe und Erklärung baten. Gerade die sind doch mit diesem Mist total überfordert.
Hilfe konnte ich zwar einigermaßen bieten, eine Erklärung über den Sinn leider nicht.
Einer musste bei seinen über 150 Apps jeder einzelnen die Möglichkeit entziehen und bei recht vielen die Berechtigungen wieder neu erteilen. Ich konnte an seinem Ton fast schon hören wie sich seine Gesichtsfarbe geändert hat.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, sensei_fritz und Dr.No
NickRivera schrieb:
Einer musste bei seinen über 150 Apps jeder einzelnen die Möglichkeit entziehen und bei recht vielen die Berechtigungen wieder neu erteilen.
Offensichtlich haben leider viele User mehr Probleme als Nutzen durch dieses Sicherheitsfeature. Prinzipiell finde ich es super und in der Theorie ist das auch ganz einfach umzusetzen. Denn Android führt schon detaillierte Statistiken über die Appnutzung und das wären dann die Basisdaten für dieses Feature. Google scheint aber irgendwie zu doof dafür zu sein, wenn ich das hier alles lese.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
chrs267 schrieb:
Prinzipiell finde ich es super

Zwangsbeglückung ist nie super. In jedem anderen Bereich würden alle aufschreien was das doch für eine Frechheit und Bevormundung ist.... und das IST es auch. Das braucht man nicht schönreden und positiv darstellen. Ich habe entschieden, daß ich diese und jene App verwenden möchte. Dann hat mir das keiner zu ändern.


Dr.No schrieb:
@sensei_fritz Unmündig war evtl. das falsche Wort. Bezog sich aber nur auf die technische Ebene. Der Otto-Normaluser macht sich über solche Sachen, wie es hier in einem technischen Forum diskutiert wird, nicht.

Und ja, das ist meine Sichtweise.

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum du das in Schutz nimmst. Würdest du von irgenwem anderen über dich entscheiden lassen? Daß quasi wer anderer bestimmt "du hast keine Ahnung und bist zu blöd" und das als Rechtfertigung nimmt DEINE Entscheidungen nicht nur für dich zu treffen, sondern sie auch, wenn du sie eh schon selbst getroffen hast, einfach zu overrulen? Auch Otto Normaluser hat das Recht selbst zu entscheiden. Sicher wäre es kein blödes Feature, wenn man es dem User vereinfacht beispielsweise diese neue Funktion selbst zu aktivieren. Aber einfach vor vollendete Tatsachen stellen und "leb damit, oder mach es in mühsamer Kleinarbeit selbst rückgängig"? Wäre es beispielsweise die Bank, die einfach Entscheidungen über deine Finanzen trifft oder der Internetanbieter der dich drosselt weil er meint weniger Speed genügt dir auch, oder, oder, oder.... würdest du es auch als Frechheit empfinden. Aber: du kannst ja jedesmal dort anrufen und alles rückgängig machen, was die für dich entschieden haben. 😉 Meine Sichtweise.




NickRivera schrieb:
Einer musste bei seinen über 150 Apps jeder einzelnen die Möglichkeit entziehen und bei recht vielen die Berechtigungen wieder neu erteilen. Ich konnte an seinem Ton fast schon hören

Das könnte durchaus ich sein. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
Ich fänd es nice, wenn Android mal endlich von Hause aus noch ein paar sinnige Features mitbringen würde. Allen voran etwas, womit man sich ein paar zeitgesteuerte Profile basteln kann, die Flugmodus, mobile Daten, GPS oä schalten. DAS fände ich mal einen Sicherheitsgewinn, wenn man sich für sowas keine Drittanbieterapps installieren muss, zudem noch rooten oder mindestens was per ADB fummeln.

Ach nee, warte - denen werden ja jetzt sicherheitshalber wieder die Berechtigungen entzogen... Also doch alles gut :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater, heinzl und sensei_fritz
sensei_fritz schrieb:
Zwangsbeglückung ist nie super.
Ich spreche nur von den Berechtigungen für diejenigen Apps, die länger nicht genutzt werden. Also so, wie es sein soll.
 
Das ist eher ein Hinweis darauf, wieviel Digitalmüll unnütz installiert ist 😎 😂
 
  • Danke
Reaktionen: chrs267
Die Darstellung ist für mich eine andere:

Wir nutzen ein System das von Google entwickelt wurde und kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Oder hat jemand eine Leistung bezahlt die nun nicht erfüllt wird? ;)

Klar kann man sich aufregen, meckern, ärgern, fordern, oder oder ...

Ganz platt umgebogen:
Wer die Musik bezahlt bestimmt was gespielt wird. ;)

Es steht doch wirklich jedem frei das Googleversum nicht zu nutzen, Obst zu probieren, oder selbst zu kochen.

Sofern ich das Betriebssystem ootb nutze, kann ich Features kritisieren, aber eine Abschaltung / Änderung nicht verlangen. Es ist schlicht nicht mein persönliche bestelltes und erworbenes System.
Deshalb kann ich Veränderungen sicher vorschlagen, aber fordern?

Klar, mich ärgern auch die nicht optimal überlegten Prozesse die als gefühlte "Bevormundung" mehr Arbeit als Nutzen bringen.

Wenn es eine Lösung gibt um das abzuschalten - dann los.

Dazu würde zumindest ich gerne Lösungen hier im Thema lesen wollen.

Momentan ist hier "Dampfablassen" angesagt.

Nur - gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft auszuschalten? Wie?

