Play Protect: Berechtigungen eingeschränkt

sensei_fritz schrieb:
So.... es gehört hier nur seeehr bedingt rein, aber es passt irgendwie dazu. Google ignoriert auch, wenn man automatische Updates im Playstore deaktiviert.
Das „Feature“ ist kein Feature, sondern ein schon 5–7 Jahre lang bekannter Bug, der immer mal wieder auftaucht und es gibt dort zwei Lösungen:
  1. Neueres Smartphone (das Problem tritt erst nach ca. drei / vier Jahren auf) oder …
  2. Alle Daten des Play Stores löschen (evtl. mehrfach; nicht den Play Store öffnen), Smartphone neu starten, Google Play Store öffnen und einrichten
 
sensei_fritz schrieb:
Vorgeschichte: Ich verwende Youtube Vanced. Und zwar die root Variante, weil die nicht parallel zu Youtube installiert wird, sondern sich drüber legt. Der Vorteil ist einfach, das Youtube links (beispielsweise aus WhatsApp) direkt in Vanced geöffnet werden, während bei der non root Variante IMMER die originale YouTube App geöffnet wird. Das nur nebenbei.
Ich nutze die non-root Variante von Vanced. Die originale YouTube App deaktiviert. Klappt alles.

Und die originale Version wird daher auch nie aktualisiert, taucht auch gar nicht als Angebot fürs Update auf.
 
chrs267 schrieb:
Nein, du musst YT nur deaktivieren, damit sich YTv öffnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

YT muss natürlich über ADB deaktiviert werden.

Ich hab's probiert und Youtube mit Titanium Backup eingefroren. Vanced hat sich nicht geöffnet, wenn ich einen Link angetippt habe.


Fulano schrieb:
So generell und pauschal stimmt deine Aussage nicht!
Bei diversen phones/tablets hier im Haushalt wird die Deaktivierung nicht verändert und Updates installiert.

Gruß


Du musst schon genau lesen, ich habe es ganz klar beschrieben. Es passiert nicht immer, aber immer wieder zwischendurch und der Umstand DASS es passiert, ist schon eine Frechheit.


DwainZwerg schrieb:
Das „Feature“ ist kein Feature

Das ist eh klar, es war auch sarkastisch gemeint. Aber danke für deine Lösungstipps... ich werde mir deswegen jetzt sicher kein neues Handy kaufen, aber das mit dem löschen der Playstore Daten probiere ich mal.... thanks!


holms schrieb:
Ich nutze die non-root Variante von Vanced. Die originale YouTube App deaktiviert. Klappt alles.

Und die originale Version wird daher auch nie aktualisiert, taucht auch gar nicht als Angebot fürs Update auf.

Bei nicht. Daß dir nichts upgedatet wird ist klar, wenn die App deaktiviert ist. Das hatte ich auch so, nur hat es mir nicht die non-root Vanced geöffnet. Mit der root Variante hat man einfach nur einmal Youtube drauf und alles haut super hin.... wenn der Playstore sich nicht wichtig macht.
 
sensei_fritz schrieb:
Ich hab's probiert und Youtube mit Titanium Backup eingefroren. Vanced hat sich nicht geöffnet, wenn ich einen Link angetippt habe.
Wenn du schon Root hast, dann nutze es auch und lösch die APK unter /system/app/Youtube oder wo auch immer sie gespeichert ist. Warum frierst du sie denn ein?
 
sensei_fritz schrieb:
Du musst schon genau lesen
Habe ich.
Deshalb ja mein Beitrag in #180 dazu.

Auch wenn du es nicht lesen magst, deine Aussage stimmt so pauschal auch weiterhin nicht.
Jedenfalls wird, auch nicht ab und zu, bei keinem Gerät in unserem Haushalt bei denen die automatischen Updates deaktiviert sind, ein automatisches Update durchgeführt.
Klingt komisch? Ist aber so.

Vllt. auf deinem/deinen Gerät/Geräten.
Aber nicht als Pauschalaussage, denn das stimmt nicht. ;)
 
Es gibt bei den Google Apps manchmal Fälle, in denen sich deaktivierte Apps wieder selbst aktivieren und Updates installieren.

✔ Google Fotos lässt sich nicht mehr dauerhaft deaktivieren

Fotos-App installiert sich selbst, obwohl es deaktiviert ist - immer, wenn andere App Update bekommt - Google Fotos-Community

Ich hatte auch bei YTv (als Systemapp installiert) das Problem, dass es alle paar Monate durch die originale App ersetzt wurde. Das bezieht sich aber alles ausschließlich auf Google Apps. Anscheinend kann Google diesbezüglich die Einstellungen im Play Store durch irgendeinen anderen Dienst (Play Dienste?) überschreiben. Google Fotos war vor ca. 2 Jahren in diesem Zusammenhang ein oft erwähntes Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
Okay, wenn das so ist; für mich war das immer ein Bug, der durch Dateien verursacht wurde, die er nicht mehr richtig lesen konnte …

Jedenfalls habe ich manchmal auch so eine Erfahrung gemacht. Seitdem ich aber alle Apps per ADB uninstalled habe, trat dies nicht mehr auf, @sensei_fritz Solange du es nicht schon mal ausprobiert hat, kann das natürlich evtl. auch eine Lösung sein (sollte das per Root löschen nicht funktionieren). Tut mir leid, dass mir das jetzt erst einfiehl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
chrs267 schrieb:
Wenn du schon Root hast, dann nutze es auch und lösch die APK unter /system/app/Youtube oder wo auch immer sie gespeichert ist. Warum frierst du sie denn ein?

Warum nicht? Vanced root legt sich sowieso drüber. Außerdem bin ich vorsichtig beim Löschen von im System verankerten Apps. Da gab's bei mir schon mal Probleme. Eingefrorenes kann man jederzeit wieder auftauen.



Fulano schrieb:
Habe ich.
Deshalb ja mein Beitrag in #180 dazu.

Auch wenn du es nicht lesen magst, deine Aussage stimmt so pauschal auch weiterhin nicht.

Nein, hast du nicht, lies es einfach nochmal. Wenn ich sage "nicht inmer", dann ist meine Aussage auch nicht pauschal. Und nur weil's auf deinen Geräten bisher nicht passiert ist, sind sie nicht der Maßstab. Siehe #181 und #186.



@DwainZwerg Löschen werde ich YouTube sicher nicht. Ich habe schon einmal eine ins System integrierte App gelöscht und da ging dann gar nichts mehr. War ein mühsamer Aufwand wieder alles hinzubiegen. Ich lösche nicht YouTube aus dem System und dann haut es mit non-root Vanced wieder nicht hin. Es läuft ja perfekt mit der root-Vanced.... solange sie nicht überschrieben wird. Darum werde ich eben demnächst deinen Tipp ausprobieren und die Playstore Daten mal löschen. Wieder einrichten kann nicht viel Aufwand sein, oder? Neu einloggen und fertig. Oder muß ich mich dann auch wieder bei zig Apps durch das "Feature" mit den entzogenen Berechtigungen kämpfen? Dann lasse ich es bleiben.
 
@sensei_fritz Ja, du müsstest dich wieder durch dieses „Feature“ kämpfen. Ich meinte jetzt per ADB uninstallen (pm uninstall -k --user 0 com.), da dürfte es keine Probleme mit YouTube geben, habe ich auf meinem Phone auch. Was ist der Vorteil von YouTube vanced im Gegensatz zu New Pipe?
EDIT: Ah, habe es mir jetzt durchgelesen, da bleibe ich einfach bei NewPipe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz und Keks66
sensei_fritz schrieb:
Außerdem bin ich vorsichtig beim Löschen von im System verankerten Apps
Betrachte es als Bloatware. Du kannst jederzeit die APK von YT löschen. Das gibt bestimmt keine Probleme, wie du ja jetzt durch das Einfrieren der App gemerkt haben wirst. Schmeiß den Quatsch runter und zumindest das Problem hat sich erledigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DwainZwerg schrieb:
sollte das per Root löschen nicht funktionieren
Was sollte dabei nicht funktionieren? Die App ist danach weg und muss weder deaktiviert werden noch müssen die Updates ausgeschaltet werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sensei_fritz schrieb:
War ein mühsamer Aufwand wieder alles hinzubiegen
Naja, das system.img neu flashen. Das war es.
 
Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz schrieb:
Oder muß ich mich dann auch wieder bei zig Apps durch das "Feature" mit den entzogenen Berechtigungen kämpfen?
Mindestens bei Android kleiner 12 gehe ich davon aus. Ließe mich aber gern eines besseren belehren.
 
DwainZwerg schrieb:
Was ist der Vorteil von YouTube vanced im Gegensatz zu New Pipe?
EDIT: Ah, habe es mir jetzt durchgelesen, da bleibe ich einfach bei NewPipe

"Vorteil": Ich bin es gewohnt. ;-)
Gegenfrage: Welche Vorteile böte mir Newpipe? 🤷🏻‍♂️



chrs267 schrieb:
Betrachte es als Bloatware. Du kannst jederzeit die APK von YT löschen. Das gibt bestimmt keine Probleme, wie du ja jetzt durch das Einfrieren der App gemerkt haben wirst. Schmeiß den Quatsch runter und zumindest das Problem hat sich erledigt.

Tu ich eh... es IST quasi Bloatware. Aber einfrieren ist was anderes als deinstallieren. Mir wurde schon einmal gesagt "deinstalliere es, das is kein Problem", und dann ging nix mehr.

chrs267 schrieb:
Was sollte dabei nicht funktionieren? Die App ist danach weg und muss weder deaktiviert werden noch müssen die Updates ausgeschaltet werden

Das kann ich dir nicht sagen, ich bin kein Experte. Aber wie zuvor beschrieben, das hatte ich schon mal und ich fand es nicht lustig.


chrs267 schrieb:
Naja, das system.img neu flashen. Das war es

Wie kommst du darauf?


Keks66 schrieb:
Mindestens bei Android kleiner 12 gehe ich davon aus. Ließe mich aber gern eines besseren belehren.

Tja, dann ist auch dieser Plan für mich gestorben, ich habe Apps im 3-stelligen Bereich, ich werde sicher nicht nochmal alle durchackern. Aber danke für die Info. 🙏🏻
 
sensei_fritz schrieb:
Tu ich eh... es IST quasi Bloatware. Aber einfrieren ist was anderes als deinstallieren. Mir wurde schon einmal gesagt "deinstalliere es, das is kein Problem", und dann ging nix mehr.
TWRP starten, Backup von System, YT löschen und du hast Ruhe. Bei irgendwelchen Problemen (die es nicht gibt), hast du ein Backup.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BTW: Das dauert genau so lange wie eine Antwort zu schreiben. Ich hätte es ja wenigstens mal ausprobiert...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UND: Die App ist doch eingefroren. Gab es seitdem Probleme??
 
Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz schrieb:
„Vorteil“: Ich bin es gewohnt. ;-)
Gegenfrage: Welche Vorteile böte mir Newpipe? 🤷🏻‍♂️
Es wird noch weiter supportet und kann zusätzlich noch SoundCloud, media.ccc.de, FramaTube und Bandcamp nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin halt an NewPipe gewöhnt …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: MotoHater und sensei_fritz
chrs267 schrieb:
TWRP starten, Backup von System, YT löschen und du hast Ruhe. Bei irgendwelchen Problemen (die es nicht gibt), hast du ein Backup.

Hab OrangeFox in Verwendung, aber ja.... das Backup ist durchaus überfällig, das muß ich noch machen.


chrs267 schrieb:
BTW: Das dauert genau so lange wie eine Antwort zu schreiben. Ich hätte es ja wenigstens mal ausprobiert...

Warum soll ich das tun, wenn die root-Variante einwandfrei läuft? Warum soll ich es dann deinstallieren und riskieren, daß dann irgendwas nicht rund läuft? Hatte ich schon einmal.


chrs267 schrieb:
UND: Die App ist doch eingefroren. Gab es seitdem Probleme??

Nein, ist sie nicht. Wo liest du das raus? Du vermischt da Sachen. Eingefroren ist erstens nicht das gleiche wie deinstalliert. Und zweitens war sie eingefroren, als ich die non-root Variante probiert habe. Die will ich aber nicht, da sich (zumindest bei mir) keine Links direkt damit öffnen ließen.



DwainZwerg schrieb:
Es wird noch weiter supportet und kann zusätzlich noch SoundCloud, media.ccc.de, FramaTube und Bandcamp nutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vanced doch auch. Updates kommen nicht oft, aber sie kommen und es läuft bestens. SoundCloud nutze ich nicht, media.ccc.de, FramaTube und Bandcamp kenne ich nicht einmal.


