* LBE Security Master - immer aktuell *

  • 1.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Azazel
Ja, aber nicht als App-Lösung, sondern eher als Ausstattung in diversen Custom-Rom's.
Erwähnenswert wäre hier LineageOS – LineageOS Android Distribution oder MIUI.
Da muß man natürlich schauen, was auf dem jeweiligen Gerät machbar ist.
Die erlischende Herstellergewährleistung brauch ich ja hierbei nicht erwähnen, da ja selbst LBE ein gerootetes Gerät vorraussetzt.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män, Erimut und Azazel
@johannsen meine s5 mit root+Oreo hat RR 6 und Lineage Kernel drauf, die Datenschutz Einstellung ist zwar toll und ich hab auch DroidWall als Firewall drauf, iwie ist mir das aber eben nicht genug… LBE war einfach perfekt von Anfang an, leider wurde zwar einiges entfernt und Unnötiges hinzugefügt aber im Großen u. Ganzen ein treuer Begleiter...bis Oreo kam... wo dann die Active Defense nimma funzte...es muss ja iwo im großen App Universum eine ähnliche App geben...Autostart Programme hab ich eh extra, aber so eine Rechteverwaltung mit Live Abfrage fand ich noch nirgens. .seeeehr schaaade...deshalb meine Überlegung ob ich zu Nougat downflashe… denn soviel Unterschied zu Oreo ist auch keiner…
 
  • Danke
Reaktionen: johannsen
Jetzt mal ohne Quatsch: Bei dieser hier geballten Ansammlung von Fachwissen bezüglich Android und dem Bedürfnis nach "Sicherheit" à la LBE/Xposed, könnte man nicht so was in einer, sagen wir zB., AH-Arbeitsgruppe "Android-Hilfe-LBE"-App selber entwickeln (wenn es Freiwillige und Interesse dafür gäbe) ?
Vieleicht eine Lite-Version, mit beschränktem Funktionsumfang und eine Vollversion für alle die hier im Board Mitglied werden/sind?? Leider verfüge ich nicht über das entsprechende Fachwissen aber es gäbe doch bestimmt einige hier, die über das Know-How verfügen.

Gruß Oldmän
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: johannsen, Erimut und Azazel
@Azazel
Autostarts konfigurieren und ein umfangreicher Berechtigungsmanager mit Nachfrageoption sind bei lineageos schon an Bord.
Wer braucht kann noch eine Firewall installieren, dann kommt man schon ganz gut an den Funktionsumfang von LBE's Active Defense.

Screenshot_20180426-081500-2.png Screenshot_20180426-081517-2.png
[doublepost=1524778111,1524777481][/doublepost]@Old_Män
Das wäre cool, zB den guten alten LBE PrivacyGuard zu aktualisieren, das man ihn auf den neusten Android-Versionen nutzen kann :thumbsup:

[doublepost=1524778585][/doublepost]Vielleicht könnte von hier Hilfe kommen :
Permission Blocker

LG :rolleyes2:
 
Habe auch LineageOS und AFWall+, was mir aber fehlt, ist Die bequeme Möglichkeit Apps nur fallweise ins Netz zu lassen.
 
kleine Rückmeldung: Habe versucht, diese Version auf einem shieldTV mit firmware 6.3 ans Laufen zu bringen. Es startet und kriegt root, und ab da läßt sich das Ding nicht mehr bedienen (es können keine Apps mehr gestartet werden). Auch das OS hat offenbar Mühe, denn alle paar Minuten bootet es neu. Habe die App dann schweren Herzens per adb wieder gekickt.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner und Old_Män
Bei mir funktioniert LBE auch nicht mehr auf dem Galaxy S7 G-930F mit Android 8.0.

Ich suche ebenfalls eine nützliche und einfache Alternative !
 
