Netguard Einstellungen

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich beschäftige mich schon ne Weile mit, blick aber noch nich so richtig durch die Funktion.
Ich habe die adblock-Pro-Version 2.305
Standard WLAN und Mobilfunk geblockt
Datenverkehr Zugriffsbeschränkung = An
Jede einzelnen App lass ich "im Zugriffsbeschränkungsmodus" zu.
Manchmal funktioniert eine App nicht, obohl alle gelisteten Zugriffe testweise erlaubt sind, z.B. Telegram
Manche App funktioniert sofort, obwohl nichts angehakt ist und notwendige URL rot beblockt sind, z.B. Flightradar24

K9-Mail funktioniert nicht, obwohl die drei Zugriffe auf die Mailserver erlaubt sind.

Ich nutze sonst "Firewall ohne Root" das sich übersichtlicher bedienen läßt und man kann IP-Blocks oder alle Ports blocken.
Geht das bei Netguard auch?
Allerdings hängt sich FoR gelegentlich auf, sodas das Internet komplett gekappt ist.

DerKomtur schrieb:
Datenverkehr Zugriffsbeschränkung = An
Jede einzelnen App lass ich "im Zugriffsbeschränkungsmodus" zu.
Da hast du etwas nicht ganz verstanden (hat bei mir auch ne Weile gedauert ...).
Die Zugriffsbeschränkung dient dazu, mal schnell den Zugriff bestimmter Apps auf das Wlan und/oder mobile Daten zu blocken.
- "Datenverkehr Zugriffsbeschränkung = An": damit blockst erst mal alles (entsprechend den Optionen unter "Netzwerkoptinen" ganz unten!).
- Jede einzelnen App lass ich "im Zugriffsbeschränkungsmodus" zu = damit gibst du alles was du oben geblockt hast, wieder frei. Ist also unsinnig.
Bring das mal in Ordnung und versuche es nochmals.

DerKomtur schrieb:
K9-Mail funktioniert nicht, obwohl die drei Zugriffe auf die Mailserver erlaubt sind.
Was verstehst du hier unter "die drei Zugriffe"?

Pagnol schrieb:
Bring das mal in Ordnung und versuche es nochmals.
Das ist das, was ich noch nicht ganz verstanden habe.

Bei Telegram habe ich umgekehrt 18 grüne Häkchen und es geht immer noch nicht. Nur wenn ich "bei Zugriffsbeschränkung" erlaube geht es, soweit ok.
Ich habe Apps, die laufen nicht mit der ausgehebelten Zugriffsbeschränkung, nur wenn ich die einschalte und einige Häkchen setze.

Was verstehst du hier unter "die drei Zugriffe"?
Es werden bei K9 nur die drei eingerichteten Mailserver angezeigt.

Ich habe auf zwei Handys die gleiche Netguard-Version instsalliert, einmal Android 10 und 13
und ich bekomme unterschieldiche Optionen angezeigt.
Auf dem V13-Handy gibts
/Einstellungen/Erweiterte Optionen/Domainnamen blockieren/
auf dem anderen nicht.

Auf dem V10-Handy gibts
/Einstellungen/Erweiterte Optionen/DNS-Rückantwortcode und Portweiterleitung
auf dem anderen nicht.

Ebenso gibt es nur auf der neueren Androidversion "Aufgelöste Domainnamen anzeigen"
Auf einem Handy bekomme ich zur gleichen App die IP angezeigt, auf dem anderen eine Domain.

Und welche Auswirkung hat es, wenn ich in der App rechts oben die beiden grünen Verbindungs-Symbole auf rot schalte?