DwainZwerg schrieb:
Ich bin halt an NewPipe gewöhnt …

Da sind wir wohl beide Gewohnheitstiere. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz schrieb:
Warum soll ich es dann deinstallieren und riskieren, daß dann irgendwas nicht rund läuft?
Weil du ein Backup hast und dein Problem damit gelöst wäre.
 
Die anderen nutze / bzw. kannte ich teilweise bis dato auch nicht; du wolltest ja die Features wissen; Nein vanced wird nicht mehr supportet:Vanced
YouTube Vanced – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DwainZwerg - Grund: Tippfehler (Smartphone)
  • Danke
Reaktionen: sensei_fritz
sensei_fritz schrieb:
Nein, ist sie nicht. Wo liest du das raus
Ob sie noch eingefroren ist oder nicht, sie war es jedenfalls und das reicht schon aus.
sensei_fritz schrieb:
Ich hab's probiert und Youtube mit Titanium Backup eingefroren.


sensei_fritz schrieb:
Wie kommst du darauf?
Ein Backup von /system wird i.d.R. als Image angelegt. Dieses Image ist auch in deiner Firmware, halt nur original. Aber prinzipiell ist beides gleich.
 
chrs267 schrieb:
Weil du ein Backup hast und dein Problem damit gelöst wäre.

Mit Vanced habe ich kein Problem.


chrs267 schrieb:
Ob sie noch eingefroren ist oder nicht, sie war es jedenfalls und das reicht schon aus

Wofür? Sag, was redest du? Daß ich sie eingefroren habe hat mir nichts gebracht, weil die non-root Variante ignoriert wurde. Darum verwende ich weiter die root Variante, die funktioniert einwandfrei.


chrs267 schrieb:
Ein Backup von /system wird i.d.R. als Image angelegt. Dieses Image ist auch in deiner Firmware, halt nur original. Aber prinzipiell ist beides gleich.

Und? Was genau willst du sagen, worauf willst du hinaus? Was hat das damit zu tun, daß ich schon mal damit Probleme hatte, daß ich leichtfertig eine Systemapp deinstalliert habe?


DwainZwerg schrieb:
Die anderen nutze / bzw. kannte ich teilweise bis dato auch nicht; du wolltest ja die Features wissen; Nein vanced wird nicht mehr supportet:Vanced
YouTube Vanced – Wikipedia

Okay.... danke, das ist relativ neu (zumindest für mich). Macht Google (Entschuldigung, Alphabet) nicht sympathischer. Naja, bis jetzt läuft es trotzdem (noch) bestens. Downloads funktionieren aber immer noch über die Vanced App. Laut Wikipedia war die letzte Version die 17.03.38..... im Internet findet man aber weiterhin neuere (non-roit) Versionen bis zur v17.35.36. Alles fake?

Nur so nebenbei: Am Fire TV Stick habe ich Smarttube next installiert.... tut das selbe und das sehr gut.
 
sensei_fritz schrieb:
Ich hab's probiert und Youtube mit Titanium Backup eingefroren.
Du hattest YT bereits mal eingefroren, wie man hier liest! Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?? Das ist doch dein Name im Zitat, oder?
Ist dadurch dein System abgestürzt? Falls nein, kann sie auch gelöscht werden! Danach hast du alle Probleme mit dieser App von der Backe: Sie installiert keine Updates mehr, obwohl deaktiviert. Sie blockiert kein YTv oder was weiß ich...

Wenn dir das zu heikel ist, die APK von YT zu löschen, kann jch dir nur zu 100% versichern, dass es das nicht ist! Ja, zu 100%! Ja, ich bin mir absolut sicher! Ansonsten mach ein Backup von /system (=> erstellt ein system.img) oder nimm das system.img aus deiner Firmware. Auch hier bin ich mir sicher, dass beide Images sogar dieselbe Prüfsumme haben werden!

Diese Lösung funktioniert zu 100%, auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst. Außerdem wird dein Handy weder in einen Bootloop kommen, noch wird alles gelöscht, noch wird es explodieren oder versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen.
Wenn eine App nervt, löscht man sie. Ganz einfach! Dafür ist Root da.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
710
Keks66
Keks66
G
Antworten
6
Aufrufe
949
kodela
kodela
Bondar
Antworten
1
Aufrufe
1.010
cad
cad
Zurück
Oben Unten