Für Android 7 und höher gibt es inzwischen ja immerhin eine recht ordentliche Verwaltung der Zugriffsrechte. Damit ist ein wichtiger Teil von LBE weniger wichtig geworden. Wer ohne root unterwegs ist, dem empfehle ich, das Rechtemanagement mittels der kostenlosen App "Firewall ohne root" zu ergänzen, die es noch wesentlich umfangreicher als LBE erlaubt, den Apps Verbindungen auf einzelne Adressen zu erlauben oder zu verweigern.
Wer sein Gerät gerootet hat, ist mit der Kombination aus Magisk, AFWall+ und XPrivacyLUA bis auf weiteres wahrscheinlich am besten bedient.
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Bmx schrieb:
Für Android 7 und höher gibt es inzwischen ja immerhin eine recht ordentliche Verwaltung der Zugriffsrechte
... die nicht annähernd an das heran kommt was mit LBE möglich war. IMEI z.B. taucht bei LineageOS (LOS) gar nicht auf. Auch die Einstellung für den Autostart unter LOS ist interessant. Zwar gibt es dafür eine Einstellung, schaue ich aber mit SD Maid bei der App nach, steht dort häufig trotzdem das der Start nach dem booten erlaubt ist. Für Googles Maps z.B. werden mir in SD Maid allein 10 (!) Receiver "Boot_completed" angezeigt. Und LOS triggert die alle mit einem Mal?!
Bmx schrieb:
Firewall ohne root" zu ergänzen, die es noch wesentlich umfangreicher als LBE erlaubt, den Apps Verbindungen auf einzelne Adressen zu erlauben oder zu verweigern.
Ein guter Tipp, aber usability-mäßig auch weit weg von 'schick'. Das geklicke und getatsche ist mühsam.
Bmx schrieb:
Magisk, AFWall+ und XPrivacyLUA
Eine sicherlich gute Kombi. Ich scheitere jedoch schon rein nerv- und zeitlich an der Einarbeitung in AFWall+. Ohne halbwegs tiefgründige Einarbeitung in Linuxgefilde versteh ich bei Problemen ... nix. Und XprivacyLUA dürfte dem in nichts nachstehen. Zumindest nicht, wenn es die Tradition von Xprivacy fortsetzt. Und seien wir ehrlich: rooten, Magisk, AFWall u./o. XprivacyLUA etc. erhöhen das Stress- und Problemrisiko mindestens nichtlinear.

Mich beschleicht schon länger das Gefühl dass ich mit "root" (und allen Optionen die mir damit offen stehen) zwar mehr Einblick habe, aber dann auch sehe, was ich alles nicht, zumindest in einem vertretbaren (Lebenszeit-)Rahmen, beeinflussen kann.
Manchmal erwische ich mich wie ich mir heimlich vorstelle, einfach ein Smartphone zu kaufen, es einzuschalten und "out of the box" zu nutzen.
Oder wieder mein altes Nokia 6303 zu reaktivieren.
Es ist eine Schande wo wir 2018 beim Thema Privatsphäre und Datensparsamkeit stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män und funkenwerner
Wenn du schon weisst was alles nix taugt, willst du uns dann auch mitteilen was deine Empfehlung wäre??
 
Der Zeit: Augen zu und durch würde ich sagen oder ich nehme auch mein altes Nokia 6330 wieder in Betrieb!
Nutze Rechteverwaltung von Oreo+AfWall+AdAware und (leider) gut. Es ist auch Bullshit das ALLE Hersteller ALLER OS (WinPhone/Android/Apple) behaupten das
das dem Schutz des Useres gilt.

Es stimmt ma sowas von das es EINE SCHANDE IST WO WIR DATENSCHUTZRECHTLICH STEHEN!:mad:

Aber seien wir mal ehrlich, wir wollten es so!! Die meisten Smartphone User haben ja "Nix zu verbergen" und jammern dann rum......(hab´mal einen "Nix zu verbergen"-Typ gefragt ob er mir mal seine Post von einem Monat zu lesen gibt-hat mich gefragt ob ich noch ganz bei Trost wäre, wäre ja seine Privatsache. Und dann direkt mal nach "Gesichtsbuch" schreiben was man gerade so macht mit Foto dabei...:thumbsup:!
 
