Netguard Einstellungen

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Versuch doch mal folgendes:
Netguard - testen.jpg
unter "1" die Datenverkehr-Zugriffsbeschränkung und dann ist es zunächst mal egal, was du unter "2" aktiv/inaktiv hast.
Einfach für den Start nur oben rechts mit den Symbolen für WLAN / mobile Daten arbeiten.

Ich hab beim zweiten Neustart mit Netguard zunächst alles in den Einstellungen auf blockiert gesetzt (WLAN & mobil) und dann nach & nach freigegeben, was ich aktiv benutze bzw. was Netguard direkt zur "Freigabe" anfragt. Oder gleich direkt so eingestellt, wie ich es mutmaßlich benutze/benötige. Also mobile Daten für die Mediathek aus u. WLAN an zum Beispiel. Oder Messenger und Mail für beides aktiv, hingegen Tastatur - App oder eine Kalender - App geblockt.
🍀
🤷‍♂️
🙂

(Dachte eigentlich, ich hätte das vor einer halben Stunde schon abgeschickt... 😟)

NebulaOne schrieb:
Versuch doch mal folgendes:
unter "1" die Datenverkehr-Zugriffsbeschränkung und dann ist es zunächst mal egal, was du unter "2" aktiv/inaktiv hast.
Einfach für den Start nur oben rechts mit den Symbolen für WLAN / mobile Daten arbeiten.
...
Sagte ich ja auch schon. Ich verstehe nicht, warum man an X-Rädchen dreht, wenn man grundsätzliche Probleme hat. Mit dieser totalen Zugriffsbeschränkung und den dazu noch wieder entgegenlaufende Erlaubnisse kann man mal später spielen.

Ob es an netguard liegt, wenn eine App nicht funktioniert, kann man einfach durch versuchsweises Ausschalten feststellen. Der Umgang mit dem Protokoll finde ich darüber hinaus sehr hilfreich. Live-Updates sofort abstellen, dann kann man schauen, ob etwas Relevantes blockiert wurde.

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
Nun mach einfach mal in den erweiterten Optionen den Punkt Datenverkehr filtern aus. Das ist nur für fortgeschrittene Anwender!

Zuletzt bearbeitet:
Die Datenverkehr Zugriffsbeschränkung ist an, Datenverkehr filtern ist aus.
WLAN/Mobilfunk erlauben bei Bildschirm an.
Regeln werden angewendet.
Bei Flightradar sind etliche Adressen angehakt, es läuft aber nicht.
Ebenso sind bei Telegram 21 Adressen angehakt, läuft nicht.
Bei Wetteronline sinds 12 Adressen.
Das ist bei etlichen anderen Anwendungen auch so.
Irgendwo klemmts da an einer grundlegenden Schraube....

Aktuelle habe ich wieder die zuckende Internetverbindung.
Download Record_2023-07-26-17-06-46.mp4 (1.57 MB) now. Fast and easy at workupload.com

Jedesmal wenn das VPN-Zeichen kurz verschwindet kommt in manchen Anwendungen
genauso kurz ein Fenster "keine Internetverbindung".

Was muss eigentlich bei VPN-IPv4 rein?
Was bei VPN-IPv6?
Welche Validieradresse soll man nehmen?

Ich beschäftige mich mit Computer seit 8bit und 64k modern war (nein kein C64)
Ich habe Android seit V2.3 im Einsatz (2010), aber im Moment komme ich mir vor wie ein Anfänger 😜

Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Die Datenverkehr Zugriffsbeschränkung ist an,
Falls du die Option in den Einstellungen (Drei-Pukte-Menü) meinst: Aus!
DerKomtur schrieb:
Datenverkehr filtern ist aus.
Ja, für den Anfang ganz wichtig

DerKomtur schrieb:
Bei Flightradar sind etliche Adressen angehakt, es läuft aber nicht.
Ebenso sind bei Telegram 21 Adressen angehakt, läuft nicht.
Bei Wetteronline sinds 12 Adressen.
Das ist bei etlichen anderen Anwendungen auch so.
Weg damit!
In den App-Einstellungen: Zugriffsversuche: stoppen --> ||
Nun alle Einträge löschen --> Papierkorb-Icon.

DerKomtur schrieb:
Was bei VPN-IPv6?
Genau das, was vorgegeben ist! Nicht ändern!