Zuletzt bearbeitet:
:confused2:
Ich befürchte, wir schreiben hier hoffnungslos aneinander vorbei?
Wir sind hier im Thread "Netguard Einstellungen"
Und du schreibst:
DerKomtur schrieb:
Hat mich getriggert, weil die aktuelle Version von Netguard ist tatsächlich 2.305
Aber:
DerKomtur schrieb:
- Bei Telegram habe ich 18 grüne Häkchen
- Es werden bei K9 nur die drei eingerichteten Mailserver angezeigt.
- Einstellungen/Erweiterte Optionen/Domainnamen blockieren/
- Einstellungen/Erweiterte Optionen/DNS-Rückantwortcode und Portweiterleitung
Das passt für mich einfach nicht zu Netguard. Da gibt es keine Menüpunkte mit diesem Wortlaut.
Also um welche App geht es bei dir denn nun?

Flightradar24 läuft selbst mit durchgewunkener Zugriffsberechtigung nur manchmal, meistens nicht.
Da fummeln noch irgendwelche Wasserträger mit, aber welche?
Den Internetzugriff anzeigen brachte keine "sinnvolle" Hinweise.

DAS ist das Verhalten von NG wo ich noch nich durchblicke.
Bei FoR hake ich im Prinzip drei Einträge an dann läuft eine App.

Anhänge

• NG1.jpg
    NG1.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 61
  • NG2.jpg
    NG2.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 66
@DerKomtur welche "VPN-DNS"-Adressen hast du in den erweiterten Optionen eingetragen?

Was sagt das allgemeine Protokoll in Netguard?

Zuletzt bearbeitet:
DerKomtur schrieb:
Ich nutze sonst "Firewall ohne Root" das sich übersichtlicher bedienen läßt und man kann IP-Blocks oder alle Ports blocken.
FoR hab ich auch jahrelang genutzt, bis dann Sophos plötzlich die App als Malware erkannt hat. 😕
Daher auch mein Beitrag:
Firewall ohne Root plötzlich als Malware erkannt!
im April 2023. Dank der Analyse von @MrT69 habe ich dann endgültig die Finger davon gelassen. Der Entwickler reagiert zudem nicht auf E-Mail oder Rezensionen im Playstore. 🤨

Und mit den Einstellungen in Netguard hatte ich anfangs auch so meine Schwierigkeiten. Selbst mit der Möglichkeit der Protokollierung (Pro) kam ich nicht wirklich voran. Inzwischen läuft es halbwegs zufriedenstellend, aber immer noch nicht so, wie zuvor mit Firewall ohne Root. 😟
Vielleicht läuft es ja besser nach der Unterstützung der Anderen hier zu deinen Fragen - ich werd es mitverfolgen. 😉🙏

@DerKomtur Dein Screenshot bzgl. K9 ist leider nicht vollständig, aber es sieht für mich so aus, als würdest Du K9 als Gesamtes blockieren und nur die 3 mail-server erlauben.

Hier mal, wie das bei mir aussieht:
Screenshot_20230725-100042.png

Du siehtst, dass WLAN erlauben... und Mobilfunk erlauben ausgegraut ist. Ja nach App gebe ich hier die Bedingung vor, wann ich die Tür für die App offen haben möchte, indem ich bspw. nur "Wlan erlauben bei Screen on" ankreuze. Zum Beispiel handhabe ich das beim Browser so.

Hier bei FairEmail habe ich die App global freigegeben, deswegen sind diese separaten Bedingungen ausgegraut. Erlaube doch einfach K9 mal oben rechts den Netzzugang unabhängig vom Bildschirm. Dann wird das auch laufen und es tauchen wahrscheinlich auch mehr Zugriffsadressen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Global gebe ich die frei mit den beiden Symbolen oben rechts von rot auf grün?
Warum aktiviert man heute noch Optionen in Verbindung mit Roaming?

Wie sind die grundsätzlichen Einstellungen, wenn ich eine App auf die weiße Liste setzen will?
Datenverkehr-Zugriffsbeschränkung An?
Im Zugriffsbeschränkungsmodus NICHT erlauben?
Die beiden Symbole in der App oben rechts auf grün?
Und dann die Zugriffe einzeln erlauben oder sperren (Facebook), bis die App funktioniert?

WLAN bei Screen on beim Browser ist eine gute Idee, mache ich auch.

