Maximale Sicherheit ohne root

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

macbeatz

Neues Mitglied
1
Moin, ich möchte mein Handy nicht rooten, aber ich will dad maximale an Sicherheit haben.

Ich nutze nun schon immer **** um den Apps die meisten Berechtigungen zu nehmen.

Leider habe ich kein privates vpn.
Gibt da denn noch Möglichkeiten ohne root?

Was ist der Nachteil von dem Privacy Guard von LES (oder so) ?

Der ursprüngliche Beitrag von 00:07 Uhr wurde um 00:27 Uhr ergänzt:

Natürlich meinte ich den SRT AppGuard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
es wäre hilfreich, wenn du etwas mehr Angaben geben könntest, was für ne Android Version du nutzt und eventuell noch das Gerät;
weiters wäre hilfreich zu wissen, was du unter maximaler Sicherheit verstehst:
Geht es dir darum dein Gerät gegen fremde Eingriffe zB durch Verschlüsselung zu schützen, möchtest du ein AntiViren Programm und/oder Firewall oder willst du Berechtigungen einzelner Anwendungen korrigieren?
Letzteres und Firewall wird ohne Rootberechtigungen nicht funktionieren.
Also, bitte etwas mehr Auskunft ;),
mfG

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Stimmt, ich habe ein S2 mit 4.2.2 und möchte es nicht rooten. Wobei ich mittlerweile denke, wenn es gerootet ist, ist es viel einfacher mit der Sicherheit.

Ich meinte was man halt überhaupt zum Thema machen kann. Firewaal ohne root über VPN (nutzt das was)?

Lockout Antivirus, fordert viele Berechtigungen, ist das alles OK so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ob du die Berechtigungen, welche nunmal auch Sicherheitsapps abverlangen, vereinbaren kannst und bis zu welchem Ausmass, sprich Art und Anzahl der geforderten Berechtigungen, liegt einzig und allein bei dir, es kann nicht schaden sich etwas damit zu beschäftigen, um zu wissen was nun letztendlich für eine reibungslose Funktion von den einzelnen Apps notwendig ist und was Unsinn, das gilt allgemein und nicht explizit für eine geziehlte Gruppe von Apps; Fakt ist, willst du in Berechtigungen eingreifen wirst du rooten müssen.
Du solltest aber erstmal entscheiden was du eigentlich vor hast mit dem Gerät, sprich normale Nutzung ohne den Wunsch das System grundlegend zu beeinflussen, dafür ist meiner Ansicht nach weder Root, Firewall oder AntiVirus not, Dr. Brain ist hier das Schlüsselwort.
Ob Sicherheitstools dem einzelnen was bringen hängt sehr stark von der eigenen Nutzung ab.
Ich persönlich habe Antivirenprogramme verabschiedet, da ich ohnehin keine dubiosen Seiten ansurfe und dann das Gerät immer wieder neu aufsetze bzw Rom flashe, was jedweigen Schädling am Gerät ohnehin eliminieren würde.
Das Thema ist lang und umfangreich, am besten du beschäftigst dich auch selbst damit, hier im Forum oder Internet, zudem ist es ja auch sehr interessant.
Wenn es weitere Fragen gäbe, hilft sicher jemand gern weiter.
Ich für meinen Teil möchte jetzt nicht derart einwirken, dass du unbedingt Antivirensoftware, Firewall oder dergleichen brauchst; persönlich nutze ich derzeit, unter Root, Xprivacy als Firewall und um in Berechtigungen einzugreifen, des weiteren AppOps und AdAway gegen diese aufdringiche, schmeissfliegenartige Pushwerbung, Antiviren nicht mehr.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Eigentlich wäre appops das beste für mich. Ich habe aber ein s2 plus und denke nicht, dass ich kikat noch bekomme..
 
Die Sache mit den Berechtigungen wird oft zu streng genommen; sehr viele Anwendungen machen von Haus aus gar nicht Gebrauch von allen Berechtigungen die zB in AppOps, oder auch Xprivacy, angegeben sind, für eine ordnungsgemäße Funktionsweise; das aber wiederum muss jeder selbst beobachten.
Wenn du sehr viel auf unterschiedlichen Sites, meinetwegen auch dubiosen, surfst, würde ich mir einen Virenschutz aller Avast oder AVG überlegen.
Firewall (nicht ohne Root) kommt wieder darauf an, was wie geblockt werden soll:
geht es um eine generelle Unterbindung von Netztraffic, oder eher um die Form der einzelnen Rechtebeschneidung;
du siehst, das Thema ist nicht so einfach zu generellisieren oder abzuklären. Wichtig ist, grundsätzlich den passenden Schutz zum eigenen Nutzungsverhalten herauszufinden, wobei hier ein kontrolliertes Surf/Downloadverhalten der Grundstein ist.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diese App installiert:
-> SRT AppGuard : Mobile Android Security Solution
da mit Kitkat AppOps "verloren" gegangen ist. Danke Google und so eine grandiose Begründung. :D
Sie ist juristisch nicht ganz korrekt, weil Sie den Quellcode einer App ließt und so verändert, dass man die Rechte verändern kann. In der normalen Version kannst du 4 Apps Überwachen lassen. Leider wird man gezwungen auf solche Apps zurückzugreifen.
PS:
Diese App wurde an einer Uni von Professor und seinen Studenten entwickelt, um die Privatsphäre derer zu schützen, die nicht die Garantie durch "rooten" verlieren möchten. Nachdem die Garantie meines Gerätes abgelaufen ist, wird eh erstmal der Booloader geöffnet und CM draufgespielt. Ich kann mir ein Garantieverlust finanziell nunmal nicht leisten.
Ich denke man kann dieser App vertrauen.
 