DerKomtur schrieb:
Aktuelle habe ich wieder die zuckende Internetverbindung.
Keibe Ahnung, wieso das zuckt. Ich habe diese Anzeige ausgeblendet.
Was mich aber wundert: wieso ist in der Aufzeichnung die NetGuard-Anzeige nicht in der Bearbeitungsleiste?
Hast du die irgendwie unterdrückt?

DerKomtur schrieb:
Irgendwo klemmts da an einer grundlegenden Schraube....
Sorry, die Schraube bist Du - Du hast für den Anfang einfach viel zuviel auf einmal gemacht. 🤷‍♂️
(Ist jetzt aber nicht böse gemeint 😊)

DerKomtur schrieb:
...
Was bei VPN-IPv6?
...
Unglaublich. Wenn Du kein Mod wärst, würde ich annehmen, dass Du trollst und Dir Spässken mit uns erlaubst.

Noch einmal, aber zum letzten Male: Wenn Du die Datenverkehr- Zugriffsbeschränkung aktiviert hast, dann hast Du die Zugbrücke hochgezogen und keiner kommt mehr ´rein und keiner ´raus. Deine nicht funktionierenden Apps zeigen Dir, dass Du alles richtig gemacht hast, wenn Du keinen Kontakt mehr zum Draußen haben möchtest.

Jetzt noch Vorhänge im Zimmer zu ziehen und die Rollläden ´runter und dann hab´ viel Spass mit Deinen Spezialthemen. 🙄

KurtKnaller schrieb:
Unglaublich. Wenn Du kein Mod wärst, würde ich annehmen, dass Du trollst und Dir Spässken mit uns erlaubst.
Sorry, das ich nicht so superschlau bin wie du, aber was hat das mit einer Moderation zu tun?
In dieser Rubrik bin ich privat unterwegs, nicht "geschäftlich".

Pagnol schrieb:
Weg damit!
In den App-Einstellungen: Zugriffsversuche: stoppen --> ||
Nun alle Einträge löschen --> Papierkorb-Icon.
Ich bin davon ausgegangen, das mit der Datenverkehrs-Zugriffsbeschränkung erst mal alles geblockt wird.
Dann wird in jeder einzelnen App die Zugriffe durchgewunken.
So jedenfalls bin ich das Prinzip von FoR gewohnt.
Sind die Zugriffe rot, sind sie bereits blockiert, grün geht automatisch durch.
Ein gewünschter Zugriff, der rot ist, aktiviere ich mit dem grünen Häkchen, einen grünen sperre ich manuell?

Jetzt habe ich am Bespiel VFRnotam ein roter Zugriff mit der richtigen URL, die App funktioniert jetzt aber?
Das sieht erst mal so aus als ob scheinbar nichts gefiltert wird, auch nichts unerwünschtes.

Was mich aber wundert: wieso ist in der Aufzeichnung die NetGuard-Anzeige nicht in der Bearbeitungsleiste?
Hast du die irgendwie unterdrückt?
Welche Anzeige? die drei Balken für die Geschwindigkeitsanzeige?

Sorry, die Schraube bist Du - Du hast für den Anfang einfach viel zuviel auf einmal gemacht. 🤷‍♂️
(Ist jetzt aber nicht böse gemeint 😊)
😎
Wie gesagt, die Logik folgt anscheinend einem etwas anderen Weg als ich es bisher gewohnt war.
Ich habe viele Beschreibungen ausgedruckt und durchgelesen, aber teilweise geht es langatmig in tiefe Details, oder es sind grundlegende Dinge nicht direkt beschrieben, z.B. warum kann ich die beiden Verkehrssysmbole zwischen rot und grün umschalten?
Oder wann und warum erscheinen manchmal kleine "Männchen" an diesen beiden Symbolen?

