Netguard Einstellungen

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Blacky12 Ich verwende Firefox und dort funktioniert das Ad Blocking. Jetzt habe ich gerade einmal Chrome versucht und hatte ebenfalls "not working".

Nach einigem "Versuch und Irrtum" läuft es jetzt. Unter "Datenschutz..." "Sicheres DNS verwenden" deaktivieren. Dann müsste es gehen.

Ist Datenschutz ein neuer Punkt in den Einstellungen?
Ich bin auf 2.300 Github

@orgshooter Menü "Datenschutz..." in Chrome. ;)

Pagnol schrieb:
Korrektur:
Da ich die Ad-Filterung gar nicht aktiv habe, ist die Meldung "Ad blocking does not work" bei mir wahrscheinlich kein Fehler.

Ich habe in Netguard(Playstore-Version) alle Filterfunktionen, DNS etc. in Netguard deaktiviert dazu DNS per DoT (Quad9) aktiviert. Mit diesen Einstellungen erhalte ich ein "Ad blocking works".***

Was macht der Test auf netguard.me/test um festzustellen, ob der AdBlocker funktioniert und auch ?

***edit***
Jetzt geht es nicht mehr, es erscheint kein "Ad blocking works". Vielleicht wurde der Test angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
KurtKnaller schrieb:
@Blacky12 Ich verwende Firefox und dort funktioniert das Ad Blocking. Jetzt habe ich gerade einmal Chrome versucht und hatte ebenfalls "not working".

Nach einigem "Versuch und Irrtum" läuft es jetzt. Unter "Datenschutz..." "Sicheres DNS verwenden" deaktivieren. Dann müsste es gehen.
In Chrome bei mir ist Sicheres DNS verwenden deaktiviert, ich nutze Chrome normalerweise auch nicht. Daher ist es mir wichtiger, dass NetGuard im Samsung Internet Browser wieder ordnungsgemäß funktioniert. Aber vermutlich hat es bei beiden Browsern die selbe Ursache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DrDragor schrieb:
Ich habe in Netguard(Playstore-Version) alle Filterfunktionen, DNS etc. in Netguard deaktiviert dazu DNS per DoT (Quad9) aktiviert. Mit diesen Einstellungen erhalte ich ein "Ad blocking works".

Wo aktiviert man DNS per DoT?

Zuletzt bearbeitet:
Blacky12 schrieb:
Wo aktiviert man DNS per DoT?
Nicht in Netguard. Unter Einstellugen...privates DNS, dann den gewünschten Server angeben. In Netguard dann noch den "DNS daemon" die Berechtigung für das Internet geben. Es wird zwar angezeigt, dass angeblich keine Verbindung möglich ist, das ist aber in meinem Fall nicht richtig. Ich benötige nur die Firewall Funktion von Netguard. Ob es mit dem verschlüsselten DNS funktioniert kann man auf dnsleaktest.com testen.

@DrDragor

O.k., das werde ich dann mal probieren, wenn NetGuard nicht wieder "normal" zum Laufen gebracht werden kann. Ich habe mal den Entwickler angeschrieben. Mal sehen, ob und wann er helfen kann.

Ich habe den Entwickler angeschrieben, er hat auch keine Lösung. Er schrieb:

"Es wäre nicht das erste Mal, dass es in Samsungs Android-Version Fehler gibt."

Ich habe weiter gesucht und festgestellt, dass wenn ich mit Mobilen Daten surfe, NetGuard ordnungsgemäß blockt, nur wenn ich im WLAN bin, tritt der beschriebene Fehler auf. Hat hierzu jemand eine Idee?

"5. Disable browser compression (in Chrome: three dot menu > Settings > Lite mode > Off)"
Benutze evtl. andere Hostfiles NetGuard: Umgang mit Ad-Block-Listen
'Troubleshooting' und 'Note That' auch gelesen? Nicht nur 'Instructions'?
Ad blocking geht auch ohne pro. Mit pro können aber wenn nötig (werbe)-IPs manuel hinzugefügt werden direkt aus der Zugriffsversuche-Übersicht.

Am besten funktioniert NetGuard zusammen mit Firefox.

Den Lite Modus in Chrome gibt es nicht mehr. Troubleshooting und Note That habe ich gelesen und alles überprüft. Firefox funktioniert genauso wenig wie Samsung Internet Browser und Chrome, auch nicht Fiefox Klar. Alles ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Vor der oberen Antwort gab es inzwischen schon Rückmeldungen, ups😬

Der Ad-blocking test ist auch nicht absolut. Habe auch er geht nicht, aber alle Apps die sonst Werbung hätten, können keine Anzeigen sobald netGuard eingeschaltet ist. Für den Browser macht die meiste Arbeit Firefox per Add-on :/
Daher hat es für mich trotzdem immer funktioniert.

Blacky12 schrieb:
Ich habe weiter gesucht und festgestellt, dass wenn ich mit Mobilen Daten surfe, NetGuard ordnungsgemäß blockt, nur wenn ich im WLAN bin, tritt der beschriebene Fehler auf. Hat hierzu jemand eine Idee?
Hätte gesagt auch die DNS Einstellungen in der WLAN konfiguration/ DNS vom Router.

Ich habe nochmals Marcel (den Entwickler) angeschrieben und ihm meine Beobachtung mitgeteilt, dass NetGuard mit Mobilen Daten ordnungsgemäß funktioniert, aber nicht im WLAN. Er hat geantwortet:

"Ich kann nur sagen, dass NetGuard den Datenverkehr für Wi-Fi und mobile Daten auf dieselbe Weise behandelt. Es sieht also so aus, als gäbe es einen Fehler in Android. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Fehler bei der Datenverkehrslenkung handelt."

• Danke
Reaktionen: VladimirII
Blacky12 schrieb:
"Ich kann nur sagen, dass NetGuard den Datenverkehr für Wi-Fi und mobile Daten auf dieselbe Weise behandelt. Es sieht also so aus, als gäbe es einen Fehler in Android. Meine Vermutung ist, dass es sich um einen Fehler bei der Datenverkehrslenkung handelt."
Es gibt immer wieder Leute, die ein paar Probleme mit Netguard haben oder hatten z.B. Bug in TCP/IP Stack affecting NetGuard? #627
Leider kann man auf github scheinbar keine Fehlerberichte einreichen.

Blacky12 schrieb:
Gestern habe ich festgestellt, dass auf keinem der drei Geräte die Filterung/Blockierung per Samsung Internet Browser und Google Chrome funktioniert.
Was dein Problem mit Chrome angeht. Dort ist DNS per DoH aktiviert, damit sollte Netguard dann kein DNS sehen können, weil verschlüsselt. Du findest es in Chrome unter "Datenschutz und Sicherheit", "Sicheres DNS verwenden", "Automatisch", "Sicheres DNS verwenden", diesen Punkt deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@schnueppi
Da es mit Mobilen Daten funktioniert, nicht aber im WLAN, kann es nicht an den verwendeten Filterlisten liegen. Somit würde es keinen Sinn machen, andere Filterlisten zu verwenden. Ich glaube, dass der Entwickler Recht hat, wenn er auf Samsungs Android verweist und hoffe, dass das Februar Update Besserung bringt.

Schnueppis Vorschlag wäre eine zweite Ebene die unabhängig von NetGuard arbeitet. Besonders wenn die DNS-Server im Router eingestellt werden.

• Danke
Reaktionen: Blacky12 und schnueppi
Ah, das hatte ich nicht so verstanden. O.K., das ist eine Möglichkeit, darüber muss ich mal nachdenken. Trotzdem wäre es schöner, wenn NetGuard wieder normal funktionieren würde 😌

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Also meine 2.300 Github-Version funktioniert. Ich nutze aber auch kein Chrome!
Screenshot_20230209_212414_Bromite.jpg

@Blacky12 Mit der Netguard Filterliste kamen bei mir keine Satellite-Anrufe mehr an und die Signalnachrichten nur verspätet. Deshalb nutze ich sie nicht.

• Danke
Reaktionen: Blacky12
Ich habe auch "nur" Adblock durch DNS-Server aktiv.

• Danke
Reaktionen: schnueppi