Netguard Einstellungen

• 470 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
WLAN-Zugriffsbeschränkung = Zugriff auf WLAN für alle Apps gesperrt*, sofern:
- im Dreipunkte-Menü "Datenverkehr-Zugriffsbeschränkung" aktiviert wird.
*ausser für jene Apps, bei denen in den Bedingungen "im Zugriffsbeschränkungsmodus erlauben" aktiviert ist.

Do. für Mobile Daten-Zugriffsbeschränkung.

Ja, ist kompliziert. Hab' auch ne Weile gebraucht ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Work
ok Danke, verstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
cska133 schrieb:
Frage mich , warum von der Seite installieren und nicht vom Playstore?
Siehe Beschreibung von Netguard bei github:
Optionally forward ports, also to external addresses (not available if installed from the Play store)
(..)
Optionally block ads using a hosts file (not available if installed from the Play store)
Vor allem die fehlende Funktion als Werbeblocker in der Play-Store-Version ist das wichtige Argument.

@cska133 mit der Github-Version kannst du dies einstellen!

cska133 schrieb:
ja stimmt
NetGuard/ADBLOCKING.md at master · M66B/NetGuard

Also durch die github Version wird die Werbung/Anzeigen in den Apps entfernt, verstehe ich das richtig?
Das Blocken gilt Geräteweit egal ob App, webseite oder im Hintergrund. Für Mobil- und WLAN-Verbindung. Firewall-Einstellungen im Router zuhause können das gleiche bewirken, dann aber nur für dein WLAN. Oder Windows-Hosts-Datei, dann nur für diesen Rechner.

Über F-Droid bekommt man auch die github-version, dafür auch Benachrichtigungen wenn es eine neue Version gibt.

VladimirII schrieb:
Benachrichtigungen wenn es eine neue Version gibt
Kannst du auch in der App einstellen.
Screenshot_20221204_145439.jpg

• Danke
Reaktionen: VladimirII
Zuletzt bearbeitet:
@holms Ist aber alles wirklich nicht notwendig. Wenn in netguard aktiviert, wird man automatisch auf die Aktualisierung informiert. Übrigens genau wie in FairEmail.

Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller Hab in Obtainium etwa 20 Apps, teils installiert, teils beobachtet.

Ich erhalte die Benachrichtigungen und kann die Apps aktualisieren lassen. Ist ja nicht in jeder App eine eigene Aktualisierung drin ;).

VladimirII schrieb:
Das Blocken gilt Geräteweit egal ob App, webseite oder im Hintergrund. Für Mobil- und WLAN-Verbindung. Firewall-Einstellungen im Router zuhause können das gleiche bewirken, dann aber nur für dein WLAN. Oder Windows-Hosts-Datei, dann nur für diesen Rechner.
ok, aber wie äußert sich das? Wird der Ad-Popup oder Ad-Fenster dann weiß, ohne Inhalt angezeigt, also mit leerem Platzhalter? Oder wie?

Ad-Popup, sowas gibt es noch?

Im Ernst. Kein Popup oder weißes Fenster in Apps.
Das ist genauso, wie wenn du diesen Apps den Zugriff auf das Internet verwährst, oder im Flugmodus benutzt.

@holms Ich hätte mit Smileys arbeiten sollen... 🤭
Deswegen ja auch:
orgshooter schrieb:

• Danke
Reaktionen: holms
orgshooter schrieb:
Ad-Popup, sowas gibt es noch?

Das ist genauso, wie wenn du diesen Apps den Zugriff auf das Internet verwährst, oder im Flugmodus benutzt.
Das kommt ganz auf die App an. Bei meiner Wetteronline-App ist da jeweils ein großes weiße Rechteck, in dem klein "Anzeige" steht und welches nach ein paar Sekunden dann ein Bild "Adfree" zeigt. Das wiederholt sich dann nach jedem sachlichen Content beim Scrollen. Ist ein bisschen unschön, aber ich schau da ja nur mal kurz drüber, insoweit ok..

Alles in allem funktioniert das Blocken aber recht zufriedenstellend, v.a. im Browser.

Anhänge

• K_Screenshot_20221205-064724_crb_kl.jpg
    K_Screenshot_20221205-064724_crb_kl.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 51
  • K_Screenshot_20221205-064733_crb_kl.jpg
    K_Screenshot_20221205-064733_crb_kl.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 53
KurtKnaller schrieb:
Das kommt ganz auf die App an. Bei meiner Wetteronline-App ist da jeweils ein großes weiße Rechteck, in dem klein "Anzeige" steht und welches nach ein paar Sekunden dann ein Bild "Adfree" zeigt. Das wiederholt sich dann nach jedem sachlichen Content beim Scrollen. Ist ein bisschen unschön, aber ich schau da ja nur mal kurz drüber, insoweit ok..
Und mit einer guten App zum Werbeblocken wieder Adguard wird der Leerraum in der Regel dann auch automatisch entfernt.

@holms Genau, so war das früher bei meinem gerootetem LG G5 mit Adaway auch. Ich dachte, die App-Hersteller hätten dazu gelernt. ;)

Vertragen sich denn Adguard und netguard? Muss Adguard nicht auch ins VPN eingebunden werden? Da hat netguard doch Beschränkungen, soweit ich weiß. Sicher bin ich mir nicht, die haben irgendwann etwas geändert.

Falls Du weißt, wie es geht, würde ich mich über eine kleine Anleitung freuen.

Zuletzt bearbeitet:
KurtKnaller schrieb:
Vertragen sich denn Adguard und netguard?
Da geht nur Adguard anstatt Netguard, nicht anders.

Jedoch kann Adguard insgesamt alles (und mehr) als Netguard, ist dazu leichter zu bedienen. Nachteil: Kostet was, etwa 20 € für 3 Geräte Einmalzahlung (über stacksocial).

Zuletzt bearbeitet: