Netguard deaktiviert sich selbstständig?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

Newman01

Neues Mitglied
1
Hi Leute, mich treibt ein Problem um, das mich seit einigen Wochen nervt, und wo ich nicht weiter komme. Ich hab auf meinen Samsung S20 FE vor Jahren Netguard installiert, eingerichtet und problemlos genutzt. Seit einiger Zeiz deaktiviert sich die FW aber selbstständig, und öffnet den gesperrten Apps Haus und Hof. Teilweise deaktiviert sie sich direkt nach wieder einschalten wieder, teilweise läuft sie aber auch einige Stunden/Tage wieder normal. Leider konnte ich den Grund für das eigenmächtige abschalten nicht finden. Ein Reset der App, bzw. eine Neuinstallation brachte keine Besserung. Wie bekomme ich die App jetzt wieder auf Linie? Wie bekomme ich raus, wer oder was die FW abschaltet?

Mfg Andy

@Newman01 welche Version nutzt du aus welcher Quelle?
Welches Smartphone nutzt du?
Aus der Akkuoptimierung ist die App rausgenommen und die Hintergrunddaten sind erlaubt?

Bei mir läuft 2.328 problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ja, nen Samsung S20 FE, ist ebenfalls die V 2.328, runter geladen aus dem Playstore.
Haken bei Hintergrundaktivität zulassen ist gesetzt, aber es gibt KEINE Möglichkeit, unter Akkuverbrauch optimieren, das "Häckchen" wegzunehmen. Netguard wird bei mir in der Liste schlicht nicht angezeigt, und unter den App-Details steht, "Akkuverbrauch wird optimiert".

Seltsam.
Nutzt du bewusst die Playstore-Variante?
Wenn wirklich die App nicht zu optimieren ist, dann lass sie "Nie in Standby versetzen"!
Screenshot_20240329_081233_Settings Suggestions.jpg

Hab die Option mit der Akkuoptimierung jetzt gefunden und deaktiviert. Leider schaltet sich die FW trotzdem ab.
Ich will hier an der Stelle nochmal erwähnen, das NICHT die ganze APP deaktiviert wird. Lediglich der "Schalter", Netguard deaktivieren stellt die Funktion der FW ab, mit der Meldung, das wohl ein anderer VPN-Dienst einfluss haben würde...

@Newman01 Und hast du genau das geprüft in den Einstellungen des Gerätes zu den VPN Verbindungen?

Genau da wüsst ich nicht, wo ich suchen sollte.

Hallo,

Einstellungen - Netzwerk & Internet - VPN
Bei Netguard darf auf keinen Fall "Verbindungen ohne VPN blockieren" aktiviert sein.

@Newman01 Systemeinstellungen/Verbindungen/Weitere Verbindungseinstellungen/VPN
Bei Netguard auf das Zahnrad und
Screenshot_20240329_123814_Settings.jpg

So sieht es bei Samsung aus 😉

Der Haken war aus irgendwelchen Gründen NICHT gesetzt! Ich werde testen! Danke erstmal bis hierher.

@Newman01
Hast du zufällig noch Wireguard installiert?

Ne, das nicht, aber das Problem scheint gefunden zu sein. Seit der Umstellung trat das Problem nicht mehr auf. :1f44d:

• Danke
Reaktionen: DerKomtur
Ah ok.
Ich habe noch Wireguard aufm Kommunikator, das hat Vorrang.
Wenn das vorher an war, schaltet sich Netguard beim Start ein, und kurze Zeit später alleine aus

• Danke
Reaktionen: Newman01
Joh schrieb:
Hallo,

Einstellungen - Netzwerk & Internet - VPN
Bei Netguard darf auf keinen Fall "Verbindungen ohne VPN blockieren" aktiviert sein.
warum darf das nicht an sein? Wenn ich möchte das das Internet "nur dann" funktionieren kann, 'wenn' ein vpn aktiv ist, verhindere ich nicht dann das eine manipuliere app, die den VPN ausschalten kann, "nach Hause telefoniert"?

paine_one schrieb:
Erstens steht das so in der Hilfe und außerdem gibt es dafür eine interne Funktion in der App (Datenverkehr filtern).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

"Dicht" ist das VPN sowieso nicht, bei jedem Netzwerkwechsel z. B. gibt es einen kurzen Moment ohne .....

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze netguard nur damit ich den play store blocken kann, weil der im Hintergrund immer mein YT aktualisiert obwohl ich es ausgestellt habe. Deswegen finde ich diese Einstellung irreführend da man darunter versteht, "das ohne VPN alles geblockt wird" was ich gern an hätte, denn dann würde in den kurzen Momenten ohne netguard, sich nicht YT ständig von selbst aktualisieren...

Naja ich finde das fehlerhaft da es etwas vermittelt, was nicht geht. Wenn der Regler an ist geht nämlich gar nix mehr obwohl netguard an ist und wie gesagt nur den Playstore blockiert.

@paine_one Hallo nebenbei:
Wenn du Netguard nur deshalb benutzt, um eije Aktualisierung der Youtube-App zu verhindern:
Möglicherweise benutzt du die Youtube App gar nicht, weil du eine alternative App nimmst? Dann kannst du die YouTube-App auch deaktivieren und bekegst so nicht das VPN auf dem Gerät.

Bei Fragen bitte aber anderer Thread, das hier nur zwischendurch. ;)

@holms Hallo nebenbei:

Wenn du Netguard nur deshalb benutzt, um eije Aktualisierung der Youtube-App zu verhindern:

Möglicherweise benutzt du die Youtube App gar nicht, weil du eine alternative App nimmst? Dann kannst du die YouTube-App auch deaktivieren und bekegst so nicht das VPN auf dem Gerät.

Bei Fragen bitte aber anderer Thread, das hier nur zwischendurch. ;)

// Zitat Ende (vorheriger post)

Nein ich benutze keine andere YT app nur die originale und das täglich mehrere Stunden, muss aber auf v17.41 bleiben weil alles drüber die App zum freeze bringt (ka warum) und das System Updatet yt immer sobald die Blockierung via netguard aus ist auch wenns nur paar Sekunden sind.

Deswegen war ich verwirrt warum die Funktion nicht geht/falsch benannt ist den sie suggeriert was anderes (was ich ja schon beschrieben habe)

Naja dann muss ich weiterhin alle 3 Tage YT löschen und die apk neu installieren.... Nervt zwar des Todes aber is halt Scheiss google ....

Falls du Vorschläge hast gern her damit, gern auch via dm

Edit: warum wird mein Zitat entfernt, wenn man auf ein Post Beziehung/Stellung nimmt? Unnötig meiner Ansicht nach, denn damit hätte man in einem Post direkten Zugang zur Frage und Antwort.... Auch wenn es nacheinander gepostet wird. Ich persönlich finde das grenzwertig und nicht zu mut bar.

Nach meiner IT Kenntniss wird das nur gemacht, damit man in Google suchen nur meine Antwort findet, und man verleitet wird drauf zu klicken um den Zusammenhang zu verstehen, was eigentlich click bait ähnlich ist, damit mehr Geld gemacht wird durch den Seiten Betreiber. Das alles kann man einfach sein lassen in dem man Zitate/quellen Angaben einfach drin lässt damit eine entsprechende Übersicht gewährleistet ist... Anscheinend unerwünscht hier.. sehr traurig. Und ich muss ganz klar sagen, das dient nicht der Demokratie, sondern dem Kapitalismus und der Zerstreuung der Meinung in denen Zitate/quellen Angaben unerlässlich sind und gefordert werden, wenn man darauf Stellung bezieht! Nicht korrekt meiner Ansicht nach und ich denke ich stehe damit nicht alleine da

Aber auch nur meine persönliche Meinung...

Sollte sich jeder mal Gedanken drüber machen und über den Tellerrand schauen... Naja

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: paine_one - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir läuft die App auf 2 devicen absolut top !
Mir der logging Funktion sehr interessant welche Apps da im Hintergrund ständig versuchen sich zu connecten und Daten zu senden !
YouTube deinstalliere ich sowieso, wie auch manch andere Apps.
Social Kram etc wird von Netguard geblockt und funktioniert über den Browser fast auch alles , ebenso wie YouTube

Zuletzt bearbeitet: