Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

• 208 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Und trotzdem ist es eine Sauerei. Auch die Software wird FÜR die Anwender gemacht. Nochmal: wofür kann man (was ich ja absolut befürworte und auch gemacht habe) play protect deaktivieren, wenn es dann trotzdem eingreift? Abgesehen davon ist es in unregelmäßigen Abständen plötzlich ohne mein Zutun wieder aktiviert. Was soll das? Letztens hat es mir einfach meine SMS App (Handcent, bzw Next SMS) deaktiviert, die ich schon ewig nutze und ganz normal aus dem Playstore installiert habe... mit der Begründung "diese App ist eine Fälschung". Die habe ich direkt vom Playstore. Die machen was sie wollen. Ähnliche Geschichte mit automatischen Updates.... habe ich bei Youtube deaktiviert, weil ich Vanced verwende. Trotzdem bügelt es mir hin und wieder einfach da neue Youtube drüber. Wieso, wenn ich bewußt Updates deaktiviert habe?

Aber egal, das wird eine sinnlose Grundsatzdiskussion..... die will ich nicht und die ändert auch nichts.... wichtiger wäre mir ein Lösungsansatz dafür. Eben wie beispielsweise eine App, mit der man das selbst unkompliziert verwalten kann. Ein mit der man diese neue Funktion steuern oder overrulen kann. Gibt es sowas? Bin für jede Lösung offen, ich habe echt keine Lust jetzt diese depperte Funktion bei rund 130 Apps manuell rückgängig zu machen. Ich will meine Apps verwenden wann, wie und so oft ich will.

• Danke
Reaktionen: MotoHater, Keks66 und Korynaut
Keks66 schrieb:
@holms - wenn man aber die Meldung in den Benachrichtigungen antippt, landet man im Playstore beim Thema "Play Protect".
Zufälligerweise kam jetzt so eine Benachrichtigung. Nach Antippen lande ich im angehängten Screenshot, ohne weitere Möglichkeiten außer in die Apps zu gehen. Ist das Play Protect im Internet Play Store?

Anhänge

• Screenshot_20220329-111705_Permission controller.png
    Screenshot_20220329-111705_Permission controller.png
    136,7 KB · Aufrufe: 91
@holms Sagen wir mal so: Web- und App-Anwendung sehe da gleich aus.

@Dr.No Hab jetzt gefunden, wie ich den Screenshot erreichen kann (Play Protect deaktiviert).

Einstellungen > Apps > Berechtigungsmanager

Dort ganz unten.

Sehe dort eigentlich keinen direkten Zusammenhang zu Google oder Play Protect.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Ja, im playstore.
Hast du Android 11?

• Danke
Reaktionen: holms
Ich habe unter Einstellungen > Apps keinen Berechtigungsmanager. Was nu?

• Danke
Reaktionen: MotoHater und holms
@holms Vermutlich haben wir unterschiedliche Systeme. Bei mir ist unter Einstellungen/Apps ein Reiter "Nicht verwendete Apps". Das wäre dann der 3. Anlaufpunkt für diese Kategorie 😂

1. Google Pay Store - Nutzer-Icon - Play Protect - Zahnradmenü - Datenschutz für Apps - Berechtigungen für nicht verwendete Apps
2. Einstellungen - Sicherheit -App-Sicherheit - Zahnradmenü - Datenschutz für Apps - Berechtigungen für nicht verwendete Apps
3. Einstellungen - Apps - nicht verwendete Apps

Baustelle Google

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan, Keks66, sensei_fritz und eine weitere Person
@Keks66 Ich seh da nix von Play Store... Samsung S10+ und Tab S6 (Android 11 und nun Android 12)

Gebby schrieb:
Ich habe unter Einstellungen > Apps keinen Berechtigungsmanager. Was nu?
Nochmal genauer, entschuldige:
Einstellungen > Apps > Menü > Berechtigungsverwaltung > Es öffnet sich aber der Berechtigungsmanager

Etwas inkonsistente Begriffe da...

Dr.No schrieb:
1. Google Pay Store - Nutzer-Icon - Play Protect - Zahnradmenü - Datenschutz für Apps - Berechtigungen für nicht verwendete Apps
2. Einstellungen - Sicherheit -App-Sicherheit - Zahnradmenü - Datenschutz für Apps - Berechtigungen für nicht verwendete Apps
3. Einstellungen - Apps - nicht verwendete Apps
2 ist bei mir leicht anders. 3 hab ich nicht.

Über 1/2 lande ich im Fenster, in dem ich Play Protect aktivieren könnte. Das Zahnradmenü samt Berechtigungsgedöns ist unabhängig davon. Hat nichts mit Play Protect aktiviert oder deaktiviert zu tun.

Schön auf jeden Fall alles nicht. Nervt mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
holms schrieb:
Ich seh da nix von Play Store... Samsung S10+ und Tab S6 (Android 11 und nun Android 12)
Deswegen hatte ich ja gefragt, ob du 11+ hast. Einige hier - incl. ich - haben ja ältere Versionen. Gehe davon aus, dass es einfach davon abhängt, was man wie und wo schalten kann und zu sehen bekommt. Aber unabhängig von der Version, ist das "Feature" offenbar (auch laut dem Artikel) ab Android6 für alle aktiviert.
holms schrieb:
Schön auf jeden Fall alles nicht. Nervt mich auch.
Amen :winki:

• Danke
Reaktionen: holms
Wunderbar, dank blindem Modaktionismus haben wir jetzt Screenshots von Äpfeln (bis einschl. A10) mit Screenshots von Birnen (ab A11) verglichen.. 🥳

