Passwordmanager/Tresor?

  • 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Tim-neu

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit meine schwierigen und langen Passwörter sicher auf dem Smartphone bei mir haben und nutzen zu können, sie jedoch vor Fremdzugriff zuverlässig zu sichern.
Es gibt ja unzählige Password-Tresore/Manager, die Auswahl ist so groß, daß ich gerne Eure Meinung dazu hätte, welcher am sichersten ist und ob ich so einer Software überhaupt trauen kann?

Es geht mir nicht um Bank/IC-Karten-Passwörter oder ähnlich sensible Daten, sondern z.B. um das Passwort zu diesem Forum hier oder auch zu anderen Foren usw..

Würdet Ihr mir z.B. "KeePass2Android" empfehlen, oder gibt es was besseres (sichereres)?
Kostenlos wäre zwar gut, aber wenn eine kostenpflichtige App mir sehr viel mehr Sicherheit bieten kann und der Preis im Rahmen (einmalig ca. 10-20 Euro) bleibt, wäre das auch kein Problem.

Mein Problem bei der Suche ist, daß ich die Hersteller der Apps nicht kenne und nicht weis, ob es alles seriöse Firmen sind, denen ich trauen kann und die ihre Produkte mit Sicherheitsupdates pflegen und die Sicherheit Up-to-date halten.

Im Idealfall stelle ich mir die Bedienung so vor, daß ich einen Fingerabdruck brauche um die gespeicherten Passwörter einloggen lassen zu können, diese auf dem Gerät aber nicht in Klartext anzeigen lassen kann, oder wenn doch, dann nur nach Eingabe eines Masterpassworts.
Ich möchte die gespeicherten Passwörter also recht schnell und einfach mit Fingerabdruck nutzen können, aber falls das Smartphone doch mal entsperrt in falsche Hände gerät verhindern, daß jemand Fremdes die gespeicherten Passwörter auslesen kann und so die Accounts übernehmen kann.
Geht sowas, oder erwarte ich zuviel?

Grüße
Tim
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Ich kann dir Keepass2Android empfehlen.
Hier kannst du deine Datenbank per Passwort und zusätzlich einem Keyfile absicher.
Ich nutze Keepass seit mehreren Jahren ohne Probleme.
Keepass bietet ein Quickunlock per Fingerprint
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Tim-neu
Keepass2Android 1+
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Keepass2Android oder KeepassDX.
Ich selber nutze Keepass2Android-Offline (es gibt 2 Versionen).
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Danke für die Antworten, dann werde ich wohl Keepass2 nehmen, nur welcher Versionen gibt es da und wie unterscheiden die sich voneinander?
 
Keepass2Android ist mit Onlinefunktion sprich man kann die Datenbank von einem Cloudserver einbinden.
Bei Keepass2Android Offline wird die Datebank nur lokal bereit gestellt
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Ich hatte jetzt nur Keepass2Android in der Version 1-07-r1 gefunden und installiert.
Speichert das mit den Defaulteinstellungen online, oder in einer offline-Datei?
Ich meine nämlich da stand beim Speicherort etwas, was ich mit offline auf meinem Gerät bzw. der SD-Card assozisiert habe.

Ich hab jetzt jedenfalls ein Masterkennwort festgelegt, weiß jetzt aber nicht mehr so recht weiter, muß ich Autofill aktivieren? Geht das mit dem Chrome- oder Brave-Browser überhaupt (die Erklärung finde ich leider nur auf Englisch und steige da nicht durch)?

Wo und wie gebe ich nun die Kennwörter meiner Accounts ein, wenn es wie hier um Foren geht?
Gebe ich da dann die URL des Forums, den Nutzernamen und das Kennwort ein, oder speichert Keepass nur das Kennwort und den Rest muß ich jedes mal per Hand eingeben?
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
Das ist die aktuellste Version

Autofill muss Aktiviert sein. wenn du deine Zugangsdaten eingibst, wirst du gefragt ob du diese in Keepass2 speichern willst.
Keepass speichert default offline, Online nur dann wenn du zuvor die Datenbank von einem Onlinedrive eingebunden hast.
Ich habe meine DB erst offline angelegt und dann in meine Nextcloud geschoben und dann von dort aus eingebunden.
Das Autofill funktioniert mit dem Chromebrowser, den Bravebrowser kenn ich nicht und kann daher dazu nichts sagen.
Wenn du deine Zugangsdaten speicherst, fügt Keepass die URL in den Datensatz automatisch ein, ebenso den Benutzername nur das Passwort musst du selbst eintragen

Webseite aufrufen -> Zugangsdaten eingeben (hier wird gefragt ob in Keepass gespeichert werden soll) Datensatz in Keepass anlegen.
Beim erneuten Einloggen wird man gefrsht ob man die Zugangsdaten per Autofill eintragen will.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Tim-neu
So, ich hab es jetzt mal exemplarisch mit den Nutzerdaten des Forums hier versucht und es hat geklappt.
Allerdings meine ich ist Autofill ausgeschaltet, ich hab es jedenfalls so gemacht:
1. URL im Chrome-Browser aufgerufen (von Hand).
2. Zu Keepass, was ich davor entsperrt hatte zurück gewechselt und den Benutzernamen in die Zwischenablage kopiert.
3. Zurück zum Browser gewechselt und den Benutzernamen aus der Zwischenablage eingefügt.
4. Wieder zurück zu Keepass gewechselt und das Kennwort in die Zwischenablage kopiert.
5. Zum Browser gewechselt und das Kennwort aus der Zwischenablage eingefügt.
6. Auf login geklickt und schon war ich drinn.

Geht so zwar, aber ich hatte gehofft das es komfortabler sei, daß ich also die Webseite im Browser oder von mir aus auch von Keepass aus aufrufe und in einem Zug automatisch eingeloggt werde, ohne irgendwas kopieren und einfügen zu müssen.
Mache ich nur noch was falsch bzw. zu umständlich, oder geht das nicht so einfach und automatisch wie ich es gerne hätte?
 
Das hätte ich noch erwähnen sollen, benutze unter Android niemals die Zwischenablage für Passwörter!
Die Zwischenablage ist von jeder im Hintergrund laufenden App lesbar!
Ich nutze die Tastatur von Keepass2Android. Wie das mit Autofill geht müsste ein Anderer erzählen.
 
  • Danke
Reaktionen: okandroboy und Tim-neu
Das kann man(n) so machen, ist aber umständlich. Mit Autofill geht das einfacher.
Wie gesagt ich nutze Keepass seit einigen Jahren und muss bis jetzt keine Logindaten mehr per Hand eingeben ausser die Webseite oder die App ist noch nicht als Datensatz vorhanden.

Ich hab grad mal nach geschaut, weil mir deine vorgehensweise etwas umständlich erscheint. Bei mir funktioniert das Autofill auch nicht mehr, was vorher definitiv ging.
Die URL aus den Datensatz aufrufen geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So ich hab jetzt mal rumprobiert. Ich musste lange auf das Feld für den Benutzer drücken dann erschien die Option für Autofill, das war vorher nicht so. Da wurde mir beim klick auf das Feld sofort die Option angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: okandroboy
braindealer schrieb:
So ich hab jetzt mal rumprobiert. Ich musste lange auf das Feld für den Benutzer drücken dann erschien die Option für Autofill, das war vorher nicht so. Da wurde mir beim klick auf das Feld sofort die Option angezeigt

Ich hab Autofill nun aktiviert, trotzdem ging es beim Chrome-Browser bei mir eben nicht ohne Zwischenablage. Darum habe ich mal gegoogelt und in einem Test die Info gefunden, daß Autofill angeblich nur mit "Firefox Klar" funktioniert, also habe ich mir den mal installiert und siehe da, damit klappt Autofill problemlos. 👍
 
Ok das erklärt auch warum das grade bei meinem Test nur 1 mal wirklich funktionierte im Chrom. Ich war der Meinung das ich vor den Telefonwechsel viel mit dem Chrom gesurft bin, da bin ich wohl einem Irrtum erlegen. Sorry für die falsch Info
Aber da das nun klappt wurde ein problem gelöst
 
Der Nachteil ist, das bei Verwendung des Firefox-Klar-Browsers die Spracheingabe auf deutsch nicht funktioniert.
Darum habe ich jetzt mal Mozilla-Firefox in der normalen Version installiert. damit geht die Eingabe auch per Sprache, aber auto-fill klappte nicht auf Anhieb, beim zweiten Versuch dann allerdings doch.

