Netguard Einstellungen

  • 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir startet es automatisch. Habe Android 13.
Allerdings gibts bei mir seit einiger Zeit gar keinen internetzugriff mehr, wenn ich das Gerät über Nacht am Ladegerät hängen habe (also mehrere Stunden nicht benutze). Laut Netguard-Protokoll geht alles durch (grün), aber es geht gar keine Verbindung raus oder rein (Browser, Signal etc). Wahrscheinlich hängt das mit dem privaten DNS zusammen. Die Zusammenarbeit von Netguard mit einem privaten DNS scheint noch nicht so richtig glatt zu laufen. Kurzes Deaktivieren und Aktivieren von Netguard reicht aus, damit alles wieder läuft. Im Grunde stört mich das jedoch nicht, da es mir recht ist, wenn das Gerät nachts irgendwann offline ist.
 
Habt Ihr

Private Compute Services​

und Android System (da hängen mehrere Sachen dran, s. Screenshot)

zugelassen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-18-07-57-09-69_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    Screenshot_2023-11-18-07-57-09-69_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot_2023-11-18-10-01-23-20_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    Screenshot_2023-11-18-10-01-23-20_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
@schnueppi ja
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@orgshooter Android System samt den damit verbundenen Systemapps hatte ich bislang aus (war so bei der Netguardeinrichtung). Seit ich die zugelassen habe sind auch die Verbindungsprobleme mit dem privaten DNS behoben, auch bei deaktivierter Datenfilterung. Vielleicht war ich beim Filtern zu aggressiv. Allerdings hatte ich zum Probieren mal wieder die Protokollierung an und konnte sehen, was alles morgens (erfolglos) Internetverbindungen aufbauen will (z.B. Youtube).
Übrigens noch zum Akkuverbrauch. Es macht keinen Unterschied: bei deaktiviertem Datenverkehr über Netguard oder deativierten WLAN/Mobildaten, wie auch im Flugmodus ist der Akkuverbrauch über Nacht 2-3 Prozent. Ohne Ladenotwendigkeit fahre ich es eh lieber ganz runter. Kein Elektrosmog, keine weitere Ablenkung.
Übrigens soll das bei vielen Jugendlichen ein Problem sein - Schlafmangel und Schlafstörungen durch nächtliche Pushbenachrichtigungen (Whatsapp, Instagramm etc.).
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
Youtube ist bei mir per ADB deaktiviert 😉
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Moin,
mit NetGuard bekomme ich keinen Hotspot ans Laufen.
Auch wenn "Subnetz-Routing" aktiviert ist.
Screenshot_20231121_103040_NetGuard.jpg

Weiß jemand, was falsch eingestellt ist?

Ergänzung:
Wenn NetGuard deaktiviert ist, dann funktioniert der Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Meine Erfahrung ist, dass Hotspots in letzter Zeit erkennen, wenn ein VPN genutzt wird und dann keinen Zugang gewähren, nicht nur bei Netguard. Anscheinend lassen sich dann nicht genug Daten abgreifen. Bei MacD. z. B. funktionieren auch VPNs, so zum Testen....
 
@orgshooter
Ähm, was genau?
Smartphone als Hotspot betreiben oder das Smartphone mit einem Hotspot verbinden?
Und warum ist (laut Screenshot) Tethering aktiviert?
 
@Joh mit aktiviertem PersonalDNSFilter funktioniert es 😉 .
Also gehe ich mal von einer Einstellung aus.
Bin noch auf Android 13 mit dem SM-G780G.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Pagnol Smartphone als Hotspot.

Kabel Deutschland / Vodafone ist seit gestern Nachmittag tot bei uns.

Daher laufen aktuell zuhause einige als Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter Bei mir geht der Hotspot mit aktivem Netguard (Android 13, Drillisch/O2).
 
  • Danke
Reaktionen: orgshooter
@schnueppi kannst du mal bitte deine Einstellungen posten?
 
So, Kabel Deutschland / Vodafone ist wieder verfügbar.

Ergänzung zum Post von vorhin:
Wenn ich einen Wlan-Hotspot mit meinem SM-G780G aufmache funktioniert alles, jedoch beim Hotspot mit mobilen Daten klemmt es bei einigen Anwendungen.

Demzufolge muss es eine Einstellung/Freigabe unter mobilen Daten sein, welches das Problem hervorruft.
 
Bitte.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-11-21-20-16-29-90_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    Screenshot_2023-11-21-20-16-29-90_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 62
  • Screenshot_2023-11-21-20-16-39-77_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    Screenshot_2023-11-21-20-16-39-77_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_2023-11-21-20-16-29-90_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    Screenshot_2023-11-21-20-16-29-90_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 63
die letzten Male startete es auch automatisch, kA woran das gekoppelt ist...

Mein aktuelles Problem ist, dass ich im Flugmodus explizit Signal AUSgeschaltet hatte (beides rot, Wlan und mobil), aber trotzdem beim Wechsel aus dem Flugmodus ins Wlan einige Nachrichten empfangen wurden - any ideas, was da los war?
 
Beim aktivieren vom VPN kann es zu Filterlücken kommen, das glaube ich jedenfalls in der Hilfe von Netguard gelesen zu haben. Liegt aber wohl am VPN und nicht an der Firewall, und ohne VPN keine Firewall.
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi und pueh
Seit diesem Kalenderupdate Android 14 bekomme ich permanent diese Meldung und weiß nicht wie ich die deaktiviere.
Wenn man die angeblich abgeschalten hat, kommt die trotzdem immer wieder auf dem Sperrbildschirm.
Ich weiß noch nicht ob es an Android liegt oder eine Unverträglichkeit von Netguard.
 

Anhänge

  • vpn1.jpg
    vpn1.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 42
  • vpn2.jpg
    vpn2.jpg
    97 KB · Aufrufe: 48
DerKomtur schrieb:
bekomme ich permanent diese Meldung
Hallo, seit Android 12 soll diese Benachrichtigung im Infozentrum zu sehen sein, hat wohl was mit Android zu tun. In den Benachrichtigungen für die App sollte die Meldung auf dem Sperrbildschirm zu deaktivieren sein, jedenfalls bis Android 13, 14 habe ich nicht. Auch die Meldung in der Infoleiste geht auszustellen, indem in "Lautlos" "Minimieren" aktiviert wird.

Der Entwickler hat auch einen sehr guten Support, da kann auch aus der App geschrieben werden.
 
Genau, bis V13 hatte ich diese Meldung nicht, erst seit V14.
Deswegen überlege ich, ob ich nicht mal bei Android suchen soll ;)
 
Das scheint eine Sperrbildschirm Benachrichtigung zu sein. Richtig?
 
Ja
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
11
Aufrufe
643
pueh
pueh
K
Antworten
0
Aufrufe
947
KeinPlan83
K
N
Antworten
18
Aufrufe
1.068
JoergHD
JoergHD
Zurück
Oben Unten