Netguard Einstellungen

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@forlau Meinst du von außerhalb auf die NAS, oder innerhalb deines Wlan mittels MyFritz-App auf die Box?
 
Die Benutzeroberfläche der Fritzbox kann bei mir mit Netguard problemlos aufrufen. Aber VPN-Zugänge aller Art funktionieren generell nur bei deaktiviertem Netguard, weil N. die VPN-Funktion von Android nutzt.
 
@orgshooter Ich meine innerhalb meines Heimnetzes auf die Fritzbox per fritz.box. Ich komme nur per 192.168.178.1 drauf.
@schnueppi Klar, weitere VPNs gehen halt nur, wenn die Netguard VPN Verbindung nciht besteht. Ich verstehe nicht, warum die Namensauflösung bei mir nicht funktioniert. Sobald ich netguard deaktiviere gehts wieder.
 
@forlau ich gehe per (interner) IP drauf :)

Tante Edit(h) hat jetzt erst die Folgeseite gesehen...
 
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@forlau Das liegt am DNS-Filter. Nicht an der Firewall an sich.. Dnsforge und Dismail haben die Adresse fritz.bix auch nicht. Wenn Du DNS filterst, kannst Du nur über die IP-Adresse auf die Fritzbox zugreifen.
 
@schnueppi Danke für die Antwort. Im Prinzip ist ja der "automatische DNS" des Providers genauso wenig in der Lage die lokale "fritz.box" URL aufzulösen. Daher ist es mir ein Rätsel, warum es da einen Unterschied gibt.

Ich glaub ich habs jetzt verstanden: die Fritzbox hat nen eigenen DNS Proxy, der genau diese URL "fritz.box" auflösen kann. Wenn ich nun im Handy auf "automatisches DNS" gehe, wird ja die Fritzbox den DNS stellen, eben über genau den DNS Proxy. Stelle ich nun den "dismail" DNS in der Netguard App ein und automatisches DNS im Handy aus, dann wird die Fritzbox gar nicht gefragt. Daher auch keine Auflösung der fritz.box URL.
 
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Mittlerweile habe ich soweit alles am Laufen
Bei Signal kommen keine Nachrichten an wenn der Datenverkehrfilter an ist.
Es kommt auf dem Sperrbildschirm die Dauermeldung "Prüfen auf Nachrichten".
Ich habe mit der SuFu nichts passendes gefunden, gibts einen Trick dazu, ansonsten lasse ich den Datenfilter aus?
 
Wie sehen denn die App-Einstellungen für Signal aus? Screenshot bitte (komplett, bis ganz unten).
 
@DerKomtur Wie weiter oben im Tread ausgeführt, war der sehr verzögerte Empfang der Signalnachrichten und die Blockade von Satellite bei mir der Grund, die Filterung nicht zu nutzen. Statt dessen habe ich dnsforge als DNS-Filter.
 
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schnueppi schrieb:
Heute Nacht hat mich eine Meldung geweckt: Modell-Aktualisierung für Hey Google Download fehlgeschlagen. Vermutlich blockiert irgend eine Netguardeinstellung den Download. Weiß jemand, welche?
Bist du hier weitergekommen?
Kommt die Meldung noch, oder hast du due Google-App deaktiviert?
 
@orgshooter Ich hatte Netguard kurz deaktiviert, dann hat sich Google das update geholt (angestoßen wahrscheinlich dadurch, daß ich auf die Benachrichtigung getippt habe) und dann war Ruhe. Das ganze lief später noch einmal auf die selbe Weise. Weiter habe ich nicht recherchiert, da ich Hey Google nicht verwende und auch nicht will, daß Google im Hintergrund mithört.
schnueppi
 
@schnueppi genau, ich nutze Hey Google auch nicht.
Wenn ich dafür einen Paketnamen finden würde, dann wäre es bereits deaktiviert.
 
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Moin,

ich vermute, dass die Problematik mit NetGuard zusammenhängt, denn eben während eines Updates von NetGuard kamen plötzlich diverse bisher fehlende Benachrichtigungen...

Konkret fehlen Pushnachrichten von:

- Nina (Warn-App Bund)
- NissanConnect
- VR Banking

wobei letztere oft im Mobilnetz funktionieren, 'nur' im heimischen W-Lan nicht...

Habt ihr eine Idee, was ich da noch freigeben muss? Habe da so einiges (quasi alles ;)) dirchtgemacht.
 
Nina geht bei mir durch.
 
ohne gesonderte Freigaben?
 
Screenshot_2023-09-21-16-00-39-15_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nur die übliche Freigabe. Siehe Bild.
 
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hmmm, das sieht hier genauso aus...

Aber es wird auch keine Maps-Karte angezeigt, habe ich da vllt noch was weiteres geblocked?
 
Hallo,

ist die Datenverkehr-Zugriffsbeschränkung hinter dem 3-Punkt-Menü deaktiviert? Sonst muss der Zugriffsbeschränkungsmodus aktiviert werden.
Zum Testen kann die App auch vorbei geleitet werden, einfach das WLAN- und mobile Datensymbol deaktivieren und/oder "Regeln und Bedingungen" deaktivieren.
Aber eigentlich müsste in der Sperrliste für die App unter "Zugriffsversuche" zu sehen sein, was geblockt wurde. Kann unter "Internetzugriff" in den "Erweiterten Optionen " aktiviert werden.

Grüße
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pueh schrieb:
Habt ihr eine Idee, was ich da noch freigeben muss?
Kannst Du damit auch auf die Spur kommen. Aber oft liegt es an Google Play Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch am Datenverkehrfilter liegen. Den habe ich nicht aktiv, weil dann u.a. keine Signal-Nachrichten und Satellite-Anrufe ankamen.
 

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