Ortung von Androiden - Wieso so schwer?

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Atrox

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mich aufgrund einiger Geschehnisse mit der Ortung und Anti-Diebstahlsicherung beschäftigt. Jedoch habe ich eine Frage zu einer einfachen Überlegung.

Beispiel:

In vielen Fällen werden Handys gestohlen, um diese gewinnbringend zu verkaufen (Beschaffungskriminalität etc.). Folgendes Szenario:

Handy wird aus der Tasche gestohlen, sofort ausgeschaltet und anschließend Sim-Karte entfernt, um es auf dem kleinen Gaunermarkt zu verhökern.

Um das Handy wieder sinnvoll nutzen zu können, wird es irgendwann wieder online gehen und mit einem Google Account verbunden werden!

Gehen wir einmal davon aus, dass der Dieb und der neue Besitzer nicht so technisch versiert sind und die IMEI nicht geändert haben.

Nun meine Überlegung:

Kann ich google sagen: Mein Handy mit IMEI: XY gehört zu Google Account: YZ! (Eine Art Registrierung von IMEI und Account)??? Wenn ich meinen Google Account mit meiner IMEI koppeln könnte, kann Google mir doch sicherlich jederzeit sagen: Pass auf, dein Handy mit der IMEI XY ist grade mit einem anderen Google-Account in Benutzung.
Das setzt natürlich voraus, dass google meine IMEI beim Einloggen in den Account meine IMEI empfängt. Frage: Ist da so?

Und angenommen Google kann mir sagen: Dein Handy ist grade online mit einem fremden Account XYZ, dann werde ich mit Sicherheit doch auch einen Standort bekommen können ?!

Hoffe ihr könnt mir folgen und mir sagen, wieso es nicht so einfach ist ;)