Norton Internet Security: was ist der markante Unterschied?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

erwl

Gast
Hallo Community,

nachdem lt. Medienberichten Kracker in gehäufter Form auch Android entdecken, habe ich mich umgehört und umgsehen, was es so am Markt gibt. Ich habe mich auch bei meinem Telefonanbieter (tele.ring / T-Mobile) erkundigt und dort habe ich erfahren, dass in Cooperation mit Norton ein Service angeboten wird (siehe 403 Hier würde mich folgende Variante unter "Der tele.ring INternetschutz" --> "Der komplette Rundumschutz!" anlachen.

Dann gibt es aber von Norton selbst (siehe Norton Mobile Security ein Paket, das meiner Meinung nach das Gleiche bietet mit dem Unterschied, dass es für beliebig viele Geräte gilt.

Kann mir jemand dabei helfen zu erfahren, ob es doch einen Unterschied zwischen den beiden Angeboten gibt.

Danke und Gruß
Erich

Ich habe mir diesen Threat durchgelesen (es war für mich als Laie sehr viel Fachchinesiches dabei) und im Prinzip habe ich verstanden, was gemeint ist. Nur dieser Beitrag ist jetzt schon wieder 2 Monate alt......und bekanntlich ist das auf diesem Sektor ein langer Zeitraum, in dem es viele Veränderungen geben kann.

Zu meiner Situation: ich lade mir nicht wahllos Apps herunter sondern nur vom Play Store bzw. von Servicesendungen (z. B. im TV) empfohlene Apps, denen ich demnach vertrauen kann. Somit könnte ich mir theoretisch keine Viren, Trojaner usw. einfangen. Jetzt kommt das große ABER: ich wurde auf einen Beitrag im ORF-Teletext vorige Woche hellhörig in dem berichtet wurde, dass eben Kracker jetzt schon vermehrt Android "lieben". Speziell wurde erwähnt, dass z. B. mit einem Update die Tastatur betreffend ein Trojaner eingeschleust werden kann. Ich weiß natürlich nicht, ob es sich hier um unnötige Panikmache handelt, um jenen Firmen, die Sicherheitssoftware erstellen, mehr Geschäft zukommen zu lassen. Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass wie seinerzeit bei den PC's auch jetzt die Smartphones zu Angriffszielen werden können. Daher sitze ich jetzt zwischen zwei Stühlen.

Servicesendungen im TV empfehlen etwas? Au weh.....

JEDE Installation außerhalb des Playstores ist immer kritisch zu betrachten. Bzgl. des Teletexts im ORF -> Vorinstallierte SwiftKey-Tastatur macht Samsung-Androiden hackbar - Android-Hilfe.de

Es wird niemals ein zu 100% sicheres System geben. Aber 99% der Fälle in denen ein sog. "Virus" auf einem Androiden auftritt, sind dadurch entstanden, daß die User sich selber irgendeinen "Müll" von Außerhalb installiert haben. (siehe z.B: BKA / GVU Trojaner “Koler.A” - Android-Hilfe.de ) Und genau das wollen die sog. "Hacker" erreichen: Geld abzocken!

Ich persönlich bin seit Android 1.5 dabei und habe noch nie einen Schädling eingefangen (auch bisher auf dem PC noch nie!). Das Wichtigste ist immer noch das eigene Hirn zu benutzen. Sich auf irgendwelche "dubiosen Aussagen der Sicherheitshersteller" oder anderweitigen Publikationen (meist bezahlte Artikel!) zu verlassen ist sehr blauäugig.

PS: Diese sog "Virenscanner" machen nichts, außer Signaturen zu vergleichen, was sie aber erst können wenn die App installiert ist. Finde den Fehler! ;)

Vielleicht bin ich zu blauäugig, aber wenn der ORF in einer seiner seriösen Sendungen ("Konkret" in ORF2, Mo - Fr. 18:30h), nützliche Tipps gibt, Nachforschungen, Berichte usw. sendet, kann ich doch annehmen, dass die dort empfohlenen Anwendungen sicher sind. Ich glaube, dass sich diese Institution hier keine Fehler leisten kann. Aber wie ich schon erwähnt habe, ist mir klar, dass man nicht kreuz und quer herumsurfen und installieren kann - da ist die Gefahr natürlich sehr groß - mache ich auch nicht.

