Moto G30: 'HiddenMenu enthält Malware' -was tun?

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Mirja77

Neues Mitglied
1
Hi,
nach dem Scan meiner Avast Security App wurde eben angezeigt, dass "1 Bedrohung gefunden" wurde. Dort steht: 'Malware erkannt- HiddenMenu enthält Malware, die Ihrem Gerät Schaden zufügen könnte. Diese App wurde in der Systempartition installiert und kann nicht deinstalliert werden. Stattdessen müssen Sie die App in den Systemeinstellungen deaktivieren".
Wenn ich dann 'Beheben' auswähle, erscheint kurz: "Tippen Sie auf 'Deaktivieren', um diese Bedrohung zu beseitigen".
Leider ist unter der App-Info HiddenMenu "Deaktivieren" grau unterlegt und nicht anklickbar. Stattdessen habe ich nun " Beenden erzwingen" ausgewählt.
Das Problem ist nur damit nicht gelöst. Die Bedrohungswarnung wird noch immer angezeigt.
Was kann ich tun? Ich freue mich sehr über Eure Hilfe.
Mein Handy ist ein Moto g30 (XT2129-2)

Zuletzt bearbeitet:
Selbes Thema bei mir. Ich vermute eher, dass AVG das fehlerhaft anzeigt. Hätte aber auch gerne eine Lösung. Hoffe, dass jemand helfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, thomaspan, Observer und 2 andere
@Harkuba Seit vorhin ist die Warnung ganz von allein verschwunden. Eigenartig.
@hagex Vielleicht sollte ich wirklich Avast deinstallieren. 👀

• Danke
Reaktionen: hagex
@Mirja77 Natürlich solltest du die Antiviren App deinstallieren. Du siehst doch jetzt wunderbar, welch geringen Nutzen sie hat. Bei Android macht es keinen Sinn, solche Apps permanent im Hintergrund laufen zu haben.

Habe auch Motos und kenne die App. Zumindest in den vergangenen Jahren hat sie keinerlei Schaden oder Probleme verursacht.

• Danke
Reaktionen: Observer, hagex und chk142
@Mirja77
Auch ich habe das gleiche Problem mit meinem Moto G30 seit gestern Nachmittag.
Das muss an Avast liegen. Ich hatte noch nie Probleme.
Ich habe bei Avast nachgefragt, warte aber noch auf eine Antwort.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: German speaking forum - Translation added - executed by @derstein98
Tulpen aus Amsterdam?🧐

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und chk142
😁
@Frans Ich freue mich auf die Antwort 💐😃
@chrs267 Ganz ohne Antiviren- App?? Ich mach auch Online Banking und wäre da eher skeptisch.

Bearbeitet von: derstein98 - Grund: German speaking forum - Translation added - executed by @derstein98
@Frans freue mich auch auf eine Info dazu. Besten Dank

@Waarnemer
Keine Tulpen. Keine Antwort von Avast, aber auch keine Benachrichtigung heute.

Hurra! Die Fahne kann ausgehen!
🇱🇺🇱🇺🇱🇺
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Harkuba
siehe Antwort unter@waarnemer

• Danke
Reaktionen: thomaspan
@Mirja77 Antivierenapps auf dem Androiden bringen in der Regel eher weniger. Aus folgenden Gründen: Alle Apps in Android werden jeweils in einer Sandbox ausgeführt, d.h. ohne, dass du der App die erforderlichen Berechtigungen gibst, kann sie erstmal keine Daten abgreifen, weitere Apps installieren, die Kamera oder das Mikrofon nutzen. Deshalb ist es viel wichtiger, nicht jeder App alle Berechtigungen zu erteilen und zu überlegen, ob du wirklich diese App auf deinem Smartphone haben möchtest, wenn sie nicht notwendige Berechtigungen nutzt. Außerdem solltest du dir überlegen, von welchen Quellen du deine Apps beziehen möchtest: Es gibt besonders vertrauenswürdige Stores, wie | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository (alle Apps müssen OpenSource sein, bei jedem Update wird der Code komplett überprüft und erst danach von F-Droid zur .apk verpackt und somit signiert), eher vertrauenswürdige Stores, wie der Google Play Store (https://play.google.com/store/games) (der Code wird bei Erstveröffentlichung überprüft, dann an den Ersteller zur Signierung zurückgesendet; in späteren Version werden nur noch die vom Ersteller der Apps signierten .apks auf Auffälligkeiten gescannt).
Bei Stores der jeweiligen Smartphonehersteller (Galaxy Store, Sony Select...) gibt es evtl. weniger gute oder bessere Überprüfungsmethoden. Wichtig zu wissen ist, dass nur dein App Store die Berechtigung „unbekannte Apps installieren“ haben sollte.
Die auffälligen .apks kommen in Listen. Die Antivirenscanner schauen dann meist lediglich, ob die jeweilige App in einer dieser Listen steht oder nicht. Manchmal scannen die Antivierenscanner auch noch wie Google schon signierte .apks auf Auffälligkeiten. Leider passieren bei diesem Verfahren eben auch false-positvies, die Google schneller als die Antvirenhersteller mitkriegen.
Zero-Day Lücken (Stichwort (Staats-)trojaner), die die eigentliche Gefahr sind und viel größeren Schaden anrichten können, können nur durch regelmäßige Softwaresecuritypatches vom Gerätehersteller behoben werden.
Fazit: Antivirenscanner gaukeln mehr Sicherheit vor, als dass sie tatsächlich für mehr Sicherheit sorgen.

Falls du möchtest, kannst du übrigens auch grau hinterlegte Apps ohne Root deaktivieren bzw. von deinem Userkonto uninstallieren. Das ganze ginge dann über ADB, was aber für Leute, die nicht wissen, was sie deinstallieren nicht zu empfehlen ist:
1. Entwickleroptionen aktivieren: (Geräte-)Einstellungen > Über (das Telefon) / (Telefon-)Info / System > (Software(-info(rmation))) > Mehr > sieben mal auf „Build-Nummer klicken“
2. In den Entwickleroptionen USB-Debugging / ADB(-Debugging) aktivieren
3. USB-Kabel an den Computer schließen
4. Android Debug Bridge (adb) | Android Developers downloaden und in der Kommandozeile von Linux / Mac / Windows starten
5. die Befehle zum Deaktivieren der Anwendung eingeben

Ich hoffe, ich konnte helfen,
Dwain
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn du wirklich einen Antivirenprogramm nutzen möchtest, würde ich dir Sophos Intercept X for Mobile - Apps on Google Play empfehlen, die erklären genau, was sie an der App auszusetzen haben und sind außerdem viel vertrauenswürdiger als Avast oder AVG. Man muss natürlich dennoch das „Sicherheitsrisiko“ einschätzen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mirja77
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, Dwain. Fand das sehr informativ! 👍

@DwainZwerg ich danke auch für deine Mühe. Das beruhigt mich sehr 😊

@Mirja77
Vandaag reactie avast ontvangen; de detectie van "Hiddenmenu" was helaas een vals-positieve detectie van onze kant. De detectie was al opgelost en onze app detecteert deze systeem-app niet meer. Het spijt ons echt voor dit ongemak.

Frans wollte uns sagen:
Ich habe heute eine Antwort von avast erhalten; die Erkennung von "Hiddenmenu" war leider ein Fehlalarm unsererseits. Die Erkennung wurde bereits behoben und unsere Anwendung erkennt diese Systemanwendung nicht mehr. Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten sehr.

• Danke
Reaktionen: chrs267