Mich würde auch mal interessieren, was ich nun tun kann um weiterhin mit einer App meine Rechte am Handy zu verwalten, wenn LBE nicht mehr geht.
Ich will nicht studieren, oder kompliziertes Zeugs auswendig lernen, sondern so eine einfache Oberfläche, wie bei LBE, die mir als Amateur einfach mitteilt, was ich damit anfangen kann.
 
Neuandroide schrieb:
Wenn du schon weisst was alles nix taugt,
Tut mir leid, wenn das etwas zu forsch rüber kam, das war nicht meine Absicht.
Gleichwohl schrieb ich nicht, dass das alles nix taugt, sondern zum einen dass das Fehler-u./o. Problemrisiko enorm ansteigt und zum zweiten das die Einarbeitung in die entsprechende Materie in keinem (vernünftigen) Verhältnis steht. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied ;)
Neuandroide schrieb:
willst du uns dann auch mitteilen was deine Empfehlung wäre??
Meine Empfehlung: Custom ROM, keine google Dienste, F-Droid/Yalp, bei Bedarf: NanoDroid, Verzicht auf extrem plaudersüchtige Apps, kein FB, WA, Twitter und eben dort an den Stellschrauben drehen wo es möglich ist.
Wenn es eine auf breiter Basis brauchbare Lösung geben würde, wie es eben LBE war, dann wäre der Thread schon längst in der Versenkung verschwunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Sehe ich wie @copy&paste !
Ohne Root ist das maximale sowas wie NetGuard möglich und auch mit Vorsicht zu betrachten.
Mit root eine CustomROM, wenn für das Gerät vorhanden. Wenn nicht vorhanden, oder gewünscht, dann wenigstens AfWall+ und die Rudimentären Android-Boardmittel. So wenig Google Produkte (Playstore, Maps, Chrome etc.) wie möglich. So oft wie möglich den Standort Dienst deaktivieren und auf FB, WA, Instagram, Twitter, Snapchat etc. verzichten. Sich immer fragen wie es sich Spiele Hersteller leisten kannen ein Spiel Gratis anzubieten und gleichzeitig TV-Werbung zu machen!? Warum eine Taschenlampen-App Zugriff auf die Kontakte benötigt?!
Und das Wichtigste ist die Nutzung der App Brain 2.0!
 
[doublepost=1535819058,1535818099][/doublepost]Ich habe gerade die App "Net Monitor" installiert. Mein System Miui 10 EU Oreo 8.1.

Dort zeigt er mir einen Berechtigungsmanager "com.lbe.security.miui"

Haben die tatsächlich das olle LBE eingebaut??
 
Dieses hier? Net Monitor Die App wird von Google Commerce Ltd angeboten.....ein Schelm wer böses denkt aber vieleicht taugt die wirklich was....?! Wird wohl Entwickelt von denen HIER.
 
Jup, LBE ist wieder da. Version 2.6.3.:thumbsup:


@Old_Män

Genau die, wurde von Kuketz empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Old_Män
Verstehe dich jetzt richtig? LBE ist bestandteil von Net Monitor???
 
Nein natürlich nicht, das hat diese blöde "Automatische Zusammenführung" gemacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Also hat Xiaomi in ihrem Phone LBE schon Intregriert??? Wäre ein Plus für den Hersteller, bringt aber alle anderen hier leider nicht weiter?!
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
9
Aufrufe
1.239
Klaus986
K
L
Antworten
1
Aufrufe
441
DwainZwerg
DwainZwerg
F
  • Flugelche
Antworten
15
Aufrufe
870
holms
holms
Zurück
Oben Unten