Dr.No schrieb:
Eben erst so recht gesehen: in deinem Screenshot im Beitrag heißt es "Berechtigungen entfernen und Speicherplatz freigeben" - Wenn aktiviert, passiert also beides, nicht nur Berechtigungen werden entzogen, sondern auch Daten gelöscht?! - Hatte ja erwähnt, dass das bei mir zwei einzelne Vorgänge waren. Kommt das "Löschen" bei A11 auch separat der Option es abzulehnen?
Nufan schrieb:
Damit ist auch klar, daß das Thema im Android 10-Bereich richtig erstellt wurde und auch dahin gehört.
Nö. Betrifft ja nicht nur Android 10 sondern alle Versionen ab Android 6. Dass unter den verschiedenen Versionen und aber auch Herstellersystemen die Dinge bisweilen anders aussehen oder zu finden sind, ist doch schon immer so. Also blinder Mod-Aktionismus scheint mir da nicht passend.
Aber damit ist auch klar, warum ich das Thema nicht schon letzte Nacht gesehen hatte - die einzelnen Android-Versionsforen habe ich nicht im Multiview, sehr wohl aber dieses :winki:
Dr.No schrieb:
Oder, wenn alles nicht das Wahre ist, wechselt man den Hersteller/das Gerät.
Naja, soo einfach sehe ich das nicht. In diesem Fall bliebe dann ja nur ein System komplett ohne Google. Hersteller gibt es da eher wenige, und wer mag schon Custom Roms flashen?
Wieviel Bloatware ein Hersteller mitliefert oder welche Apps er deinstallierbar / deaktivierbar macht, liegt bei ihm - da habe ich tatsächlich eine Wahl, mich für den ein oder anderen zu entscheiden. Brauche ich oder will ich unbedingt den Google Playstore heißt es hierbei aber nur "friss oder stirb".
Wie gesagt: anbieten dürfen sie es ja gern, aber bitte mit einem *übergreifenden Schalter*, das komplett anzunehmen oder abzulehnen. SO ist das einfach nur daneben!

Mich bestätigt es ein weiteres Mal in meiner Abkehr von Google, aber ich bin auch alles andere als der typische Android-Smartphoneuser.

• Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Keks66 schrieb:
Doch, im meistgenutzten Android kleiner 11 wären wir bei einer Version geblieben, bei der das ein Novum ist. Ab 11 gilt das nicht, weil der Dienst aus den Einstellungen bekannt ist (sein sollte).
Wenn jeder von einer anderen Version redet statt sich aufs Wesentliche in einer zu konzentrieren, bleibt nur Gegacker.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ich verstehe nicht, worin der Sinn liegt, einer App nach gewisser Zeit die Berechtigungen zu entziehen, obwohl ich sie ja selbst erteilt habe. Wird sie nach 3 Monaten gefährlicher? 😀
Unter anderem wurde bei mir einer Kamera-App der Zugriff auf die Kamera entzogen. Also zuerst einmal unbrauchbar. Da tippt man auf die Icons und die App startet erst, wenn man alle Berechtigungen neu erteilt hat.
Und eine Funktion in A10 einzuführen, die aber erst ab A11 deaktivierbar ist, ist auch eine Glanzleistung.

• Danke
Reaktionen: MotoHater und sensei_fritz
Ich finde diese Funktion unter A12 gar nicht so verkehrt. Hey, Wir haben einer App, die du seit 6 Monaten nicht genutzt hast, die Berechtigungen entzogen. Dann sage ich mir: Hey, danke, wusste gar nicht das ich diese App installiert habe. Genutzt habe ich sie eh nicht. Wobei ich nur wenige Apps installiert habe.

• Haha
Da würde dann aber der Hinweis reichen (den ich auf meinem Gerät auch bekomme), ohne die Berechtigungen zu entziehen.
Auch ich habe Apps installiert, die ich über längere Zeit nicht nutze, brauche sie aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und sensei_fritz
Für mündige User/Nutzer mag das zutreffen. Der Otto-Normal-User klickt die Benachrichtigung weg. Google hätte aber gerne mehr Kontrolle.

• Haha
NickRivera schrieb:
wurde bei mir einer Kamera-App der Zugriff auf die Kamera entzogen.
Und die erscheint auch unter 'Berechtigungen entfernt' (siehe Screenshot #2)?

NickRivera schrieb:
erst ab A11 deaktivierbar ist
Kannst du ja, für jede app einzeln in play protect.

NickRivera schrieb:
Da würde dann aber der Hinweis reichen (den ich auf meinem Gerät auch bekomme), ohne die Berechtigungen zu entziehen.
Auch ich habe Apps installiert, die ich über längere Zeit nicht nutze, brauche sie aber trotzdem.

Etwas drüber nachgedacht...muss dir hier leider widersprechen. Folgendes Szenario:

Man hat (solche User gibt es) 200+ Apps auf dem Handy. Davon werden ca. 50 aktiv genutzt, der Rest liegt brach auf der Platte. Nach 3 Monaten poppt (wenn man Glück hat) eine Nachricht auf (wenn man Pech hat für alle 150 Apps einzeln):
Hallo User, du hast 150 Apps seit 3 Monaten nicht genutzt, möchtest Du die Berechtigungen der Apps prüfen und ggfls. ändern?

Häh? Nee, da setze ich lieber die Berechtigung neu, wenn ich die App irgendwann mal nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und kurhaus_
Ich finde (Android 10) im Google Play Store

Einstellungen / Play Protect / Zahnrad / Berechtigungen für nicht verwendete Apps / Automatisches Entfernen an

einige Apps, die ich anklicken und für die ich