Passkeys sinnvoll?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sinnvoll? möglich.
ob man das machen muss? aktuell nicht.
wenn das gerät hopps geht? scheiße gelaufen.

Aktuell sehe ich die "problemlösung" eher als "Verkaufsstrategie" da es nun bei dir liegt, mindestens zwei geräte zu haben von welchem mindestens eins immer funktionieren muss.
Denn sonst müsste man wieder mit backup Codes arbeiten, und das ist wiederum nichts anderes als knackbare 2FA zahlencodes...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: susisunny, Harald01 und Jorge64
Mir gefällt Passkey. Ich nutze für alles 1 Passwort (anderes Thema 😄). Geht das verloren, hat die Person nicht einmal die Eingabemöglichkeit für ein Passwort. Geht mein Smartphone kaputt, a) sind meine Tablets als Bestätigungsmöglichkeit hinterlegt, b) bleiben mir weiterhin alle Wiederherstellungsmöglichkeiten des Kontos bestehen.

Aber ja, den Vorteil oder Abgrenzung zu 2 Faktor verstehe ich noch nicht. Von daher gefällt, aber Vorteil?

• Danke
Reaktionen: susisunny und Jorge64
Hallo, hänge mich mal hier an den Thread an mit Fragen:
Mal als Beispiel mein Google-Konto.

Derzeit:
  • Das Konto wird verwendet auf Smartphone, Tablet (Android 14) nativ, dazu am eigenen PC und Notebook, zusätzlich an fremden PCs (alle Windows 10)
  • Habe die 2FA eingerichtet, in Browser/Fremd-PC kann ich die Anmeldung per Bestätigung auf Phone oder Tablet bestätigen, oder 6-stelliger Code über Authenticator-App auf Tablet/Smartphone
  • In PC/Laptop bleibe ich dauerhaft über Cookie angemeldet. Kann auch angeben, dass nach Ausloggen kein 2FA dort nötig ist.

Wenn ich nun auf Passkey umstelle:
Wie ändert sich die Anmeldung in Browsern und an meinen und fremden PCs? Kein PC verfügt über Bluetooth.
  • Kann ich weiterhin am Phone oder wahlweise Tablet bestätigen?
  • Nur über angezeigten QR-Code?
  • Kann das Login weiterhin im Browser gespeichert werden? Bzw. dass die Bestätigung in bestimmten Browsern nicht nötig ist?
Übel fände ich die Abhängigkeit von nur einem Gerät (falls kaputt oder abhanden). Ok, es gibt bei Google noch Notfalllösungen, aber es geht mir um den Alltag.

Danke für Tipps, bevor ich es probiere, mich dann ärgere und alles rückgängig machen muss ;).

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und susisunny
Hallo, eine Woche her seit meiner Frage...

Ich erlaube mir mal zu pushen. Irgendwer benutzt doch bestimmt schon Passkeys 🤔

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich glaube nicht das schon viele Leute auf Passkeys umgestiegen sind.
Es sind bisher einfach zu wenig Infos dazu im Umlauf.
Man hat da was neues geschaffen, bietet es an, erklärt aber nicht alles komplett. Daher wird die Skepsis noch Recht hoch sein

• Danke
Reaktionen: holms
@holms :
Hatte nicht geschrieben weil ich zwar Passkeys bei Google eingerichtet habe,aber ich merke keinen Unterschied zu vorher.

Ich melde mich normal mit Fingerabdruck oder per Bestätigung mit anderem Gerät an und das war vorher auch schon so.

Von daher verstehe ich da nicht ganz was da jetzt mit Passkeys anders ist.

• Danke
Reaktionen: Fulano, Skyhigh und holms