Netguard Einstellungen

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
orgshooter schrieb:
@KurtKnaller du trägst dort bspw. folgende IPv4-Adressen ein:
Anhang anzeigen 1085461
...
Ich habe die erstere jetzt sowohl unter VPN-DNS als auch (doppelt hält besser ;)) unter VPN-IPv4 eingetragen. Ist das richtig so?
Scheint auf jeden Fall auf den ersten Blick zu wirken, nur bei den Wetter-Apps sind immer noch die Platzhalter für die Ads da.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schnueppi schrieb:
Genau, wie orgshooter schreibt. Netguard ohne Filter. Nutze den privaten DNS seit Android 9, spater 10, 11,12 und jetzt 13. Mit dem Netguard-Filter hatte der Signal-Messenger und Satellite-Telefonie Probleme.
Ok, dann ist netguard quasi deaktiviert. Dann kann aber jetzt jede App ungestört nachhause telefonieren? Wäre es nicht besser gewesen, Du hättest die Probleme mit dem Messenger und Satellite gelöst? Hättest ja den Marcel mal anschreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
KurtKnaller schrieb:
Ok, dann ist netguard quasi deaktiviert
Nein, denn die "Firewall" von Netguard ist dann ja aktiviert!
Folgendes wird dann eingestellt, dann kannst du das Private DNS von Android nutzen:
Screenshot_20230518_191624_NetGuard.jpg

Du kannst zum Testen "dns.keweon.center" eintragen und anschließend mit einem Browser folgende Seite besuchen: https://adblock.keweon.center

Bleibt die Seite weiß (im Darkmode natürlich schwarz), dann greift der Adblock des DNS-Server Keweon.

@orgshooter Ok, dann ziehe ich das zurück. ;)

Will man denn nicht den Datenverkehr filtern, wenn man netguard benutzt? Ist dann die andere Möglichkeit, dnsforge.de & Co. bei netguard als VPN-DNS oder VPN-IPv4 einzutragen, nicht die bessere Lösung? So zeigt netguard mir wie vorher an, wieviel erlaubt und wieviel blockiert wird.

Ich sehe schon, ich muss mich mit netguard und den Möglichkeiten drumherum einmal beschäftigen.

@KurtKnaller vielleicht mag ja @schnueppi erklären, warum er diese Konstellation nutzt?

ich habe Netguard folgendermaßen konfiguriert, wenn ich nicht noch zusätzlich PersonalDNSFilter im "Non VPN-Modus" nutze:
Screenshot_20230518_203640_NetGuard.jpg

@KurtKnaller Firewall und DNS-Filterung sind zwei Dinge.

@schnueppi Aha. ;)

orgshooter schrieb:
vielleicht mag ja @schnueppi erklären, warum er diese Konstellation nutzt?
Sorry, ich hatte
schnueppi schrieb:
Mit dem Netguard-Filter hatte der Signal-Messenger und Satellite-Telefonie Probleme.
eben nicht mehr auf dem Schirm.

• Danke
Reaktionen: schnueppi
wollte ich auch gerade vermelden...

• Danke
@pueh Früher bekam ich eine eMail, wenn es ein update gab. Für dieses kam keine.

ich bekam eine Push-Nachricht...

• Danke
@pueh Bei mir auch (schon immer): netguard meldet sich.

• Danke
@KurtKnaller Unter Benachrichtigung in den Android-Einstellungen habe ich das eingestellt, wie auf dem Screenshot. Damit kam keine update-Benachrichtigung.

Anhänge

• Screenshot_2023-05-22-06-35-54-37_8142442b4340f41fb3bd44535ad8f76b.jpg
    Screenshot_2023-05-22-06-35-54-37_8142442b4340f41fb3bd44535ad8f76b.jpg
    152 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot_2023-05-22-06-36-32-08_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    Screenshot_2023-05-22-06-36-32-08_bf2abc62d66fd25982f3e5d9aacf0728.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 61
@schnueppi ne, du musst in NetGuard einstellen, das die App nach Updates suchen darf.
Einstellungen/Optionen/Nach Aktualisierungen suchen.
Screenshot_20230522_065533_NetGuard.jpg

• Danke
@orgshooter Das ist ja an. Siehe meinen 2. Screenshot.

@schnueppi Ist bei mir etwas anders, vermutlich wg. A11, aber ansonsten habe ich diese Einstellungen genauso. Ausnahme: Aktive Dienste sind aktiv.

BTW:
Was ich schon immer wissen wollte, aber nie zu fragen wagte:
Einstellungen - Optionen: Bildschirmabschaltung um x Minuten verzögern

Was soll das bewirken? Ich konnte keinerlei sichtbare Auswirkung feststellen.

@Pagnol Ich vermute, daß eine app, die von Netguard aus nur bei aktivem Bildschirm um soviel Minuten länger Netzzugang hat. Bei mir hat z.B. der Operabrowser nur Zugriff bei aktivem Bildschirm. Deswegen bricht ein Download im Hintergrund ab, wenn der Bildschirm ausgeht. Das könnte man mit dieser Einstellung wahrscheinlich verzögern.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller und Pagnol
@schnueppi
Danke! Das ist es!
Ich habe die Geräte-Sprache mal auf Englisch umgestellt - und siehe da:
"keep screen on rules active" anstelle von: "diesen (Bildschirm) während der festgelegten Minuten aktiviert lassen."
Das ist schon einiges klarer. Die "rules" werden aktiv gehalten und nicht der Bildschirm.

Hätte eigentlich schneller draufkommen sollen. Die englischen Menüs haben mir nämlich auch früher schon ab und zu mehr Klarheit gebracht.

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller und schnueppi