Jetzt noch kurz zu den Galaxy APPS: ich verstehe oft nicht, wozu z. B. die APP "Wetter Live kostenlos" Zugriff auf den SD-Karteninhalt braucht (was ist, wenn ich gar keine externe Karte habe?). Ebenso das Verwalten der Vibrationseinstellungen (Standby-Modus verhindern). "Video Editor" benötigt ebenfalls die SD-Karte, den Telefonstatus u. -ID lesen und den genauen Standort.Und dann gibt es noch APPS, die die Kontakte brauchen (wo ich keinen erkenntliche Erfordernis sehe) oder z. B. die meiner Meinung nach unnötige Taschenlampe. Ich spreche hier - wie bereits erwähnt - nicht von XY-Apps sondern Galaxy-Apps.

erwl schrieb:
.... Ich glaube, dass sich diese Institution hier keine Fehler leisten kann. ...
Also das was ich auf diversen Sendern und verschiedenen Sendungen, sowie Printmedien querbeet, gesehen hab, lässt mir regelmäßig die Haare zu Berge stehen. Dort wird immer wieder damit geworben, wie sehr man doch anfällig ist für Bedrohungen jeder Art. Und natürlich "hilft" da nur die Installation diverser Tools. Diese Redakteure sind nun mal Journalisten und haben oft keinerlei techn. Backgroundwissen! Seltsamerweise ist niemals davon die Rede sein Hirn einzuschalten und mal etwas zu hinterfragen.

Zusätzlich greift aber immer das Prinzip: "Paranoia schüren ist gut für das Geschäft!"

erwl schrieb:
Jetzt noch kurz zu den Galaxy APPS: ich verstehe oft nicht, wozu z. B. die APP "Wetter Live kostenlos" Zugriff auf den SD-Karteninhalt braucht (was ist, wenn ich gar keine externe Karte habe?). Ebenso das Verwalten der Vibrationseinstellungen (Standby-Modus verhindern). "Video Editor" benötigt ebenfalls die SD-Karte, den Telefonstatus u. -ID lesen und den genauen Standort.Und dann gibt es noch APPS, die die Kontakte brauchen (wo ich keinen erkenntliche Erfordernis sehe) oder z. B. die meiner Meinung nach unnötige Taschenlampe. Ich spreche hier - wie bereits erwähnt - nicht von XY-Apps sondern Galaxy-Apps.

Zu den Berechtigungen gibt es einen ellenlangen Thread -> Apps und ihre Berechtigungen - Android-Hilfe.de . Die SD-Kartenberechtigung wird oft angeführt als "Musterbeispiel" für Spionage. Leider ist diese Berechtigung nötig, damit die App ein Verzeichnis erstellen kann und dort Grafiken u.Ä. speichern kann. Weiterhin wird als "SD-Karte" sowohl der interne Speicher, als auch der Externe, wie z.B. die Micro-SD, bezeichnet!

Warum manche Apps wie z.B. die Taschenlape irgendwelche "sinnfreien" Berechtigungen brauchen ist teilweise wirklich rätselhaft. Aber da sind dann die Hersteller der Geräte eigentlich in der Pflicht so etwas passend umzusetzen.

Gut - dann werde ich weiter so verfahren wie bisher: Vorsicht walten lassen, nichts unnötiges downloaden und nur vertrauenswürdige Sites ansehen. Da bin ich auf der sicheren Seite.

Gruß
Erich

Weder am Handy noch am PC jemals aktiv nen Virenscanner gehabt (ausser zu Testzwecken) und nie einen Virus gehabt, mind. schon seit 12 Jahren :)