Zuletzt bearbeitet:
🥴
DerKomtur schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, das mit der Datenverkehrs-Zugriffsbeschränkung erst mal alles geblockt wird.
Dann wird in jeder einzelnen App die Zugriffe durchgewunken.
Ich habe dir schon zwei mal erklärt, dass dies nicht die richtige Option ist!
Warum machst du nicht einfach mal das, was ich dir vorschlage?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zum letzten Mal:
1. Datenverkehrs-Zugriffsbeschränkung (ganz oben rechts im Hauptfenster, die 3 Punkte): Aus
2. In den Standardeinstellungen Folgendes anhaken: "WLAN-blockieren", "Mobilfunk blockieren", "Bildschirm an Regeln" und "Roaming blockieren".
3. In der Einstellung der einzelnen Apps unter Zugriffsversuche - Konfigurieren: alle Häkchen weg.
4. In der Einstellung der einzelnen Apps unter Zugriffsversuche alle dort angezeigten Adressen zurücksetzen (langer Tap auf die Adresse). Dann die ganze Liste löschen durch Klick auf das Papierkorb-Icon.
5. Dann in der Einstellung der einzelnen Apps oben rechts (die beiden farbigen Icons) den gewünschten Zugriff auf WLAN und/oder Mobilefunk wählen (Grün = erlaubt / Orange = gesperrt). Alternativ dazu die Einstellungen etwas individueller unter Bedingungen vornehmen.
Dabei zeigt das grüne "Männchen" an, dass die Bildschirm-eingeschaltet-Option aktiv ist. Das orange "R" bedeutet Bei Roaming blockieren.
7. Die Option "Im Zugriffsbeschränkungsmodus erlauben" in der Einstellung der einzelnen Apps nicht aktivieren.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
So! Bevor Du diese Punkte nicht exakt so abgearbeitet hast, werde ich mich hier nicht mehr äussern.

Pagnol schrieb:
Sorry, das sollte Benachrichtigungsleiste heissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne und DerKomtur
@orgshooter
Danke.
Ich habe schon etliche Anleitungen ausgedruckt und geschmökert, von Kuketz und anderen.

Ich habe jahrelang FoR (Firewall ohne Root) benutzt.
Als ich vor Jahren mal von NG hörte, hab ich das ausprobiert, kam mit den Einstellungen nicht klar und habs nach 3h
wieder deinstalliert.
Jetzt habe ich wieder von NG gelesen und beschlossen mich mal intensiver damit zu beschäftigen,
dabei muss ich aber einiges umgewöhnen.

Wenn man bei FoR den großen grünen "Start-Button" drückt, dann is erst mal Ruhe am
Datenzähler, dann geht NICHTS durch.
Deswegen war ich bei NG erst mal irritiert, das man nach den Einschalten die Zugriffsbeschränkungen abschaltet.

Bei FoR wird in der App jeder einzelne Zugriff so lange aktiviert, bis die App funktioniert.
Deswegen war die zweite Irritiation, das eine App nicht geht, wenn scheinbar alles durchgewunken ist.

Bei FoR ist es möglich, mit Wildcards ganze Blöcke durchzureichen, z.B. bei Telegram 149.154.*
oder 104.16.*, ober alle Ports freigeben. Ob das jetzt Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt ;-)
Man wußte das 216.58.* oder 172.217.* teilweise Locatordienste sind.

Es werden die IPs anders aufgelöst und angezeigt, ich seh meistens mehr Klartext wie "Amazon Webservice",
"Amakai Technologies" oder "Google user content", und zum Text immer die volle IP und kein "T4" oder "T6"

Ich kann in der App oder global *.facebook.com filtern.
Trotzdem musste man noch herausfinden, das unbeschriebene IPs wie 157.240.* oder 185.60.* zu facebook gehören.

In FoR gibt es so gut wie kein "Finetuning", da wird man bei NG erst mal erschlagen.
Deswegen war auch die Neugier groß mal rum zuprobieren bis mans kaputt konfiguriert hat,
gemäß dem Motto "Ich lese keine Bedienungsanleitungen, ich drücke Knöpfe bis es geht".
Nein, ganz so schlimm is es nicht, aber in einigen Anleitungen habe ich Beschreibungen gelesen wo ich den Eindruck hatte, das man noch ein gewisses Hintergrundwissen voraussetzt, das man als NG-Umsteiger nicht zwangsläufig hat.

Vielleicht versteht man jetzt etwas, warum ich als Neuling bei NG Dinge frage, die für die alteingesessenen Alltag sind, für mich aber erst mal wenig verständlich sind, weil ich bisher "anders" zum Ergebnis kam.

DerKomtur schrieb:
mit Wildcards ganze Blöcke durchzureichen, z.B. bei Telegram 149.154.*
oder 104.16.*, ober alle Ports freigeben
Marcel schreibt, dass dies zu Lasten der Performance geht und daher er dies nicht programmiert/ändert.
Das finde ich auch schade. Aber es ist, wie es ist.

OT: Bei RethinkDNS kannst du m.W. mit Wildcards arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Pagnol schrieb:
Ich habe dir schon zwei mal erklärt, dass dies nicht die richtige Option ist!
Warum machst du nicht einfach mal das, was ich dir vorschlage?
Gute Beschreibung, Danke, das hatte ich zum größten Teil schon so.
Das meiste funktioniert mittlerweile.

orgshooter schrieb:
Marcel schreibt, dass dies zu Lasten der Performance geht und daher er dies nicht programmiert/ändert.
Das finde ich auch schade. Aber es ist, wie es ist.
Ja das habe ich in den FAQ gelesen.

