Password-Manager für Android ?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
chrissilix

chrissilix

Dauer-User
1.170
Hallo,
ich suche einen guten Passwort-Manager für mein Android-Handy. Er sollte möglichst FREE und gut zu bedienen sein.
Auch sollte er Importe von z.B. 1Password ermöglichen.

Könnt ihr da was empfehlen ?

Gruß
Chris

Danke, habe mich für Myki entschieden. ;)

Benutze bitte keinen Passwortmanager unter Android, der die Zwischenablage benutzt. Das ist unter Android komplett unsicher, weil jede App jederzeit diese lesen darf.

• Danke
Reaktionen: Lopan
@rudolf Es gibt aber auch noch Passwort-Manager, die die Zwischenablage nach Benutzung nach vom Nutzer eingestellter Zeit löschen.

Macht die Sache nicht besser ;)

KeePass2Android kann da deutlich mehr.

• Danke
Reaktionen: Dr.No
Habe bis jetzt immer Kepass DX verwendet, da dieser meine KeepassXC-Dateien lesen konnte. Keepass2Android macht einen sehr guten Eindruck. Auch das ich die Daten- und Schlüsselbank-Dateien in den internen Speicher integrieren kann, finde ich sehr gut. SO liegen sie nicht im Androidspeicher sichtbar rum.

Wollte noch das KeyboardSwap Plugin installieren. Scheitere aber gerade an dem adb-Befehl (pm grant keepass2android.plugin.keyboardswap2 android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS). Arbeite mit Manjaro (Arch).

cad schrieb:
@rudolf Es gibt aber auch noch Passwort-Manager, die die Zwischenablage nach Benutzung nach vom Nutzer eingestellter Zeit löschen.
Eine im hintergrund laufende App kann fortlaufend die Zwischenablage lesen. Daher bietet dieses Vorgehen keine ausreichende Sicherheit. Man darf die Zwischenbalage wirklich nicht benutzen.
Ich würde für Android ausschliesslich zu Keepass2Android oder KeepassDX raten, und nutze selber Keepass2Android offline.

Man darf die Zwischenbalage wirklich nicht benutzen.
Deine Anmerkung ist wichtig, denn eine Kompromittierung wäre fatal. :1f611:

Ich selbst nutze seit langer Zeit Keepass(2Android). Die Datenbank liegt auf meinem NAS-Server.

Lopan schrieb:
Macht die Sache nicht besser ;)

KeePass2Android kann da deutlich mehr.

Danke für den Tipp! Klasse Programm mit sehr guten Features.

• Danke
Reaktionen: Lopan
ja stimmt, habe mir jetzt auch KeePass2Android angesehen und finde es sehr gut und übersichtlich. Werde es wohl nehmen.
Ein Import von anderen Passwordmanagern (PC) ist aber nicht möglich, oder?

Am Smartphone direkt nicht.
Aber es gibt ja Keepass auch fürn PC. Darüber kannst du diverse Daten importieren: File Formats - KeePass
Danach die Datenbank aufs Smartphone ziehen.
Falls da nix dabei ist, gibt es noch viele Plugins: Plugins - KeePass

Ist auch nicht sooo schlimm, brauche ja nicht meine ganzen PW auf dem Handy, die wichtigsten gebe ich dann eben neu ein. Danke für deinen Hinweis. ;)