Netguard Einstellungen

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, aber das dachte ich mir. Kann Adguard denn auch die Firewall-Funktionalitäten so wie netguard? Ich finde das zwar auch nicht einfach zu bedienen, aber mir hilft es ungemein, jede Menge Traffic und unerwünschte Kontakte zu unterbinden und zu blocken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
KurtKnaller schrieb:
Kann Adguard denn auch die Firewall-Funktionalitäten so wie netguard?
Ja. Abgesehen davon, dass du im Filter sowieso Benutzerregeln festlegen kannst, kannst du auch grundsätzlich Apps den Datenverkehr verbieten. Letzteres siehe Screenshot an einem Beispiel

Anhänge

• Screenshot_20221205_182214_AdGuard.jpg
    Screenshot_20221205_182214_AdGuard.jpg
    333,2 KB · Aufrufe: 119
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@KurtKnaller und @holms hier geht es um Netguard Einstellungen 😉

• Danke
Reaktionen: holms
@orgshooter Richtig. Vergleichen ist natürlich auch mal sinnvoll.

Weiteres aber besser in den Adguard-Threads, da hast du recht. ;)

KurtKnaller schrieb:
Das kommt ganz auf die App an. Bei meiner Wetteronline-App ist da jeweils ein großes weiße Rechteck, in dem klein "Anzeige" steht und welches nach ein paar Sekunden dann ein Bild "Adfree" zeigt. Das wiederholt sich dann nach jedem sachlichen Content beim Scrollen. Ist ein bisschen unschön, aber ich schau da ja nur mal kurz drüber, insoweit ok..

Alles in allem funktioniert das Blocken aber recht zufriedenstellend, v.a. im Browser.
Na gut, es geht mir um den Platz aufm Bildschirm, welcher von der Werbung genommen wird und den restlichen Inhalt der App oder Webseite dadurch verkleinert dargedtellt wird. Wenn jetzt statt Werbung den leeren Platzhalter angezeigt wird, nutzt mir das in der Hinsicht wenig. Sieht die Wetterapp auf dem Screenshot.... da muss man extra scrollen um den Inhalt untenhalb zu sehen

@cska133 Ja, bin ich bei Dir, es wäre es ohne diese Flächen angenehmer.

@cska133 @KurtKnaller
Deshalb hatte ich ja eine Alternative genannt. Diskussion drüber aber dann woanders in anderem Thread. ;)

• Danke
Reaktionen: orgshooter
Hat schon alles jemand das Problem gehabt, dass trotz aktivierten Pro-Funktionen keine Einstellungen importiert werden können? Habe ich gerade... Sonst halt wieder eMail an MB :D

Das geht doch schon ohne Pro-Funktionen. Wo genau bleibst du denn hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Pagnol - Grund: Typo
  • Danke
Reaktionen: pueh
"Einstellungen importieren" ist ausgegraut.

Aktuelle Github-Version 2.303, Tab A (2019) mit Android 11, auf allen anderen Geräten kein Problem (siehe Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl irgendwie mit dem Tab bzw. dessen Konfiguration zusammenhängen.
Aber mangels Referenz-Gerät kann ich dazu nichts sagen.

• Danke
Reaktionen: pueh
Schade. Tab ist neu aufgesetzt, ich bastele dann mal weiter...

@pueh ich bin auf 2.300 (Github).
Bei mir ist "Einstellungen exportieren" zulässig.

Ist vielleicht zufällig die Playstoreversion upgedatet worden? Diese wird mir immer angezeigt im Playstore, obwohl ich übercGithub installiert hatte.

*ex*portieren war ja nicht das Problem...

Habs de- und wieder neuinstalliert, und oh Wunder kann ich jetzt auch wieder *im*portieren :D

Google deaktiviere ich jetzt mal alle Updates, ist eh nix direkt drüber installiert.

pueh schrieb:
"Einstellungen importieren" ist ausgegraut.

Aktuelle Github-Version 2.303, Tab A (2019) mit Android 11, auf allen anderen Geräten kein Problem (siehe Signatur).
Bin auch auf 2.303 und A11, Aktualisierung Github, alles zulässig, nichts ausgegraut.

mittlerweile klappt hier auch :)

Ich habe NetGuard mit Pro-Funktionen aus F-Droid auf drei verschiedenen Samsungs mit A13, alle in der aktuellen Version 2.303. Auf meinem Hauptsmartphone habe ich NetGuard erst im Dezember neu installiert, alles hat funktioniert. Gestern habe ich festgestellt, dass auf keinem der drei Geräte die Filterung/Blockierung per Samsung Internet Browser und Google Chrome funktioniert. Auf der Testseite NetGuard - Ad blocking test kommt die Meldung Ad blocking does not work. Das Blockieren einzelner Apps oder bestimmter Verbindungen einzelner Apps funktioniert. Daher vermute ich, dass es in den Einstellungen der Smartphones durch Updates etwas gegeben hat, was das Blockieren von Verbindungen über Browser beeinträchtigt, da ich in den Einstellungen von NetGuard nichts geändert habe. Die Seite von NetGuard bezüglich Problemen NetGuard/ADBLOCKING.md at master · M66B/NetGuard habe ich gelesenen, danach müsste es funktionieren. Somit habe ich Samsung oder Google im Verdacht. Was könnte das Problem sein?

Zuletzt bearbeitet:
Blacky12 schrieb:
Auf der Testseite NetGuard - Ad blocking test kommt die Meldung Ad blocking does not work. Das Blockieren einzelner Apps oder bestimmter Verbindungen einzelner Apps funktioniert.
Ist hier auf zwei Geräten (S10+ und A40) genauso. Ich habe allerdings die Filterung nicht aktiv. Die allgemeine Zugriffskontrolle funktioniert aber.
"does not work" verunsichert aber schon etwas.

Korrektur:
Da ich die Ad-Filterung gar nicht aktiv habe, ist die Meldung "Ad blocking does not work" bei mir wahrscheinlich kein Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
@Blacky12 am besten mal Marcel direkt anschreiben.