Netguard Einstellungen

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@schnueppi hast du den Haken bei "Regeln und Bedingungen anwenden" entfernt?

@orgshooter Ja, habe ich. Testen konnte ich jetzt erst. Jetzt scheinen die Signalnachrichten durchzugehen! Das war es. Dein Tipp war die Lösung!
Vielen Dank!
Auch Satelliteanrufe kommen durch. Es geht auch mit echter Filterliste - sie muß also nicht leer sein.
:):):)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mit dieser Einstellung: bei Play-Dienste und Framework "Regeln und Bedingungen nicht anwenden", Datenfilterung an (Netguard-Liste) und privater DNS ausgeschaltet, kommt allerdings teilweise Werbung durch (z.B. bei Meteoblue). Was aber jetzt offensichtlich funktioniert, ist die zusätzliche Einstellung des privaten DNS (dnsforge), was dann die Werbung filtert. Im WLAN (bei dnsforge über das Fritzbox-DNS auch bei ausgeschaltenem privaten DNS) ist die Werbung auch weg, nur im Mobilnetz brauche ich den zusätzlichen privaten DNS. Die Fehlermeldung, daß keine DNS-Verbindung besteht, trat bisher nicht mehr auf. Man könnte natürlich die Filterlisten manuell komplettieren, was ich mir aber so sparen kann. @orgshooter : benutzt Du individuelle Filterlisten?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mal angefangen, da in der NetGuard-DB doppelte Einträge zu kennen Performanceeinbußen zur Folge haben!
Folgende hatte ich damals geladen:
Screenshot_20231014_103226_Total Commander.jpg
An Hand des Änderungsdatums sieht man, wann ich das letzte Mal welche runtergeladen hatte.
Das war mir zu aufwändig, da ich dann in den entsprechenden Listen sicherlich noch einige Einträge hätte Löschen müssen.

Mir reicht DNS-Filterung aktuell.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Marcel schrieb übrigens auch: Seit den letzten Updates kann NetGuard mit aktiviertem privatem DNS verwendet werden!

Schrieb er auch, wie es dann einzustellen ist?
Wenn Werte in VPN-DNSen eingetragen sind, dann ist keine Verbindung zum Privaten DNS möglich!
Das ist bei mir die Meldung mit 2.321.

@orgshooter Nein.Er schrieb nichts weiter dazu. Ich habe dnsforge.de bei privatem DNS eingetragen. Bei den DNS-Einstellungen von Netguard auch (s. screenshot). Damit läufts. Datenfilterung muß allerdings aktiviert sein. Habe nach Deinen Hinweisen die leere Textdatei als Filterliste aktiv. Mit dnsleaktest.com wird der richtige DNS-Server angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_2023-10-14-22-16-16-12_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    Screenshot_2023-10-14-22-16-16-12_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 66
@schnueppi dann gehe nochmals in die Systemeinstellungen und prüfe, ob die Verbindung zum Privaten DNS hergestellt wird!

Bei mir klappt es am S20FE folgendermaßen:
Screenshot_20231014_222535_NetGuard.jpg
Dann privates DNS:
Screenshot_20231014_222821_Settings.jpg
Jetzt macht folgendes Macro richtig Spaß
Meine sinnvollsten MacroDroid-Makros [Diskussionen bitte gesondert] (Automatisierung - MacroDroid)

P. S. Am Galaxy Tab S6 Lite muss ich jedoch die Datenfilterung deaktiviert lassen, um ein privates DNS zu nutzen... (Seltsam, da dieselbe NG-Version 2.321 installiert ist)

Zuletzt bearbeitet:
So sieht das bei mir aus

Anhänge

• Screenshot_2023-10-14-22-43-03-52_41a74ddf68be21faad2fbbb691b15143.jpg
    Screenshot_2023-10-14-22-43-03-52_41a74ddf68be21faad2fbbb691b15143.jpg
    148 KB · Aufrufe: 72
  • Screenshot_2023-10-14-22-42-49-14_41a74ddf68be21faad2fbbb691b15143.jpg
    Screenshot_2023-10-14-22-42-49-14_41a74ddf68be21faad2fbbb691b15143.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 74
Welches Gerät?

@orgshooter Oneplus 8

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Dann geht wohl jede UI anders damit um.
Hauptsache es klappt.

• Danke
Leider keine Änderung am Galaxy Tab S6 Lite mit Android 13 (One UI 5.1.1) nach dem Update auf 2.322.

• Danke
Um den Akkuverbrauch zu senken schalte ich manchmal nachts auf Flugmodus. Allerdings ist man dann ja auch telefonisch nicht erreichbar. Eine Alternative wäre, die Option "Datenverkehr-Zugriffsbeschränkung" zu aktivieren. Noch besser wären zeitgebundene Profile (die MB66 aber laut seinen FAQs unbequem findet) - also z.B. Tag- und Nachtprofil. Nutzt jemand von Euch die Zugriffsbeschränkung über Nacht? Man könnte auch WLAN und mobile Daten ausschalten (ist aber schon umständlicher). Oder sollte man besser den Energiesparmodus nutzen?

Allerdings ist der Flumodus sicher am effektivsten (nutze ich auch am Zweithandy und am Tablet) - damit hält der Akku wochenlang durch.

@schnueppi dann poste morgen mal bitte deine prozentuale Einsparung über Nacht?
Wie hoch ist er normal und wie hoch wenn du in den Flugmodus schaltest?

Um welche Akku Einsparung geht es denn hier oder wieviel erhofft man sich ?

Wegen der Erreichbarkeit habe ich Nachts keinen Flugmodus.
Bei meinem S20 FE 5G habe ich Nachts mit 0,5 %/Stunde angefangen.
Jetzt mit ein paar Apps mehr und einer Smartwatch (dauerhafte Kopplung Bluetooth) habe ich Nachts (8 Stunden oder mehr) einen Akkuverbrauch von 0,75 %/Stunde.

Das Potential ist für mich also gering. Mehr als 2-4% Gesamt könnte ich kaum einsparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Im Flugmodus hatte ich heute nacht 3% Minderung. Sehr genau sind die Akkurestlaufzeiten allerdings ohnehin nicht. Die anderen Varianten probiere ich demnächst. Bluetooth ist ein Schwachpunkt (Suche nach Smartwatch).
@Ferdinand77 Dein Gerät scheint recht sparsam zu sein. Klar, weniger apps, weniger Verbrauch. Vielleicht sollte ich bessere Hygiene betreiben. Flugmodus oder Herunterfahren reduzieren allerdings auch den Elektrosmog. Früher war man auch nicht immer und überall erreichbar und hat trotzdem überlebt.

• Danke
Reaktionen: pueh
Meine zwei Geräte mit netguard. gehen seit heute morgen nicht mehr online.
Netguard aus und alles geht. Netguard an kein Internet
Es wurde seit gestern Abend natürlich nix neues installiert oder geupdated
Auch die neuste netguard Version löst es nicht

Beige Geräte mit den aktuellen Android 14

ui...

Mein Netguard war gestern nach manuellem Neustart aus, und Google fing munter an Updates zu ziehen :(

Entgegen der expliziten Angabe startet NetGuard nicht bei Geräte-Neustart automatisch wieder mit, sondern muss von Hand aktiviert werden!

pueh schrieb:
startet NetGuard nicht bei Geräte-Neustart automatisch
Einfach vor dem Neustart den Flugmodus anschalten, wenn Netguard läuft, Flugmodus wieder aus. Ist aber keine Garantie, dass nicht doch Daten an der Firewall vorbei geschleust werden, z. B. auch bei Netzwerkwechsel kann es eine kurze Lücke geben.

• Danke
Reaktionen: pueh