* LBE Security Master - immer aktuell *

• 1.831 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JayJayX schrieb:
Moin, was schafft denn der LBE mehr als AFwall beim Internet sperren....
Sehe ich es richtig, dass AFWall "nur" eine Firewall ist?
Bei LBE kann man z.B. gezielt Berechtigungen von Apps beschränken (Z.B. Auslesen der Telefonnummer, Kontakte, Standort,...). Das ist eigentlich das wichtigste daran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jupp und funkenwerner
Habe heute LBE auf meinem Mate 8 (aktuelle MM KangVIP ROM) installiert, läuft perfekt und alles funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey und anonymenergie
Wieso erkennt die Virenschutzsoftware eine gefährliche App (Cerberus) und erkennt nicht (!) ES Explorer, welche für Malware bekannt sein soll. Bin gerade ein wenig verwundert

@Hen Ry: Du meinst Deine inoffizielle Version?
Dann würde ich Sie mir auch gerne mal anschauen :)

Speedmonkey schrieb:
Bei LBE kann man z.B. gezielt Berechtigungen von Apps beschränken (Z.B. Auslesen der Telefonnummer, Kontakte, Standort,...). Das ist eigentlich das wichtigste daran.

Und dann die Einstellungen speichern, das geht z.B. bei Privacxy Guard selbst mit dem App ROM SettingsBackup Pro nicht zuverlässig, außerdem kann ich im Gegensatz zu AFWall+ bei Verbindungsdetails auf Nachfrage gehen, muss also nicht mobile Daten völlig kappen... Es gäbe da noch vieles
[doublepost=1457628639,1457628573][/doublepost]
Speedmonkey schrieb:
@Hen Ry: Du meinst Deine inoffizielle Version?
Dann würde ich Sie mir auch gerne mal anschauen :)
Das würde mich auch interessieren - welche Version, ich würde das dann auch gerna mal testen

v6.1.2215

Warum schaut Ihr Euch nicht den 1. Beitrag an, dort findet Ihr alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo,

auch ich habe diese App installiert und mich "eingearbeitet". Schon eine Menge Möglichkeiten. Nun aber 2 Fragen: Kaiten Mail (Kaufversion einer überarbeiteten K9-Version) ist auf der Whitelist in der intelligenten Beschleunigung.

1. Obwohl ich Kaiten die mobile Datennutzung verboten habe, werden Daten übertragen. Hintergrunddaten dieser App sind auf WLAN gestellt. Liegt das an den Ports, die keine Firewall blockieren kann?
  2. Heute morgen fiel mir auf, daß WLAN eingeschaltet war, obwohl ich diese nachts immer abstelle. Hat diese App die Berechtigung, WLAN einzuschalten? Wo kann ich das abstellen?
  3. Nachrichten von Messengern kommen "verspätet", also eigentlich erst dann, wenn ich das Handydisplay anmache. Sind aber in der "intelligenten Beschleunigung" auch auf der Whitelist (Sony - Stamina ausgeschaltet und auch keine "Hintergrundaten in Warteschleife". Woran liegt es?
Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
LBE darf alles, ist so voreingestellt, also abschalten und manuell optimieren.

Dann sag mir bitte auch, was ich abschalten soll. Habe die Firewall und Zugangsrechte der Apps bereits konfiguriert. Welche Einstellung ist für die obigen Dinge zuständig. Learning by Doing, aber wo ist der Haken? Denke, ich habe alles entsprechend eingestellt.

Hab auch versucht, über die App auf das Hilfe-Forum zuzugreifen, aber egal, welcher Browser, der baut die Seite nicht auf!

Mit MM gibt es aber bei vielen noch Probleme.

LBE Berechtigungen

uploadfromtaptalk1457715017425.png uploadfromtaptalk1457715046059.png

oh man, allen Apps die Berechtigungen eingeschränkt und ausgerechnet diese App übergangen...!!! Sorry :blushing:
Bei mir stehen lediglich noch chinesische Zeichen mit in den Rechten. Also unter jeder zu verwaltenden Berechtigung ist noch chinesisch

Die kommen vom ch. Server, das kann man nicht beeinflussen.

ok. noch zwei Fragen:
wenn ich die Berechtigungen verändere, kann ich nach 2 Kriterien vorgehen. Entweder ich lasse mir alle Anwendungen anzeigen oder ich nutze die rechte Sparte und selektiere nach Kategorien.

