Mobile Hotspot eine Gefahr für die eigene Sicherheit?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ringo-Bingo

Ringo-Bingo

Fortgeschrittenes Mitglied
309
Habe bei mir in der Arbeit öfter Kunden (Wildfremd) welche mich nach Internet Zugang fragen. Da wir kein WLAN für Kunden anbieten gebe ich ab und zu einen Privat Hot Spot raus über mein Smartphone.

Nun stelle ich mir die Frage ob ich sowas bei mir völlig unbekannten Personen eher unterlassen sollte zwecks Bedenken an meine eigene Sicherheit.

Können die damit meine Daten einsehen oder gar klauen? Oder sonstiges anstellen was zu meinem Nachteil wäre?

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Fritzbox auf der Arbeit? Der WLAN Gastzugang ist doch genau für solche Szenarien. Ein WLAN mit eigenem Passwort getrennt vom normalen WLAN, das ihr nutzt.

Ich persönlich würde meine private mobile Internetverbindung auf keinen Fall fremden Leuten überlassen, es muss ja nicht mal sein, dass sie irgendeinen Schabernack damit betreiben, aber vielleicht haben sie unbewusst irgendeine App drauf, die Schabernack betreibt :) und wenn dann irgendwas passiert und man das einem Kunden zuordnen kann hat man evtl. ein Dilemma, wie konfrontiert man den Kunden oder nimmt man den Schaden auf die eigene Kappe :)

• Danke
Reaktionen: NebulaOne, omah und Ringo-Bingo
@mavvy Das öffnet mir etwas die Augen. Sehr interessant mit dem Punkt, dass der Kunde eventuell was auf seinem Smartphone hat was er selber nicht weiß. Diese Gefahr ist wahrscheinlich höher als das man an einen gezielten "Manipulateur" gelangt.

• Danke
Reaktionen: mavvy
Naja, im Grunde ist ein Hotspot schon recht sicher. Problematischer dürfte eher sein, dass jemand über deine Leitung etwas Illegales machen könnte. Und Wochen später bist du dann derjenige, der einen bösen Brief erhält.

• Danke
Reaktionen: Ringo-Bingo
Wenn über deinen Hotspot was iligales gemacht wird, bist du der erste der dran ist. Ich würde da nicht so leichtsinnig sein, nur bei Freunden, den man traut.

• Danke
Reaktionen: omah und Ringo-Bingo