Netguard Einstellungen

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Joh Als Firewall. Die Filterfunktion macht bei mir dnsforge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich noch einmal mit dem Problem befaßt, daß bei aktiviertem Datenfilter unter Netguard keine Signalnachrichten ankommen. Marcel scheibt auf meine Anfrage dazu:
Since domain names are being blocked on system level, it isn't possible to allow domain names per app. The only way to resolve this is by using a block list not blocking signal.

Das interpretiere ich so, daß die Filterliste, die man über Sicherung von www.netguard.me/hosts herunterladen kann Signal blockiert. Benutzt Ihr denn andere Listen? Die Netguard-Liste ist afaik die von StevenBlack.

@schnueppi ich nutze aktuell keine Liste, sondern rein über DNS.
Ich nutze jedoch auch kein Signal.

Lösche doch mal die Liste! Was passiert dann?

Zuletzt bearbeitet:
@orgshooter guter Tipp - wo geht das?

Unter "Sicherung/Hosts-Datei importieren" wählst du eine leere Textdatei auf deinem Gerät aus.
Die Hosts-Datenbank wird gelöscht und in den Benachrichtigungen steht "xx erlaubt, yy blockiert, 1 Hosts"!

Lokale Hostdateien führst du in der Netguard-DB zusammen mit "Hosts-Datei importieren (anhängen)"
Diese musst im Vorfeld lokal gespeichert haben, was mit ein wenig Aufwand verbunden ist, wenn diese aktuell sein sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
schnueppi schrieb:
Since domain names are being blocked on system level, it isn't possible to allow domain names per app.

Nebenbei mal als Info über den Tellerrand hinaus: Bei Adguard geht das. Über eine benutzerdefinierte Regel, da kann man eine Domain blocken/erlauben und das für eine gewünschte App.

holms schrieb:
Bei Adguard geht das.
Geht doch bei Netguard auch. Ich weiß aber nicht ob die kostenlose Version das zulässt.

Anhänge

• Screenshot_20231013-054257.png
    Screenshot_20231013-054257.png
    309,9 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: holms
@Joh Ok, das Zitat von Marcel selbst oben hörte sich ja aber anders an. Warum schreibt er dann, dass es nicht geht...? Hm.

Deinen Screenshot verstehe ich allerdings nicht, liegt wohl daran, dass ich Netguard nicht verwende. Ich sehe da nirgends einen Appbezug, etwa den Paketnamen der Signal-App.

holms schrieb:
Ich sehe da nirgends einen Appbezug,
Der ist etwas weiter oben, habe jetzt noch einen Screenshot gemacht, da ist dann aber nur der Anfang der Liste zu sehen. Zusätzlich kann noch eine appübergreifende Liste aktiviert werden, wo die Verbindungen den Apps zugeordnet werden.
Und im ganz "schlimmen" Fall lässt sich die App auch vorbei leiten. Da muss nur "Regeln und Bedingungen" deaktiviert werden.

holms schrieb:
Warum schreibt er dann, dass es nicht geht...? Hm.
Vielleicht funktioniert es (telefonabhängig) nicht sicher❓Dann würde ich mich auch nicht festnageln lassen.
Er schreibt ja auch sinngemäß in seiner Hilfe, dass seine App kein 100%iger Schutz ist, weil sie abhängig von den VPN-Aktivitäten ist. Und Tethering geht sowieso nicht.

Ich habe ja einige Firewalls, oder solche die sich so nennen, ausprobiert. Einige funktionieren nur sporadisch, Blokada läuft nur mit WireGuard, was sich auf meinen Telefonen immer selbst beendet hat, und nicht zu vergessen - die Umsonst-Apps-Datenkraken. Genau das was man vermeiden möchte, wird "kanalisiert".
Und von den Apps aus Play halte ich sowieso kaum was, würde sich ja Google selbst ins Knie schießen.

Anhänge

• Screenshot_20231013-093454.png
    Screenshot_20231013-093454.png
    210,3 KB · Aufrufe: 63
  • Danke
Joh schrieb:
Der ist etwas weiter oben, habe jetzt noch einen Screenshot gemacht, da ist dann aber nur der Anfang der Liste zu sehen.
Danke, alles klar.
Joh schrieb:
Vielleicht funktioniert es (telefonabhängig) nicht sicher❓Dann würde ich mich auch nicht festnageln lassen.
Hmm, weiß nicht...

Nebenbei nur: Bei Adguard legt man sowas als Regel an (außerhalb der normalen und zuverlässigen Firewall-Einstellungen für die App)

Anhänge

• Screenshot_20231013_100823_AdGuard.jpg
    Screenshot_20231013_100823_AdGuard.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 62
  • Danke
Reaktionen: Joh
ich kann neuerdings bei Signal keine Fotos mehr sehen/downloaden, Texte klappen. Muss ich da extra noch was im Netguard freigeben?

pueh schrieb:
Muss ich da extra noch was im Netguard freigeben?
Teste doch erstmal das:
Joh schrieb:
Und im ganz "schlimmen" Fall lässt sich die App auch vorbei leiten. Da muss nur "Regeln und Bedingungen" deaktiviert werden.
Wenn es dann funktioniert, kannst Du kucken was gesperrt ist (s. Screenshots oben) und ggf. freigeben. Wenn es nicht funktioniert würde ich Netguard komplett deaktivieren und dann testen. Geht das auch nicht, wird es wohl eine andere Ursache haben.

Und Leute, benutzt die Version von Github ......! Die wird auch automatisch upgedatet, die restlichen Gründe lassen sich erlesen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

holms schrieb:
Hmm, weiß nicht...
Vielleicht hätte ich "öffentlich" hinzufügen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
holms schrieb:
@Joh Ok, das Zitat von Marcel selbst oben hörte sich ja aber anders an. Warum schreibt er dann, dass es nicht geht...? Hm.
Ich habe den Verdacht, wenn man sich am Marcel Bokhorst wendet und er das Problem nicht auf Anhieb erkennt bzw. lösen kann, dann schreibt er sinngemäß, dass es nicht an NetGuard liegt. Ich habe mich schon 2 mal mit jeweils einem anderen Problem an ihn gewandt. Beide Male hat er sich ein Protokoll schicken lassen und dann geantwortet, dass es eindeutig nicht an NetGuard liegt. Beide Male habe ich dann die Lösung nach längerer Suche im Internet gefunden, es lag doch beide Male an einer Kombination von Einstellungen und Filterregeln in NetGuard. Es ist eben ein sehr komplexes Programm, mit vielen verschiedenen Regeln und deren Kombinationen und da passiert dann auch mal etwas, was der Entwickler nicht vorausgesehen hat. Und ich kann ihn verstehen, wenn er sich dann nicht mit den Problemen von hunderten Usern, die sich an ihn wenden, beschäftigen kann und / oder will. Die Frage ist nur, wie er das kommuniziert. Und ich denke, da liegt das Problem bei ihm, wie man ja auch an seinen regelmäßigen Ankündigungen, seine Programme einzustellen und dann doch nicht, sehen kann.

• Danke
Reaktionen: pueh, schnueppi und holms
@Blacky12 Kann gut sein, danke. Ist halt auch ein Problem, wenn er ganz allein arbeiten muss. Ist auch ein Grund mit dafür, dass ich nicht Netguard, sondern anderes verwende.

Al
@orgshooter Mit der leeren Filterliste kommen die Signalnachrichten auch nich an bzw. verzögert. Wenn ich Signal öffne, kommt sie. Es muß also mit Google-push zu tun haben.

@schnueppi Signal verwendet FCM (Firebase Cloud Messaging), um die App zu wecken, falls sie gerade nicht mit den Servern verbunden ist.

Du lässt das nicht zufällig blocken?

@holms Nicht wissentlich. In Netguard erscheint dieser Dienst nicht.

@orgshooter Was hast Du unter VPN-DNS (bei Erweiterte Optionen) eingestellt?

schnueppi schrieb:
@holms Nicht wissentlich. In Netguard erscheint dieser Dienst nicht.
Was lässt du denn vielleicht von Google (und Firebase sonst) blocken?

@schnueppi
An den VPN-DNS-Adressen liegt es sicherlich nicht.
Bei Keweon (84.16.252.137, 84.16.252.147)
oder DNSForge (176.9.93.198).

Play-Dienste und Framework habe ich den Haken bei "Regeln und Bedingungen anwenden" entfernt.
Screenshot_20231013_231034_NetGuard.jpg
Ich hatte mal Probleme mit verögerten WhatsApp-Nachrichten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
@holms Nur die Spracherkennung/-Synthese ist geblockt. Sonst ist alles von Google zugelassen. Die Signalnachrichtenverzögerungen gibt es ja nur, wenn ich Datenfilterung anschalte, auch mit leerer Filterliste. Bei aktiver Firewall allein gibts keine Probleme.

• Danke