Passwort-Manager

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
OK, vielen Dank.

Werde es dann nochmal versuchen.

Zur Zeit nutze ich nur Google für meine Passwörter,und das geht schneller und einfacher als mit sämtlichen Passwort Managern die ich getestet habe im Laufe der Zeit.
 
Jorge64 schrieb:
Für mich wäre die Frage nach der Sicherheit,da es sich um einen russischen Entwickler der in Russland sitzt handelt und der wohl auch auf mehrfache Nachfrage keinerlei Infos über die Verschlüsselung des Tresors gibt.
Das Unternehmen sitzt in Uruguay ;). Der Entwickler arbeitet in Bonn bei SRC Security Research & Consulting GmbH.

Und man kann der App ja per Firewall verbieten, ins Internet zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Jorge64
@holms :
Vielen Dank für die Info,das ist sehr beruhigend 👍.

Keine Ahnung wie ich da auf Russland gekommen bin 😊.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Beim Autofill erscheint bei mir jedesmal oben eine Benachrichtigungsleiste von safeincloud die immer da ist wenn ich Chrome oder einen Browser offen habe und muss da erst die Leiste runterziehen und drauftippen,dann safeincloud öffnen und dann erst trägt die App die Login Daten automatisch ein.

Das dauert ewig und nervt mich total.

Kann ich das irgendwie einstellen in der App so wie bei allen anderen Passwort apps auch das da keine permanente Benachrichtigung oben ist und die Daten einfach eingetragen werden sobald ich auf einer Webseite bin?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn ich da den Punkt in den Einstellungen deaktiviere, trägt die App kein Passwort mehr ein und erscheint gar nicht mehr zur Auswahl.
Nur immer Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorge64 schrieb:
Kann ich das irgendwie einstellen in der App so wie bei allen anderen Passwort apps auch das da keine permanente Benachrichtigung oben ist und die Daten einfach eingetragen werden sobald ich auf einer Webseite bin?
Evtl. in den App-Infos bei den Benachrichtigungen die Kategorie deaktivieren. Trotz Aktivierung in der App.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Das funktioniert leider nicht,weil die App dann nichts mehr einträgt.

Ja ja,ist halt irgendwie nicht meine App.

Ärgere mich jedesmal das es nicht richtig funktioniert und wenn es funktioniert,dann dauert es ewig.
 
holms schrieb:
Und man kann der App ja per Firewall verbieten, ins Internet zu gehen.
Ja. Volle Zustimmung.
Eine Möglichkeit.
Aber wenn ich der Verschlüsselung und dem Entwickler traue kann ich die Datenbank auch auf NAS legen.

Wer auch noch ein "vernünftiges" Master Passwort wählt hat auch die Option eine Cloud seiner Wahl zu nutzen.
Idealerweise eine mit Servern in D bzw. EU. Klar, geht auch mit easy PW - ist eben nur semi geschickt...

Zudem ist das ja nicht zwingend erforderlich, mir persönlich aber immer noch lieber so, als PW Manager die die "eigene" Cloud vorschreiben bzw. generell nutzen.
Wenn ich die Datenbank schon in einer Cloud speichern will, dann wenigstens da wo ich das möchte. ;)
Gäbe ja diverse Anbieter die ausschließlich in D hosten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 deinen Unmut kann ich gut nachvollziehen.
Bei meinen Geräten kann ich das so nicht reproduzieren.
@holms du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@Fulano Tatsächlich speichere ich Zugangsdaten in SafeIncloud, jedoch lasse nichts automatisch eintragen. Das mache ich über den Google Passwortmanager bei einigen unwichtigen Zugängen (wieso dieses Forum ;)).

Wichtige Zugänge trage ich per Hand ein, schaue im Notfall beispielsweise SafeIncloud nach, aber sehr selten.

Was mich eher stört:
Die neue "schwarze" Version will tatsächlich ins Netz mit für mich unerwünschten Zielen, hmpf. Kann ich natürlich verbieten.
Geht vermutlich um Diagnose, Nutzung. Aber bei einem Passwortmanager nicht so doll. Egal was die Datenschutzerklärung sagt.

Hab jetzt mal den Entwickler angeschrieben deshalb, mal sehen, was er antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Fulano
@holms danke.
Interessiert mich auch was er antwortet.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
Das würde mich auch interessieren.

Vielen Dank für die Mühe 👍.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und holms
@Fulano @Jorge64

Antwort von SafeInCloud ist da:

"Hello,
Adapty is the service our app utilizes to keep information about users' subscriptions. This connection can't be disabled to keep the proper functionality of the app.
The rest can be disabled in app Settings->About->Privacy-> Usage statistics."

