* LBE Security Master - immer aktuell *

  • 1.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert LBE schon auf Lineage Os ?
 
Teste doch mal. Erfahrungsberichte sind gerade bei dieser Kombination hier sicherlich gern gesehen :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Erimut
Hallo Leute

Bitte mal um eure Hilfe
Verwende LBE schon lange auf meinem Galaxy S5 mit 4.4.2.
Habe heut auf 6.0.1. upgedatet und jetzt finde ich LBE nicht mehr.
Die Links hier laufen doch ins Leere, oder übersehe ich etwas?

Danke euch
 
Ich habe es auf 6.0.1 nicht zum laufen bekommen. Handy hat nur Probleme damit und stürzt oft ab...
 
danke mal für die Info

von wo hast du es geladen?

Verwendest du jetzt etwas anderes?
 
Bei allem Respekt, die Infos stehen zwei Seiten vorher. Ein wenig Mitarbeit ist nicht nachteilig
Hier gibt es eine Version die auch unter MM funktioniert, bis auf eine Einschränkung. Die steht im Thread und werde ich jetzt hier nicht spoilern. Und ja, die alten Versionen funktionieren nur bis 5.x halbwegs zuverlässig
 
Hm ja sorry, habe es mittlerweile gefunden, habe es anscheinend vorher immer überlesen.

Nur ein kleines Problem ergibt sich noch, LBE gibt sich immer wieder selbst die Rechte, den Tipp von Post 1711 von Seite 86 hab ich nicht ganz kapiert.
Welche Rechte sollte ich da genau verweigern?

Edit:
Funktioniert bei mir doch nicht richtig, mit jedem Neustart sind die Rechte doch irgendwie wieder zurückgesetzt.
Versucht habe ich es mit dem Browser und YouTube.
Rechte entzogen, keines der Beiden hatte Internetzugriff, danach neugestartet und beide sind problemlos ins Netz gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich LBE nach jedem Neustart selbst wieder alle Rechte vergibt, kann ich bestätigen. Da LBE bei mir aber keinen I-net Zugang benötigt wird das anderweitig gesperrt, auch wenn es damit Redundanzen gibt.
Für alle anderen Apps funktioniert LBE aber bisher gut.
 
liekkio schrieb:
danke mal für die Info
von wo hast du es geladen?
ich hatte noch die alte "apk" von hier. Die installiert, dann hat sich die App aktualisiert und dann war's vorbei... solange es keinen sauberen Support für Android 6.0.1 gibt, lasse ich das auch erst mal weg. Ich hatte dann auch ein paar Alternativen probiert, aber die haben auch alle Problem und laufen nicht richtig. Also im Moment gar nichts. Gehen meine Daten eben alle in die USA zur zu den Chinesen... Shit happens.
 
Hat es denn schonmal irgendwer geschafft die Rechte von LBE komplett zu sperren ?
Eigentlich ist das doch dann irgendwie vollkommen unlogisch oder ?
Die Firewall (LBE) ist doch letztendlich dafür zuständig jeglicher App eine Berechtigung zu "erlauben" oder zu "verweigern".
Macht man aber dann genau die Türen alle komplett zu, was bringt es dann z.B. einer App den zugang zum www zu erlauben (Wohnungstür auf), aber die "Haustür" gut abzuschließen ?
Schließlich braucht LBE doch die Permissions um bei entsprechender App zu reagieren "erlaubt" oder "verweigert".
Und wenn die Permissions von LBE tatsächlich nicht dafür vorgesehen sind, akzeptiere ich lieber einer App meine Daten irgendwelchen Chinesen zu überlassen (Gott sei dank arbeite ich nicht als Geheimagent oder Regierungsmitglied) als 3-400 anderen Apps irgendwem auf diesem Globus (wo auch immer die Apps alle so entwickelt werden). ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: anonymenergie
HansHans schrieb:
Hat es denn schonmal irgendwer geschafft die Rechte von LBE komplett zu sperren ?
Ja, ich. Wo sollte da auch ein Problem sein? Seit MM geht es halt bisher nicht über die LBE-eigene Rechteverwaltung, sondern nur mit einer separaten (redundanten) Lösung. Jede andere gebrauchsfähige Firewall blockt dann halt zusätzlich nur das Internet von LBE. Ich nutze dafür das Xposed Modul LightningWall
Ich hoffe ja (noch), dass das nur ein Bug ist und mit einer neuen Version wieder funktioniert.
 
Habe das eben mal gecheckt mit den Rechten von LBE. Zumindest bei Kitkat funzt das mit dem entziehen der Rechte von LBE selber.
Auch beeinflusst es nicht das vergeben von Berechtigungen der restlichen Apps.
Allerdings, was will man bei LBE denn einschränken ? Die Einschränkungen beziehen sich ja auf den ZUGRIFF durch eine App (in diesem Fall dann ja die Firewall selber).
Da sollte man dann eben vorher mal überlegen, nutze ich entsprechende Dienste von LBE oder nicht ?

