Malware vbg.dorputolano.com Wie entfernen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pjotre

Neues Mitglied
3
Ich habe ein Sony Smartphone mit Android 8.
Habe die o.g. Malware drauf. Ich bin nicht sicher, ob es überhaupt eine Malware ist. Aber laut Recherche trifft das wohl zu.
Es öffnen sich im Browser ständig ungefragt verschiedene Seiten (wo man Geld ausgeben kann), z.B. Bwin oder Datingseiten.
Ich habe versucht mit dieser Anleitung den Schädling zu entfernen:
Android-Virus entfernen - so klappt's
Aber hier soll man selbst die schadhafte Software finden. Ich bin alle Apps durchgegangen und konnte keine finden, die ich als "unseriös" oder unnötig einstufen würde, also alle Apps sind m.M.n. gewollt.
Was also tun?

pjotre schrieb:
Ich bin alle Apps durchgegangen und konnte keine finden, die ich als "unseriös" oder unnötig einstufen würde,
Hallo, es wird aber eine sein.

Du kannst hiermit Deine Apps nach enthaltenen Werbemodulen filtern und so schon mal die verursachende App eingrenzen:
Addons Detector - Apps on Google Play
Geht zuverlässig, allerdings mühsam, wenn du viele Apps mit Werbemodulen hast.
Bei den Apps mit Werbemodulen würde ich zunächst die aktuellen Bewertungen im Play Store prüfen und solche Apps nacheinander deinstallieren und jeweils testen, bis du den Übeltäter entfernt hast.

Mit dieser App kannst du "beobachten", welche App gerade aktiv war, wenn Werbung erscheint:
Popup Ad Detector-Detect ad showing outside of app - Apps on Google Play
Das klappt aber nicht unbedingt, es kann sein, dass lediglich der Browser angezeigt wird.

Gern kannst du deine Apps (mit Werbemodulen) auch mal hier auflisten, häufig können wir viele Apps ausschließen bzw. einen Verdacht äußern.

Vielen Dank für die Tipps.
Ich glaube, dass ich den Übeltäter gefunden habe. Ein "Barcodelesegerät", welches ich im Store gar nicht mehr finde, obwohl ich ausschließlich dort Apps heruntergeladen habe.

Name der App war "Barcodelesegerät", habe sie deinstalliert. Im Play Store finde ich es jetzt nicht mehr...

• Danke
Reaktionen: Nufan und holms
@pjotre Jetzt weißt du auch warum ;). Bei solchen Apps gibt es viel Müll.

• Danke
Reaktionen: Nufan