Das dann später ggf. eine erneute Anpassung notwendig ist - OK braucht man auch nicht aber drehen wir uns da nicht (wieder) im Kreis?

JM2C
 
Fulano schrieb:
Wenn es eine Lösung gibt um das abzuschalten - dann los.

Dazu würde zumindest ich gerne Lösungen hier im Thema lesen wollen.

...

Nur - gibt es eine Möglichkeit das dauerhaft auszuschalten? Wie?

Die Lösung steht doch in #40 und #44:

1x händisch deaktivieren und Ruhe ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und chrs267
chrs267 schrieb:
Ich spreche nur von den Berechtigungen für diejenigen Apps, die länger nicht genutzt werden. Also so, wie es sein soll.

Und ich spreche davon, daß (a) es keinen was angeht wie oft ich meine Apps nutze und (b) mir sogar bei Apps die ich täglich verwende die Berechtigungen entzogen werden. Das ist definitiv nicht wie es sein soll.


@Fulano Unmut und Kritik ist hier ja mehr als legitim. Du redest von Alternativen... von mir aus... welche denn? iOS? 🤣 Eine Android Custom ROM hat manchmal durchaus Mehrwert, aber sie ändert doch nichts, oder sehe ich das falsch? Da hat man vielleicht die Möglichkeit auf ein neueres Android, wenn das Gerät zu alt ist und man kein Update mehr kriegt, aber man hat/braucht genauso den Playstore, die Google Services und Play Protect. Was hat man dann gewonnen? Da passiert doch das gleiche wieder, oder? 🤔

Bezüglich Lösung der Bevormundung (denn das IST es... nicht nur gefühlt): Google wird es nicht tun, aber ich hab's oben schon ins Spiel gebracht: alle Apps in der Liste mit Schaltern versehen, damit man sie zugleich aus- oder abwählen kann, anstatt einzeln was gefühlte Stunden dauert. Würde es eine eigene App dafür geben die das verwalten kann, wäre mir das genauso recht... muß ja nicht von Google selbst sein. Aber leider kenne ich keine solche App. Und vermutlich bräuchte die wieder root, was auch immer schwieriger wird. Last but not least ist das nur ein Ansatz von MIR.... weder wird das Google etwas kümmern, noch bedeutet das, daß irgendwer so eine App rausbringt.... und ich habe leider nicht die Fähigkeiten dafür.


thomaspan schrieb:
Die Lösung steht doch in #40 und #44:

1x händisch deaktivieren und Ruhe ist.

.... wenn es um 3-4 Apps geht, okay. Ärgerlich genug, aber gut. Wo und wie man das macht ist uns inzwischen eh bekannt. Bei zig Apps verstehe ich das nicht als "Lösung".... siehe #49. Dann ist da nix mit "Ruhe ist". Der Clou ist ja, dieses "Feature" soll ja gerade für Leute mit VIELEN Apps sein. Sehr "lustig", denn gerade die dürfen herum deaktivieren bis die Finger rauchen. Und es steht noch immer im Raum, daß Google das vielleicht wieder rückgängig macht.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater
sensei_fritz schrieb:
daß (a) es keinen was angeht wie oft ich meine Apps nutze
Dann musst du dir wirklich ein anderes Betriebssystem installieren. Android führt schon seit Jahren ausführliche Statistiken über das Nutzungsverhalten deiner Apps und hinterlegt sie im System. Gleichzeitig ist der Play Store dazu gedacht, deine gesamten Apps zu verwalten und kennt sie so oder so schon bestens. Das Feature, über das wir hier diskutieren, wertet diese Daten nur aus. Google hat sie nämlich schon lange auf deren Servern in Verbindung mit deinem Account gespeichert.


sensei_fritz schrieb:
mir sogar bei Apps die ich täglich verwende die Berechtigungen entzogen werden. Das ist definitiv nicht wie es sein soll.
Da hast du vollkommen recht. Deswegen schrieb ich auch, es sei vom Prinzip her (wenn alles korrekt funktioniert), eine gute Sache. Ältere Apps müssen nicht immer den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen und könnten dirch ihre gewährten Berechtigungen eine Sicherheitslücke darstellen, während sie auf deinem Gerät schlummern und nicht genutzt werden. Diesen Apps die Berechtigungen (die beim öffnen in 2 Sekunden neu erteilt werden können) zu entziehen, halte ich für plausibel.
 
  • Danke
Reaktionen: heinzl
chrs267 schrieb:
Android führt schon seit Jahren ausführliche Statistiken über das Nutzungsverhalten

Das ist nichts neues und die Statistiken stören mich auch nicht groß. Mit "es geht keinen was an" meine ich viel mehr, es hat mir keiner meine Entscheidung zu ignorieren oder sie einfach ohne mein Wissen/Wollen zu ändern.



chrs267 schrieb:
Ältere Apps müssen nicht immer den geltenden Sicherheitsstandards entsprechen und könnten dirch ihre gewährten Berechtigungen eine Sicherheitslücke darstellen,

Es handelt sich aber auch um aktuelle und regelmäßig verwendete Apps... und auch ältere Apps sind meine Sache, die verwende ich bewußt.
 
...und auch Google Apps sind dabei. Sind die auch gefährlich? 😀

Eine App hat sich übrigens jetzt wieder von "deaktiviert" auf "aktiviert" umgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und sensei_fritz

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
781
Keks66
Keks66
G
Antworten
6
Aufrufe
1.084
kodela
kodela
Bondar
Antworten
1
Aufrufe
1.075
cad
cad
Zurück
Oben Unten