NebulaOne schrieb:
Und mit den Einstellungen in Netguard hatte ich anfangs auch so meine Schwierigkeiten.
Vielleicht läuft es ja besser nach der Unterstützung der Anderen hier zu deinen Fragen - ich werd es mitverfolgen. 😉🙏
...deswegen setze ich auf die geballte Kraft vom AH-Forum....
a063.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
DerKomtur schrieb:
Also noch NetGuard.
DerKomtur schrieb:
Und welche Auswirkung hat es, wenn ich in der App rechts oben die beiden grünen Verbindungs-Symbole auf rot schalte?
Das sollte nichts ändern! Die DNS-Zugriffsregeln haben Vorrang (eben getestet.)
orgshooter schrieb:
Was sagt das allgemeine Protokoll in Netguard?
DerKomtur schrieb:
Oben rechts, Sortierung: Nur Blockierte auswählen.
Dann siehst du, welche Domains blockiert werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich verwende die Zugriffsregeln nur für Apps, denen ich aus irgendwelchen Gründen nicht ganz traue.
Das ist aber immer ein Vabanquespiel, da sich oft schwer voraussehen lässt, welche Verbindungen nun wirklich nötig sind und welche nicht
Normalerweis stehen die Apps, die ins Netz müssen auf WLAN erlauben und Mobilfunk erlauben.

DerKomtur schrieb:
Warum aktiviert man heute noch Optionen in Verbindung mit Roaming?
Wenn du zum Beispiel ins nicht EU-Auslad gehst oder eine Schweizer-SIM hast, den Mobilfunk zulässt und ins Ausland gehst und den Roamingausschluss nicht aktiviert hast - dann wirst du ziemlich schnell merken, wozu das gut ist!
Nicht alle Europäer leben in der EU! Und die anderen schon gar nicht.... 😉

Zuletzt bearbeitet:
Pagnol schrieb:
Also noch NetGuard.
Ok....was gibts noch?

Das sollte nichts ändern! Die DNS-Zugriffsregeln haben Vorrang (eben getestet.)
Das sind die Sachen wo ich noch nichts gemacht habe, ich war halt bisher etwas verwöhnt von FoR

Oben rechts, Sortierung: Nur Blockierte auswählen.
Und alles andere abwählen?
Kann ich einen ganzen IP-Block durchlassen, z.B. bei Telegram 149.154.... ?

Normalerweis stehen die Apps, die ins Netz müssen auf WLAN erlauben und Mobilfunk erlauben.
...was ich mit den Symbolen oben recht regle?

Wenn du zum Beispiel ins nicht EU-Auslad gehst oder eine Schweizer-SIM hast,
Ja logisch, ich hab da europäisch gedacht ;-)

Ich stell fest, ich muss noch einiges über die App lernen...

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die Antwort zu deinen weiteren Fragen:
DerKomtur schrieb:
Wie sind die grundsätzlichen Einstellungen, wenn ich eine App auf die weiße Liste setzen will?
Oben rechts auf das Icon für WLAN oder Mobilfunk tippen.
Besser: unter Bedingungen die einzelnen Punkte individuell auswählen. (Das Icon passt sich dann an.)

DerKomtur schrieb:
Datenverkehr-Zugriffsbeschränkung An?
Im Zugriffsbeschränkungsmodus NICHT erlauben?
Normalerweise Ja! Mit dieser kannst du die Verbindung zum WLAN oder den Mobilen Daten (oder beidem) mit einem Klick generell unterbrechen. Sollen einzelne Apps dann trotzdem noch Zugriff haben, dann bei der App Im Zugriffsbeschränkungsmodus erlauben: an. Also normalerweise: aus!
DerKomtur schrieb:
Die beiden Symbole in der App oben rechts auf grün?
Die passen sich automatisch deinen Einstellungen an.
DerKomtur schrieb:
Und dann die Zugriffe einzeln erlauben oder sperren (Facebook), bis die App funktioniert?
Normalerweise ist das nicht nötig und führt leicht zu Problemen.
Ich habe die Option Datenverkehr filtern in den erweiterten Optionen meist gar nicht aktiv.

DerKomtur schrieb:
Ich stell fest, ich muss noch einiges über die App lernen...
Ich hätte da noch zwei Links dafür:
NetGuard Firewall – Android unter Kontrolle Teil4
NetGuard: Datenverkehr von Android-Apps filtern – Privatsphäre schützen

(Vorsicht: viel Text und nicht ganz einfach.)

Zuletzt bearbeitet:
@DerKomtur Ja klar, mit den Symbolen oben rechts gibst Du den Netzverkehr für die App generell frei. Roaming ist bei mir immer blockiert, wenn ich ins Ausland fahre, denke ich darüber noch einmal nach. ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist, mit unbestimmten Begriffen wie Weiße Liste oder DNS-Zugriffsregeln zu operieren. Verwirrt das am Anfang nicht zu sehr?

Pagnol schrieb:
...
Oben rechts auf das Icon für WLAN oder Mobilfunk tippen.
Besser: unter Bedingungen die einzelnen Punkte individuell auswählen. (Das Icon passt sich dann an.)
Nein, das sehe ich nicht so. Dann hat die Anwendung doch bei ausgeschaltetem Bildschirm keinen Zugang zum Netz. Will man das bei einem Mail-Programm, einem Messenger, einer Notfallapp etc.?

"Datenverkehr-Zugriffsbeschränkung" immer aus, es sei denn, man will das Handy kpl. isolieren.

Pagnol schrieb:
Ich habe die Option Datenverkehr filtern in den erweiterten Optionen meist gar nicht aktiv.
Ich habe diese Option immer aktiv. Keine Probleme.

Die Kuketz-Links sind sehr zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
KurtKnaller schrieb:
Nein, das sehe ich nicht so. Dann hat die Anwendung doch bei ausgeschaltetem Bildschirm keinen Zugang zum Netz.
Stimmt. Mann muss je nach Situation auf das Icon tippen = immer frei. *
Einschränkungen hingegen gibt es nur unter Optionen. Dazu muss man gegebenenfalls die uneingeschränkte Freigabe wieder deaktivieren.

* für Messenger, Mail, Google Play Store, Google Play Dienste, Google Services Framework etc.
--> Das Problem beim Whitlisting: Einen hat man am Anfang immer übersehen und wundert ich dann, wenn etwas nicht mehr läuft wie es soll.

KurtKnaller schrieb:
Ich habe diese Option immer aktiv. Keine Probleme.
Solange man diese Funktion als Werbeblocker benutzt ist das kein Problem. Ausser dass mal eine Webseite motzt. Und etwas Akku und Rechenzeit sind auch noch von Nöten.
Aber sobald man den ausgehenden Verkehr gezielt kontrollieren will, wird's knifflig.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich muss noch viel mit der App basteln.
Jetzt flackert z.B. das VPN-Zeichen in Verbindung mit dem WLAN-Symbol und die Wetter-App zeigt immer wieder ganz kurz "keine Internetverbindung" dann geht's doch wieder....

DerKomtur schrieb:
Jetzt flackert z.B. das VPN-Zeichen
Sowas habe ich noch nie gesehen (im Zusammenhng mit NetGuard). :confused2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine ganz einfache App "VFRnotam".
Die holt Infos von einer zentralen URL und zeigt die an.
Keine Werbung, kein Tracker.
"Regeln und Bedingungen anwenden" = Ja
"Im Zugriffsbeschränkungsmodus erlauben" = Ja
und die tut nicht.
Sorry, ich versteh die Einstellungen und Funktionsweise von Netguard immer noch nich

Zeig mal einen Screenshot der entsprechenden Einstellungen!

Naja, die von der App sind übersichtlich, aber es gibt je noch etliche andere Schrauben zum verkurbeln

Anhänge

• Bildschirmschuss.jpg
    Bildschirmschuss.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 66