Ist eigentlich die Verwendung von g-board ein Sicherheitsrisiko?
 
Habt ihr denn das Autofill-Plugin korrekt installiert? Inkl. des adb-Befehl zur Aktivierung? Dann noch die Keepass2Android-Tastatur aktivieren und schon hat man eine sichere Tastatur und Autofill


Screenshot_20190924-082810.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190924-082804.png
    Screenshot_20190924-082804.png
    106,9 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan, okandroboy und brianmolko1981
Einen adb befehl brauchte ich in der Vergangenheit nie absetzen. Daher hab ich das nicht gemacht. Ich hatte den Hinweis zwar gelesen, mir aber gedacht das ich nicht brauche, da dass ja vorher auch gklappt hat. Aber ich werd mal probieren
 
Ich habe festgestellt, das mit "Firefox klar" keine deutsche Spracheingabe funktioniert. Darum ist der Browser für mich relativ wertlos um in Foren zu schreiben. das gleiche Problem gibt es bei Verwendung der KeePass Tastatur. darum nutze ich die KeePass Tastatur nur um KeePass zu entsperren und Wechsel danach wieder auf die G-board-Tastatur. Als Browser nutze ich nun den normalen Mozilla Firefox, außerdem brauchte ich aber noch "AD blocker ultimate" damit keine ganzseitige Werbung den Login verhindert. War eine ganze Menge Probiererei, aber nun scheint alles soweit zu meiner Zufriedenheit zu funktionieren.
Vielen Dank nochmal für die Tipps.
 
Hallo zusammen, ich habe gerade Firefox Klar und die Keepass2Android-Anwendung installiert. Keepass läuft, Quickunlock funktioniert auch.

Nun habe ich aber zwei Fragen dazu:
-Ich habe es so verstanden, dass ich in FF Klar eine vollständige Integration von Keepass habe, dass also im Login Keepass die Domain erkennt und mir die Felder automatisch ausfüllt. Das ging auch einmal, nun aber nicht mehr. Woran kann das liegen?

- Ich hatte auch mal die Möglichkeit, die Datenbank mit meinem Fingerabdruck zu entsperren, das geht jetzt aber nur mit den letzten drei Zeichen des Datenbankkennwortes. Wo kann ich den Fingerabdruck einstellen?

Die entsprechenden Handy-Einstellungen habe ich in meinem Huawei P30 Pro durchgeführt, so dass also Keepass als Passwortmanager akzeptiert wird. Beide Apps habe ich entfernt und neu installiert und das Gerät neu gestartet. Geht nicht.

Hilfe wäre nett. :winki:

Danke
Markus
 
Läuft dann Autofill nicht auch über die Zwischenablage? Weißt du da mehr @Dr.No ?

Gruß
 
Soweit ich hörte, soll die Zwischenablage auch nicht wirklich sicher sein.
Daher glaube ich nicht, das Autofill über die Zwischenablage läuft.

Was die Probleme mit dem Autofill angeht, habe ich selbst gute Erfahrungen mit dem normalen Mozilla-Firefox Browser, also nicht irgendeine abgespeckten Version. Wobei auto-fill bei mir auch mit Firefox-klar lief.
Nach meiner Erfahrung braucht man etwas Geduld, wenn man das Autofill nutzt. Ich warte z.b. immer ab, bis die Webseite komplett geladen ist, ebenfalls noch mal im Anmeldebereich der Webseite bis alles komplett geladen wurde, dann kommt meistens Autofill von selbst oder ich tippe mit dem Finger in die Eingabemaske.

Außerdem kam heute bei mir ein Update für KeePass, nachdem es angeblich, was auto-fill angeht auch mit anderen Browsern kompatibel sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusK

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
0
Aufrufe
1.015
robertnac
robertnac
R
  • Rohleder
Antworten
0
Aufrufe
2.280
Rohleder
R
E
Antworten
0
Aufrufe
685
erwl
E
Zurück
Oben Unten