Netguard Einstellungen

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe bei Netguard alle Benachrichtigungseinstellungen eingeschaltet und bekomme diese Meldung im AOD unter Vanille Android nicht.
Ich schätze du muss in den Einstellungen für die Benachrichtigungen im Sperrbildschirm suchen.
Liegt sich am Android des Handys.

@DerKomtur
Kämpf dich mal durch die verschiedenen Benachrichtigungseinstellungen durch: Einstellungen - Apps - Systemanwendungen anzeigen - Android-System - Benachrichtigungen - und dort testen, welche Benachrichtigungskategorie zuständig ist. Dort habe ich die von dir genannte Meldung bei einem meiner Smartphones deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot_20240129_191724_Settings.png
    Screenshot_20240129_191724_Settings.png
    149,8 KB · Aufrufe: 45
Blacky12 schrieb:
Dort habe ich die von dir genannte Meldung bei einem meiner Smartphones deaktiviert.
Aber bitte nur die Meldung auf dem Sperrbildschirm. Ist die ständige Meldung im Infobereich deaktiviert, kann die App nicht mehr im Vordergrund arbeiten, durch Android ohne Meldung beendet werden und damit die Verbindung am VPN vorbei geleitet werden. Ist "Verbindungen ohne VPN blockieren" aktiviert, geht das Telefon offline.

@Joh
Ja, genau. Deswegen soll @DerKomtur testen, welche Benachrichtigungskategorie dafür zuständig ist. Ich hatte es auch bei einem Smartphone, habe auch eine Weile gesucht. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, welche Kategorie es war.

Blacky12 schrieb:
Müsste auch direkt über die Meldung im Infobereich gehen, lange halten und dann auf das erscheinende Zahnrad. Wenn das bei Android 14 moch so funktioniert.

@Joh
Abschalten über Zahnrad war ja gerade das was nich ging.

@Blacky12
Das is so tief verschachtelt, da musste ich ne Weile suchen ;-)
Im App-Manager kann man System-Anwendungen alleine nicht ansehen, die werden dazu angezeigt, dann sind es über 470 Anwendungen.
Da taucht zweimal Android-System auf, da habe ich mal die Benachrichtigungen unterdrückt.
Mal sehen obs hilft.
Gerät ist übrigens ein Oneplus 10T Pro

Anhänge

• App-Manager.jpg
    App-Manager.jpg
    275 KB · Aufrufe: 52
  • Android-System.jpg
    Android-System.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Ach Oxygen OS.

Gehe mal unter Einstellungen - Benachrichtigungen und Statusleiste - Sperrbildschirm und schalte dort mal NetGuard aus.

Ich hab jetzt mal die Meldung scheinbar ausgeschalten, aber ich bin genauso nass wie vorher :1f602:
Wenn ich da drauf klicke kommt, oh Wunder, der Hinweis auf Netguard.

@Fischlefreund
Gute Idee, leider wird Netguard hier nicht aufgeführt.

Unterhalb der App-Liste kommt eine Liste mit bereits "blockierten Benachrichtigungen"
Da taucht Netguard auf mit der Einstellung: "Benachrichtigungen zulassen = Aus"

Anhänge

• nachricht.jpg
    nachricht.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 48
@DerKomtur

Mal unter Benachtichtigungen verwalten das Häkchen bei Sperrbildschirm rausnehmen.

Meine OnePlus Geräte zu Hause (9Pro+8T) haben noch kein A14 bekommen. Daher kann ich nur Vermutungen anstellen.
Auf meinem Pixel 8 gibt es diese Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das muss man auch nicht unbedingt haben.
Ich lebe seit 12 Jahren mit Android, das ist mittlerweile längst aus therapiert.

Ich habe immer mehr den Verdacht, Android kommt nicht jedes Jahr neu raus, weils was revolutionär Neues gibt, sondern einfach nur weil September ist.
Die letzte Zeit kommen immer mehr solcher sinnfreie Meldungen, die man nicht alle einfach abstellen kann wie früher.
Ich probiere mal weiter die Tipps aus ;)

Bei Android wird jedes Jahr alles nur "schlimmverbessert" und was wirklich neues gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Ich habe A13 und A14 zu laufen......fast keine Unterschiede.
Das einzige was mir spontan an A14 auffiel, einige ältere Apps die unter A13 liefen, laufen auf A14 nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Das sind eben die Eigenarten von sogenannten "Kalender-Updates".
Bilder werden nicht mehr "geteilt", sondern "freigegeben"
Icons sind nicht mehr eckig sondern haben runde Ecken.

Da kommen immer wieder so Meldungen wie
"Ihr Akku ist zu 90% geladen" (Seh ich auch)
"Ihre Fotos werden nicht mehr in der Klaut gesichert, weil sie Google Fotos deaktiviert haben" (Genau das war der Plan)
"Diese drei unbenutzte Apps werden für den Tiefschlaf vorbereitet!" (Hä?)
"Letzte Woche haben sie ihr Gerät dreieinhalb Minuten weniger benutzt" (Ja und?)

Fischlefreund schrieb:
@DerKomtur

Mal unter Benachtichtigungen verwalten das Häkchen bei Sperrbildschirm rausnehmen.
Die Meldung kommt leider immer noch...

@DerKomtur

Ach Schade, hätte gerne geholfen. Was hat da OnePlus oder Oppo nur wieder gemacht?
Das Problem gab es doch bei A13 nicht!
Es dürfte auch kein Problem von Google sein, da ich auf dem Pixel 8 dieses Problem nicht habe.

Zwischenzeitlich habe ich den Effekt, das Netguard mit dem Gerätestart nicht mehr mitstartet und der Netzverkehr blockiert wird. Erst wenn ich Netguard manuell einschalte komm ich wieder ins Netz.
....das passierte zeitgleich wieder mit den unnötigen Updates....
Hab noch keine passende Einstellung gefunden.

*meld* ja, hier auch.

siehe

Allerdings wird mein Netzverkehr nicht blockiert (was ich mir wünschen würde), sondern mit offenen Scheunentoren durchgelassen :( - die 'alles-dicht'-Einstellung wäre dagegen ja echt wünschenswert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke das nicht gleich, erst wenn ich in Telegram oben "Verbinde..." sehe.
Was mich ebenfalls etwas wundert, den ohne Netguard sollte das Inter-Netz möglich sein.

Ich habe in den Einstellungen noch nichts gefunden zu einem automatischen Start.

DerKomtur schrieb:
wenn ich in Telegram oben "Verbinde..." sehe.
Ihr habt in der Hilfe von Netguard aber gelesen, dass in den VPN-Einstellungen NICHT "Verbindungen ohne VPN blockieren" aktiviert sein darf.

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
Screenshot_20240215_143338_Settings.jpg

In der Regel führe ich einen geplanten Neustart zusätzlich im Flugmodus aus, daher fällt mir dies nicht auf.

orgshooter schrieb:
sieht es folgendermaßen aus:
Bei mir ist "VPN immer eingeschaltet" aktiviert. Sonst hätte ich die Befürchtung, dass unkontrolliert Verbindung aufgebaut werden.

orgshooter schrieb:
Ich auch, bei Netzwerkwechsel ist das VPN sowieso nicht "dicht".

Bei mir ist Netguard auch dauerhaft eingeschalten, aber eben nicht beim Start, und gerade hat es sich auch tagsüber deaktiviert. Ich muss mal im Netz stöbern, das muss doch woanders noch bekannt sein....

• Danke
Reaktionen: pueh