Malwarebytes erkennt Infektion

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klar, kannst du.
Aber du weißt ja: Vorsorge oder Zahnschmerzen:scared:
Viel Erfolg

• Danke
Reaktionen: Tirian
Meine Weisheitszähne habe ich ja auch noch ... :winki:

Wenn es anfängt zu grummeln, weiß ich ja jetzt, wo mir geholfen wird.

Danke!

• Danke
Reaktionen: Nufan
Adups ist die Firma, Fota steht für "Firmware over the air". Diese Systemapp wird benötigt um eventuelle verfügbare Updates für Dein Handy einzuspielen. Wenn das Handy neu ist und Du keine Werbung oder unerwartete Sachen bekommst musst Du NICHTS tun und kannst die Malwarebytesmeldung einfach ignorieren. Diese Systemapp hatte in früheren Versionen eine unerwünschte Funktion welche Daten an den Hersteller gesendet hat, diese wurde jedoch bereits Ende 2016 entfernt. Es ist davon auszugehen dass Deine Version harmlos ist.

Ich habe die selbe Systemapp in Version 5.5.0.3.004 vom 4.11.2016 und meine Firewall schlägt nur dann an, wenn die App tatsächlich (bei mir auf wöchentlich eingestellt) auf Updates prüft. Ich habe werde Werbung, noch unerwartete Funktionen, noch schlug die Firewall je an um mir zu sagen dass diese App irgendwelche Daten senden will.

Wer paranoid ist kann jetzt natürlich einwenden, dass die App die Daten ja auch dann senden könnte, wenn sie auf Updates prüft und ich dem Internetzugriff zugestimmt habe. Soll mir recht sein, kümmert mich nicht, fällt für mich unter Verschwörungstheorie.

• Danke
Reaktionen: Tirian
@KMoon:

Vielen Dank!

Das bist sehr beruhigend. Wie gesagt, ich habe keine negativen "Erscheinungen", aber so ganz sicher war ich mir über diesen Fund nicht. Ich bin allerdings durch mein Vorgänger-Handy vielleicht auch etwas paranoid geworden, da bin ich u. a. mit Werbung - nicht selten direkt während des Schreibens einer Nachricht - überflutet worden.

Vielleicht habe ich meinem Handy-Hersteller (Chinesen wird ja häufig vorgeworfen, werksseitig irgendwelche Spionage-Apps oder sowas unterzujubeln) etwas zu Unrecht unterstellt, oder es zumindest nicht ausgeschlossen zu haben. Diese App jedenfalls gehört dann ja nicht dazu.

Bis jetzt weiterhin alles gut - und mit der aktuellen Info noch etwas besser..