Mal von oben nach unten die Berechtigungen von LBE durchgegangen:

Send SMS = wird von Antitheft in LBE genutzt
Call = für die Funktion Call blocking benötigt
Call Status = Funktion Call blocking
SMS record = Call blocking / SMS Spam Funktion und unter "Active defense" in den Settings "Outgoing text messages and phone logs"
MMS records = selbiges wir SMS record
Contact records = Funktion für Call blocking
Call records = siehe SMS record "Outgoing......phone logs"
Location = Antitheft
Mobile identification number = Antitheft
Networking via 2G/3G = Antitheft sowie Updates für die Antiviren funktion oder auch für die Updateabfrage der LBE selber
Networking via Wifi = Antitheft sowie Updates für die Antiviren funktion oder auch für die Updateabfrage der LBE selber
Systemsettings ....benötigt keine Erklärung
Notification Bar .... dito
Open Mobile/Wifi/Bluetooth = Antitheft sowie Updates für die Antiviren funktion oder auch für die Updateabfrage der LBE selber.

Somit kann also bei Diensten die man nicht nutzt dann diese Berechtigungen von LBE selber einschränken.
Nur sollte man vorher entsprechenden Dienst in LBE deaktivieren (evtl. sind das auch die Gründe warum sich manche Berechtigungen nach einem Neustart des Phones wieder resetten -nur mal so eine Vermutung, da ich ja noch kein MM nutze- ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hen Ry
Ich gebe einem Freund mein Auto zum Fahren, behalte aber den Schlüssel.

Gebe ich LBE nicht den entsprechenden Zugang/Rechte , wie soll es dann Arbeiten/Funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: chrisrue, Erimut und anonymenergie
Ich glaube wir reden von unterschiedlichen Dingen. Du von Funktionen von LBE ich vom Berechtigungsmanager (was ja genau genommen auch eine Funktion ist) innerhalb von LBE.
Über Sinn und Unsinn dieser Feature will und kann ich gar nicht diskutieren. Ich nutze diese nämlich nicht und deaktiviere die Antiviren-, Call- und SMS-Blocker undwassonstnochsomöglichist-Funktionen komplett. Mich interessiert ausschließlich die Rechteverwaltung von LBE für sämtliche installierte Apps, inkl. LBE selbst. Ich möchte nicht das LBE irgend einen Kontakt zur Außenwelt hat, egal ob es sich um Updates für das Antivirenmodul handelt, eine 'Blacklist' für den Callblocker oder irgend eine Communitybewertung wie viel Prozent anderer User einer App Rechte geben oder diese sperren.
 
Genauso habe ich es ja auch in meinem Post beschrieben. Man muss letztendlich selber wissen welche Funktionen man von LBE benötigt. Alles andere kann man dann ja ggf. blocken (sollte aber die Module entsprechend vorher auch in den Settings deaktivieren, denn einige hier beschrieben ja, das nach dem blocken der LBE eigenen Berechtigungen, sich diese nach einem neustart des Phones wieder zurückgesetzt haben).
Wobei ich nicht weiß ob man das Antitheft irgendwo deaktivieren kann, da es ja als Modul (App) nachträglich eingebunden wird.

Ich würde das als Beispiel an einem PKW so beschreiben, habe ein Sportcoupe was mir persönlich eben Spaß bringt, da ich aber nie jemanden mitnehme, habe ich die Rückbank rausgeschmissen.
 
  • Danke
Reaktionen: anonymenergie und Hen Ry
@HansHans :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: anonymenergie und HansHans
Was ist passiert ???
Ich war seit Monaten (länger als ein Jahr) nicht mehr auf dieser Seite und stelle jetzt fest das im ersten Beitrag die Download-Möglichkeit der Übersetzungen verschwunden ist.
 
Disse apk installiert sich AUF russisch und deutsch. Danke.
 
Hallo kingof1981
Wenn du diese App disst, musst du dich nicht wundern wenn sie dir russisch kommt :tongue:
Im Ernst, nenn doch mal dein Phone und deine ROM. Ich kann in einem Unteruntermenü auch noch ein paar russische(?) Einträge finden, aber über den Daumen sind 99% übersetzt. An welchen Stellen genau präsentiert sich LBE denn auf russisch?

Android 1971 schrieb:
Funktioniert LBE schon auf Lineage Os ?
Quick'n dirty auf einem BQ X5 mit LineageOS vom 23.2. getestet und für nicht funktionsfähig befunden. Installation lief noch sauber, auch die Einstellungen ließen sich bearbeiten. Nach einem Neustart soweit auch alles i.O. Jedoch werden entzogene Rechte nicht umgesetzt (Browser mal fürs Internet gesperrt und trotzdem konnte die App online gehen) und bei Popup-Abfragen wurde jede Abfrage verneint, auch wenn ich zulassen gedrückt habe.
 

Ähnliche Themen

5
Antworten
9
Aufrufe
1.239
Klaus986
K
L
Antworten
1
Aufrufe
441
DwainZwerg
DwainZwerg
F
  • Flugelche
Antworten
15
Aufrufe
871
holms
holms
Zurück
Oben Unten