Genau, den Nutzer ich auch Garden, denn der ist ja super. Also ich teste ihn grade, denn die Apps aus dem Play Store manipulieren ich eh... Ich will sie nutzen, aber nach meinen Regeln...
 
Ja, ich denke das ist auch ganz wichtig, und nunmal unumgänglich unter Android, dass man einfach ein gesundes, mit Hausverstand (vielleicht auch etwas Recherche bei Bedarf) eingesetztes Mass an Grundvertrauen in die Sache mitbringt, dh, ob du nun etwas zusätzlich zu deinem Daten- und/oder Geräteschutz unternimmst oder nicht, wenn du Android verwenden möchtest, wirst du daran nicht vorbeikommen der einen oder anderen App auch mal blind zu vertrauen, damit meine ich explizit nicht Anwendungen wie Angry Birds oder Facebook.
Und vor allem nicht, bei allem gesunden Bewusstsein für die Sachlage, nicht durch diverse Medien- oder Nutzerverschwörungstheorien, den Spass an der Sache verderben lassen.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe ist der SRT AppGuard das Appops für all die, die kein Root oder 4.3 haben...?
 
macbeatz schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist der SRT AppGuard das Appops für all die, die kein Root oder 4.3 haben...?
Ja ganz genau. 4 Apps für Lau. Wenn du mehr überwachen willst, dann kostet es etwas. Das hat Google leider wirklich verbockt mit AppOps und dann so blöd sein es erst freizugeben und dann wieder zurückzuziehen. Ich hoffe die User mach sich mal langsam klar, dass sie noch längst nicht Herr über Ihr Telefon sind. Man stelle sich vor eine man dürfte kein Linux auf seinem Laptop installieren, sondern nur Windows (ok, versucht Windows gerade mit Secure Boot, so ein Mist) aber dann darf ich noch nichtmal Root sein? Ich hoffe wirklich das FirefoxOS da mal Klarheit reinbringt.
Oder man muss sich eben Geräte kaufen, die einem gleich Root-Rechte geben, wie beispielsweise die spanische Firma Geeksphone. Dort kann man sich demnächst auch aussuchen, welches Betriebsystem man verwenden möchte. ACHTUNG! Kein Dualboot! Aber man kann legal flashen und sollte es bricken behält man die Garantie!
-> Join us leading the mobile revolution
Super Sache.
 
Kann man denn den Datenverkehr von Android, also google beeinflussen?
 
Habe mir jetzt die Pro Version vom SRT Appguard gekauft. Top!

Man kann ja sogar einstellen, auf welche Server einzelne apps zugreifen dürfen. Der Hammer!

Einer hat geschrieben, damit kann man auch Werbung ausschalten... Wie geht das denn?
 
Wie immer sollte man auch hier erwähnen das es keine viruse oder Trojaner auf Android basis gibt, einzig und allein durch dubiose Berechtigungen. können apps genutzt um auszuspähen
 
macbeatz schrieb:
Wenn ich das richtig sehe ist der SRT AppGuard das Appops für all die, die kein Root oder 4.3 haben...?
Nach lesen der Beiträge hier hört die App sich sehr interessant an für mich.
Aber ich habe Android 4.3.drauf,muss ich da irgendwas beachten?
 
hat denn jemand verstanden, wie SRT wirklich funktioniert?

So wie ich das derzeit sehe, wird eine (fremde) App durch SRT modifiziert und die modifizierte Version dann installiert. Ist das lizenzrechtlich überhaupt in Ordnung?!?

Nachtrag: hat sich erledigt. Der Code wird modifiziert und somit mehr oder minder immer eine (ggf. strafbare) Urheberrechtsverletzung begangen. s. auch http://www.androidpit.de/fragwuerdige-sicherheit-durch-srt-appguard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das System mit keine andere Wahl gibt, dann muss ich eben auch sowas tun.
 
Kleiner Zwischenbericht:
Ich habe mittlerweile über 50 Apps vom SRT Appguard überwachen lassen und es läuft top!
Das beste ist, dass er sich updates aus dem Playstore installierten kann. Ohne zu deinstallieren und dann wieder zu installieren... Denn das ist was ich vorher immer machen musste..
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
14
Aufrufe
2.161
holms
holms
NebulaOne
Antworten
19
Aufrufe
3.519
cska133
cska133
S
Antworten
12
Aufrufe
882
MrT69
MrT69
Zurück
Oben Unten