Zwischenzeitlich habe ich auch die "zuckende Internetverbindung" behoben, es lag an der Akkuoptimierung

Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Bei FoR wird in der App jeder einzelne Zugriff so lange aktiviert, bis die App funktioniert.
Wenn du das in FoR so machst, ist das noch lange keine allgemein gültige oder empfohlene Vorgehensweise. 😉
Aber wenn du hier im Thread für Netguard mehr als ausführlich 🥴 deine bisher genutzte "Technik" für eine als Malware erkannte Software (Firewall ohne Root - FoR) immer & immer wieder darlegst, empfinde ich das schon mehr als grenzwertig. 🤨

• Danke
Reaktionen: Fulano, KurtKnaller und Pagnol
DerKomtur schrieb:
Das meiste funktioniert mittlerweile.
Wie heisst es so schön: "Kaum macht man etwas richtig - schon funktioniert es". 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller, NebulaOne und DerKomtur
Tja....oder wies in der Pfalz heißt "Klappts? Oder laafts wie immer?"

Ich denke als Einsteiger hätte ich nicht so die "Last" gehabt wie als Umsteiger.
Das is ungefähr so, wie wenn man als Windows-verwöhnter User plötzlich SAP bedienen muss....
Danke für die Hilfe bis hierher, bei Gelegenheit muss ich die Feinheiten testen wie Bezahlen, Banking oder Tethering.
Infos dazu habe ich schon gelesen aber erst mal weiter geblättert.

Kann es sein das auf unterschiedlichen Geräten unterschiedliche Buttons/Optionen zu sehen sind?
Gleiche NG-Version, gleiche App-Version, auf einem Gerät sehe ich in der App "WLAN/Mobilfunk erlauben wenn Bildschrm an", bei dem anderen Gerät fehlen die Buttons. Habe soweit es geht die Einstellungen verglichen.

WLAN/Mobilfunk erlauben wenn Bildschirm an (in den App-Einstellungen)
verschwindet, wenn man in den Standard-Einstellungen die Punkte
- "Wenn Bildschirm an" Regeln
- WLAN erlauben, wenn Bildschirm eingeschaltet
- Mobilfunkt erlauben, wenn Bildschirm eingeschaltet

aktiviert und anschliessen den Punkt
- "Wenn Bildschirm an" Regeln
wieder deaktiviert.

Ist ziemlich tricky. Hab jetzt auch gerade eine Weile gebraucht, um das hinzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerKomtur
Boah! 😄
Ich war mir fast sicher alle Einstellungen auf beiden Geräten verglichen zu haben.

Ich habe jezt einen nebensächlichen Fall mit der Musik-Erkennung "Sound-Hound"
Erkennt die Musik nicht , aber die Bandenwerbung kommt durch.
Ich nehme an, die Werbung wird noch nicht durch Hosts geblockt?
Und die Erkennung läuft über irgendeine andere Hilfs-App?
Kann man sowas mit "Datenverkehr filtern" analysieren?
Die App ist nicht wichtig, nur zum Studieren...

DerKomtur schrieb:
Ich nehme an, die Werbung wird noch nicht durch Hosts geblockt?
Hast du denn mal die Hosts-Datei heruntergeladen und in den Einstellungen "Datenverkehr Filtern aktiviert"?
Die HOSTS-Datei hat über 60'000 Einträge. Aber das sind halt leider noch nicht alle Werbeschleudern. So schnell wie die aus dem Boden schiessen, kann man eine HOSTS-Datei gar nicht aktualisieren.
DerKomtur schrieb:
Kann man sowas mit "Datenverkehr filtern" analysieren?
Ja, in den App-Einstellungen unter "Zugriffsversuche" (Konfigurieren beachten!).

Ich hab ein Problem mit Netguard und der Erreichbarkeit der fritz.box, wenn ich zuhause bin.

1.) Ich habe privates DNS abgeschaötet (war vorher auf auotmatisch)
2.) Ich habe in Netguard->erweiterte Optionen zwei VPN-DNS im IPv6 Format von dismail eingetragen.

Der Check NetGuard - Ad blocking test sagt "adblocking works", sowohl im WLan und auch per LTE.

Leider komme ich mit diesen Einstellungen dann aber nicht mehr an die fritz.box, da die Adresse icht mehr gefunden wird.

Wie macht ihr das?