F
fireskyer
Fortgeschrittenes Mitglied
- 12
hallo miteinander
Da ich selber von LBE auf Openpdroid umgestiegen bin ( jedenfalls auf dem 2ten Rom), mache ich hier mal einen Sammelthread auf, indem um Openpdroid und Pdroid 2.0 gehen soll.
Was mich persönlich interessieren wuerde, wie eure Einstellungen sind , ob ihr zB. nur User Apps blockt oder auch Android System Apps und wie da eure Einstellungen sind , oder ob es noch weitere Tipps gibt.
So ich werde einfach mal anfangen. Der Thread wird von Zeit zu Zeit aktualisiert bzw. ergänzt oder geändert ( solange ich mich damit beschäftige):
Hinweis: Openpdroideinstellungen und Tippps gelten in den allermeisten Fällen auch für Pdroid und Pdroid 2.0
1. Was ist openpdroid ?:
Die Fragen sind oben schon fast erklärt:
3. Gibt es auch Nachteile wenn ich openpdroid benutze?
Ja die gibt es leider auch:
4. Wie installiere ich Openpdroid?:
Besorgt euch den Autopatcher von Hier und folgt in diesem Blog der Anleitung ( will das Rad nicht neu erfinden).
6. pdroid schön und gut aber irgendwie verstehe ich die Rechte nicht und weiß nicht welche apps die Rechte brauchen und welche nicht ?:
Genau dafür ist der Thread ja unter anderem da, das jemand mit viel Know-How auf diesem Gebiet ein bißchen Licht ins Dunkel bringen kann ( vor allem bei System apps)
Aber um euch ein bißchen was an die Hand zu legen habe ich folgende links für euch:
1. Manifest Android Permissions
2. Tipps und Erklärungen von Mike Kuketz
3. Mobiflip Apps und ihre Bechtigungen
So dass wars vorerst mal falls es noch Fragen gibt oder Anregungen könnt ihr in dem Thread hier posten.
Achja und ein Danke, wenn euch der Thread geholfen hat wäre nett : )
Gruesse fireskyer
Da ich selber von LBE auf Openpdroid umgestiegen bin ( jedenfalls auf dem 2ten Rom), mache ich hier mal einen Sammelthread auf, indem um Openpdroid und Pdroid 2.0 gehen soll.
Was mich persönlich interessieren wuerde, wie eure Einstellungen sind , ob ihr zB. nur User Apps blockt oder auch Android System Apps und wie da eure Einstellungen sind , oder ob es noch weitere Tipps gibt.
So ich werde einfach mal anfangen. Der Thread wird von Zeit zu Zeit aktualisiert bzw. ergänzt oder geändert ( solange ich mich damit beschäftige):
Hinweis: Openpdroideinstellungen und Tippps gelten in den allermeisten Fällen auch für Pdroid und Pdroid 2.0
1. Was ist openpdroid ?:
Openprdoid ist eine App, die anderen Apps Berechtigungen entzieht und zu diesem Zweck auf Systemebene arbeitet. Dabei hakt sich Pdroid bei Api aufrufen von Programmen ( zB. anfrage auf Zugriff von Standort, Rufnummern, Wlan usw.) zwischen dem Programm und dem Android System ein und Kontrolliert so die Berechtigungen die ein Programm anfordert. Je nachdem wie man Openpdroid konfiguriert, gewährt Openpdroid die Rechte oder verweigert diese der App. Da manche Apps abstürzen, wenn ein bestimmter Zugriff fehlt, ist Openpdroid auch in der Lage der App Fake oder Random Daten zuzuspielen und somit einen vermeintlichen Zugriff vorzutäuschen. Im Gegensatz zu vielen anderen Permission Apps modifiziert Openpdroid die Rechte der Apps nicht und verursacht dadurch so gut wie keine Abstürze.
2. Warum sollte ich Openproid oder einen Fork benutzen anstatt lBE oder einen anderen Permission-Guard ?
Die Fragen sind oben schon fast erklärt:
- Es ist Ressourcenschonend
- Es klinkt sich direkt auf die API Ebene ein und kann so schwieriger umgangen werden.
- Die Apps crashen nicht.
- Es ist Opensource
3. Gibt es auch Nachteile wenn ich openpdroid benutze?
Ja die gibt es leider auch:
- Es ist nicht so leicht Verständlich wie andere Programme
- Es trennt strikt zwischen Permissions und I-net zugriff ( Dadurch ist es ein bißchen umständlich Apss Zuweisungen zu geben, wenn ich nicht genau Weiß ob es I-net Zugriff hat bzw. anfordert)
- Es gibt zwar eine Option für Rückmeldungen wo die App zugreift, aber eine OnDemand bezogene Permission Delegierung wie mit LBE ist nicht möglich.
- Die Installation ist nicht ganz so einfach.
- Es funktioniert nicht bei Deoxeded Roms
4. Wie installiere ich Openpdroid?:
Besorgt euch den Autopatcher von Hier und folgt in diesem Blog der Anleitung ( will das Rad nicht neu erfinden).
6. pdroid schön und gut aber irgendwie verstehe ich die Rechte nicht und weiß nicht welche apps die Rechte brauchen und welche nicht ?:
Genau dafür ist der Thread ja unter anderem da, das jemand mit viel Know-How auf diesem Gebiet ein bißchen Licht ins Dunkel bringen kann ( vor allem bei System apps)
Aber um euch ein bißchen was an die Hand zu legen habe ich folgende links für euch:
1. Manifest Android Permissions
2. Tipps und Erklärungen von Mike Kuketz
3. Mobiflip Apps und ihre Bechtigungen
So dass wars vorerst mal falls es noch Fragen gibt oder Anregungen könnt ihr in dem Thread hier posten.
Achja und ein Danke, wenn euch der Thread geholfen hat wäre nett : )
Gruesse fireskyer
Zuletzt bearbeitet: