Lieber Firewall oder VPN?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
O

okandroboy

Erfahrenes Mitglied
223
Ich weiß jetzt nicht so ganz, ob's hier richtig ist... sonst bitte in ein anderes Unterforum verschieben.

Ich frag jetzt ganz blöd: was ist eurer Meinung nach wichtiger: eine Firewall oder ein VPN? Konkret für Smartphone, auch mit öffentl. WLAN-Nutzung. Ich denk ja mal unbedingt VPN, andererseits, wenn dann ohne Firewall alle möglichen Apps im Verborgenen Daten verschicken... Sorry, wahrscheinlich ziemlich blöde Frage, aber ich blick grad nicht durch.

@okandroboy Hmm, ich finde, es kommt drauf an, was du machen willst.

Vieles an Datenverkehr ist bereits verschlüsselt, sodass da ein VPN nicht soo viel mehr bringt (sofern du nicht einen anderen Standort benötigst).

Auf der anderen Seite gibt es VPN-Anbieter, die gleichzeitig per DNS auch Werbung und wohl auch etwas Datentracking blockieren.

Und zum dritten gibt es Werbe-/Trackingblocker samt einfacher Firewall wie Adguard, die in der Regel über ein Fake-VPN arbeiten. Allerdings kann man - zumindest für WLAN - auch dort eine Proxy-Methode einstellen, sodass man gleichzeitig noch ein echtes VPN verwenden kann. Gerootet geht es auch für mobile Verbindungen. Mehr hier:
FAQ | AdGuard Knowledgebase (manual mode)

Nutze ich selbst aber nicht.

• Danke
Reaktionen: okandroboy und Fulano
@cad Das hört sich ganz gut an. Danke! Mal schauen, ob ich das nehm (bzw. durchsteige:rolleyes2:). Werbung ist mir relativ egal, außer, daß sie oft nervt. Mir gehts vor allem darum, daß ich Angst hab, daß irgendwelche (installierte) Apps unbemerkt Protokolle verschicken können, aus denen evtl. hervorgehen könnte, daß ich irgendwann mal irgendwelche Dateien runtergeladen hätte und mir hierzu die Rechte gefehlt hätten. Danke für den Link! :thumbup:

Ich würde die Firewall und Firefox mit DNS over HTTPS nehmen. Dann bist du beim Surfen sehr sicher, und die Apps sind blockiert.

• Danke
Reaktionen: okandroboy
@rudolf Danke! Hab grad mal im PlayStore geschaut... und welche ist da die Beste bzw. gut?

Nimm am besten Netguard als Firewall, und schau im kuketz-blog.de nach, wie man die incl. Werbeblocker installiert. Wenn du die aus dem Playstore installierst hast du keinen Werbeblocker.
Wie du Firefox mit DoH nutzt kannst du in meinem Beitrag im Firefox Unterforum nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ach so? Also, die aussem PlayStore ohne Werbeblocker? Gut zu wissen. Werd mich dann mal einlesen (hab den kuketz-blog nur mal überflogen, Link durch @cad), ist mega interessant. Danke dir!

Die mit Werbeblocker blockt Werbung in allen Apps, auch in denen von Google. Das mag google halt nicht :)

• Danke
Aah, ergibt einen Sinn :thumbup: