Passwort-Manager

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Soja1973 :

Hatte den Test auch gesehen.

Enpass war doch auf dem zweiten Platz?

Nutze selber zur Zeit 1passsword und Enpass.

Soja1973 schrieb:
Am meisten wird bemängelt, daß das Masterpasswort bereits mit 4 Zeichen zu erstellen wäre.
Das sollte man noch selbst im Griff haben ;), zudem gibt es ggf. eigentlich überall entsprechende Hinweise bei der Erstellung des Masterpassworts.

Können die Passwortmanager eigentlich von alleine Passwörter vorschlagen oder muss man diese immer manuell generieren?
Die meisten können das.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Fulano, Jorge64 und eine weitere Person
@Jorge64 Das Heft habe ich erst gestern bekommen (habe es abonniert). Enpass ist wirklich ganz weit hinten.
1Password reizt mich auch irgendwie, da es einen ziemlich guten Ruf hat. Ich weiß jetzt aber nicht ob sich der Aufpreis zu Bitwarden an für sich lohnt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@holms ja ist wirklich verrückt war der Hauptgrund für die Abwertung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Jorge64 und holms
@Soja1973 Aufpreis? Ich dachte, der Bitwarden Passwortmanager ist kostenfrei. Wobei dann Speicherung auf dortigem Server...

• Danke
Reaktionen: martinfd
@holms :

@Soja1973 meinte den Aufpreis für 1 Password.

@Soja1973 :

Du hast Recht,sorry.

Darunter war der Test von Chip,die sind ja eh nicht sehr seriös und da war Enpass auf Platz 2.

Ich kann nur für mich sprechen und mir ist 1password den Aufpreis definitiv Wert.

Ich finde es einfach richtig Klasse und am besten von allen bisher,knapp vor Dashlane.

Bitwarden ist auch nicht schlecht und gefällt mir auch gut ,1password läuft aber besser.

Gibt öfters Mal längere gratis Test Versionen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd und Soja1973
@holms keine Ahnung habe mir Bitwarden erst gestern drauf gemacht. Ich weiß nicht ob es eine Testphase hier gibt aber es würde maximal 9,20 € kosten gegenüber 1Password welches das mehrfache kosten würde.
Bin jetzt nicht der Profi, brauche nur etwas was mir die Passwörter vorschlägt und speichert.
Eventuell hätte auch Samsung Pass schon gereicht, hat halt nur den Nachteil dass es keine Passwörter vorschlägt.

• Danke
Reaktionen: martinfd und holms
Bitwarden ist komplett kostenlos.

Man kann 10 Euro pro Jahr zahien für paar Premium Funktionen,die man aber nicht braucht.

Geht da mehr um Unterstützung der Entwickler.

Also für deine Ansprüche denke ich sollte Bitwarden reichen.

Da kannst du ganz einfach Passwörter erstellen lassen,das können aber die anderen wie gesagt auch.

• Danke
Reaktionen: martinfd, Soja1973 und holms
1password speichert die PW auf deren Server, oder?
Bei Enpass kann ich das selbst wählen.
Die Verschlüsselung wir ja nicht kritisiert

Bleibe definitiv bei Enpass. Der Vorteil hier ist definitiv die Möglichkeit diverser Tresore unter einem Account. Ich kann so viel Tresore mit eigenem MP an diversen Speicherplätzen erstellen wie ich möchte. Diese kann ich alle zeitgleich öffnen und Einträge hin und her schieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
1password speichert auf deren Server.

Finde ich persönlich nicht schlimm,kann ich aber verstehen wenn man das nicht möchte.

Ob jetzt wie bei Enpass in meinem Fall bei Google Drive oder ob direkt wie bei 1password macht für mich keinen Unterschied.

Mich würde Mal interessieren was sie an Enpass kritisiert haben im Test.

Was wohl seit Jahren kritisiert wird von der Community ist das Enpass sich standhaft weigert einen Sicherheits Test zu machen.
Weiss jetzt nicht mehr genau wie das heißt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Jorge64
Sicherheitsfunktionen 4,1-Masterpassword zu kurz (alleine 30%Abwertung)
Handhabung 2,7 -Befriedigend
Vielseitigkeit 2,5 -gut
Datenschutz 3,5-Befriedigend (deutliche Mängel in der Datenschutzerklärung)
Mängel in Nutzungsbedingungen/AGB-sehr deutlich

• Danke
Reaktionen: martinfd und Jorge64
@Soja1973 :

Vielen lieben Dank 👍.

• Danke
Das Ding in Google ist und bleibt für mich nicht mehr als eine Krücke. Als einen vollwertigen PW-Manager sehe ich das nicht.

Passworte im Browser. Was soll das? Ich benötige jedenfalls PW auch an anderer Stelle. Da es mir in dem Fall auch noch den Chrome "vorschreibt" - No way.
Bestenfalls sollen die PW auf mehreren Geräten verfügbar sein. Das dann mit Google sysncen? Dann kann ich auch PW aus einer Leakliste nutzen. ;)

@Fulano Habe für bestimmte Zugänge den Google Passwortmanager.

Ich kann auch in Apps Zugänge speichern. Und in jedem meiner Browser (außer Samsung Browser, der macht sein eigenes Ding) und auch in Apps erhalte ich die passenden Einträge als Vorschlag in der Tastatur (z.B. SwiftKey, Gboard) zum Antippen.

Chrome selbst als Browser nutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Ich finde den Google Passwort Manager auch sehr komfortabel und nutze den auch schon seit Jahren für diverse Apps zum Beispiel.

Ist oft sehr viel schneller als sämtliche anderen Passwort Manager.

Man kann bei Google aber keine Passwörter teilen/freigeben, oder?

Soja1973 schrieb:
Sicherheitsfunktionen 4,1-Masterpassword zu kurz (alleine 30%Abwertung)
Handhabung 2,7 -Befriedigend
Vielseitigkeit 2,5 -gut
Datenschutz 3,5-Befriedigend (deutliche Mängel in der Datenschutzerklärung)
Mängel in Nutzungsbedingungen/AGB-sehr deutlich
"Masterpasswort zu kurz" sollte man als User ja wohl selber im Griff haben 🙄
Ansonsten bin ich seit Jahren mit Enpass plattformübergreifend sehr zufrieden und empfinde gerade die offenbar ja auch kritisierte Handhabung als sehr gut 👍

Für die Dame des Hauses haben wir uns (nach dem "globalgalaktischen" Abschied von Kaspersky) nach einigen Vergleichen für Bitwarden entschieden und ich kann @Jorge64 nur zustimmen: für ihre Anforderungen reicht die kostenlose Variante völlig aus 🙂

• Danke
Reaktionen: Soja1973, Jorge64 und Fulano
@holms @Jorge64 und ich habe mich hier von der Google-Hysterie anstecken lassen und habe dort alle Passwörter gelöscht.
Bin dann auf das sehr umständliche Samsung-Pass gewechselt.
Sollte ich mit Bitwarden nicht glücklich werden stelle ich wieder alles auf Google um und mache mich nicht mehr verrückt.

• Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
Ich habe vaultwarden (bitwarden Fork) + NGINX Proxy manager + PiHole auf einem Pi Zero 2 als Dockerumgebung bei mir im Heimnetzwerk hängen.

Ich kann es jedem empfehlen. Ist schnell zu installieren und deine Passwörter sind sicher bei dir zu Hause gelagert und dazu auch noch von jedem Gerät erreichbar.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…