Heißt, "adapty.io" ist zuständig für die Lizenz, den Rest kann man deaktivieren.

Hab allerdings auf einem Gerät auch Adapty per Adguard geblockt, bis jetzt nix schlimmes passiert...

Und für den Rest klingt der Pfad auf deutsch ganz anders als in der Antwort, daher auch nicht vorher von selbst gefunden:

Einstellungen > Über > Sicherheitshinweise

Werde mal in Adguard prüfen, was da nun so passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Jorge64
@holms :
Vielen Dank für die Rückmeldung 👍.

Bin mal gespannt was Adguard da jetzt bei Dir sagt.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
Danke @holms da hätte ich zur Deaktivierung eher später gesucht... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: holms und Jorge64
@Fulano Eigentlich egal, sehe die Einträge ja auch, wenn sie geblockt werden. Und habe noch ein anderes Gerät.

Vom Entwickler(team) kam noch der Hinweis, die Website-Icons zu deaktivieren, da holt sich die App direkt die Favicons.

Trotzdem bleibt neben adapty.io noch "firebaseinstallations.googleapis.com" übrig (nicht Besorgnis erregend bzgl. Passwörter) und noch "https://us-central1-glowing-anagram-377217.cloudfunctions.net"

Letzteres ist mir unklar, hab nochmal nachgefragt.

Nach vielen Jahren Zufriedenheit denke ich aber drüber nach, evtl. mal zu wechseln...
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Fulano
@chrissilix Ich hab wie du auch ein Android Handy. :)
Mein Vertrauen in Google reicht soweit aus, dass ich meine Passworte von Google verwalten lasse. Sehr praktisch auf allen Webseiten, allen eigenen Geräten. Chrome optimiert.
Schau dir mal das System auf der Seite https://passwords.google.com/ an. Voller Zugriff auf alles. Kostenlos.
Meine Erfahrung: ⭐⭐⭐⭐⭐
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Wäre Klasse wenn du dann mal berichtest für was du dich entschieden hast falls es ein anderer Passwort Manager wird.

@Andruida :

Bin auch sehr zufrieden mit dem Google Passwort Manager.

Schneller und einfacher geht es nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: holms
@Jorge64 Der kann aber nicht in Apps, meine ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@holms :
Hundertprozentig sicher weiß ich es nicht,aber bei den meisten Apps die ich nutze wie Spotify und waipu TV klappt es.

Aber kann auch sein das da die Anmeldung über Chrome geht.
 
Aber ist die Alternative für euch überzeugender?
Hier reden wir von AES 256 und da als Alternative Google?
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und holms
@Fulano Eher nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Jorge64 So sieht es im Moment aus:

Vorweg: Habe etwa 270 Einträge. Benötige Übersicht und vernünftiges automatisches Ausfüllen.

Einiges recherchiert, will kein Abo.

Bitwarden finden viele gut, hatte ich früher mal angesehen, fand damals SafeIncloud besser.

Habe mir Keepass2Android und KeepassDX angesehen, haben mich von der Bedienung her nicht so gut überzeugt. Natürlich sauber. Hätte ich mir vielleicht länger ansehen können.

Hab mir länger dann Enpass angeschaut. Ebenfalls Sync mit meiner Nextcloud. Sauber, verbindet nur wegen Lizenz und Website-Icons.
Gefällt mir eigentlich
Aber: In der Android-App sind da immer alle vorgegebenen Kategorien sichtbar, will ich nicht. Kategorien bearbeiten in der App geht auch nicht. Und das automatische Ausfüllen in Android klappt nicht. Ich kann zwar Enpass antippen, muss dann aber den passenden Eintrag selbst suchen..
Mach ich da was falsch?

Bin nun mal zurück zu SafeIncloud 1 (rote App). Deutlich sauberer wie es bisher aussieht. Lädt nur einmal die Website-Icons von den URLs der Einträge, dann mal gstatic. Ansonsten nur Verbindungen zu meiner Nextcloud.

Der Umstieg auf SafeIncloud 2 (schwarz) war wohl Unfug hätte ich besser gelassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Fulano
@holms :
Bei Enpass funktioniert bei mir Auto Login perfekt, dafür bei safencloud nicht bei mir 😅.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
398
DwainZwerg
DwainZwerg
bestvirginia
Antworten
5
Aufrufe
694
bestvirginia
bestvirginia
S
Antworten
2
Aufrufe
688
Silvasurf
S
Zurück
Oben Unten