Welche "Kategorien" sollten denn am besten geschützt werden? Klingt vielleicht überflüssig, aber ich komme gerade ins Grübeln.

Weiterhin nutze ich Titanium Backup. Nun mal ein Beispiel: Ich sitze Stunden vor LBE und stelle alles ein. Titanium macht das Backup. Bei mir werden alle Apps mit veränderten Daten jede Nacht gesichert. Nun lösche ich eine bereits installierte App; oder auch mehrere. Und bevor die neue Sicherung angelegt wurde, schmiert das Handy ab und ich flashe neu. Ich spiele das Backup zurück, aber ein paar Apps wurden ja bereits gelöscht, bevor ich ein neues Backup machen konnte. Erkennt LBE, das diese Apps fehlen oder ist das Backup nutzlos und man muß alle Einstellungen erneut vornehmen?

Das mit den Kategorien kommt immer darauf an welche App du nutzt.
Geräte-ID, Anruf Status, System Information, Systemeinstellungen, Anrufliste und Kontaktliste sind Sachen die nicht jede App wissen muss. Aber mache Apps funktionieren nur mit gewissen Berechtigungen. Whatsapp brauch z.B. zwingend Kontakte und Geräte-ID. Einfach mal testen.

LBE erkennt natürlich, dass App X nicht mehr vorhanden ist und kann dann auch keine Berechtigungen von dieser ändern. Dies beeinflusst nicht die eingestellten Berechtigungen der anderen Apps, Zudem speichert LBE alle eingestellten Berechtigungen der Apps. Installierst du App X später wieder werden die damals eingestellten Berechtigungen wieder verwendet.

• Danke
Reaktionen: Hen Ry
Whatapp Line Playstore etc. kommen auch ohne ID aus!! viele Apps brauchen daß nicht, mal die ausgenommen wo man seinen Provideraccount managt
LBE muß man auch bei den Rechten kastrieren! ist auch ganz schön neugierig. Mach ich aber schon seit Version 1
Ich dachte das weiß man allgemein...

• Danke
Reaktionen: JayJayX und Hen Ry
Seit Wochen suche ich eine LBE Version die Nachrichten von Whatsapp und Toralarm nicht unterdrückt. Alles ausgeschalten (Stromsparm,HDWbeschl. usw.)
Leider keinen Erfog. Android 4.4. Danke im voraus!

Speedmonkey schrieb:

Sorry, bin etwas spät dran, aber Du kannst doch nen Lieferwagen nicht mit nem Sportwagen vergleichen. Ich bezog mich extra nur auf die Firewall funktion und die ist prima bei AFwall...

880er schrieb:
Wieso erkennt die Virenschutzsoftware eine gefährliche App (Cerberus) und erkennt nicht (!) ES Explorer, welche für Malware bekannt sein soll. Bin gerade ein wenig verwundert

Der ES Explorer soll Malware sein? Quelle? Ich nutze den schon seit vielen Jahren und seit kurzem in der Pro-Version. Immer ohne Probleme...

heiderose schrieb:
Und dann die Einstellungen speichern, das geht z.B. bei Privacxy Guard selbst mit dem App ROM SettingsBackup Pro nicht zuverlässig, außerdem kann ich im Gegensatz zu AFWall+ bei Verbindungsdetails auf Nachfrage gehen, muss also nicht mobile Daten völlig kappen... Es gäbe da noch vieles
[doublepost=1457628639,1457628573][/doublepost]
Das würde mich auch interessieren - welche Version, ich würde das dann auch gerna mal testen

Ich habe in AFwall ne Whitelist und Profile, ist wirklich nicht so komfortabel wie bei LBE aber lässt auch nix durch. LBE schafft es per Abfrage z.B. nicht den Firefox vom Netz fern zu halten...

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sehr, sehr ärgerlich das jetzt erst?! zu erfahren. Das mein geliebter ES Datei Manager voll mit Spyware zu seien scheint. Vor allem jetzt wo ich die Pro Version habe!!!
Aber sollte mit LBE nicht die Kommunikation "nach Hause" unterbrochen sein, ist das nicht der zweck von LBE? Kommt LBE nicht auch von einem Chinesischem Programmierer??Ich nutze es nur weil auf meinem Gerät Xprivacy nicht läuft.

Danke für den Link, Lenovo.
Dank LBE habe ich ihn nicht im Autostart und somit macht er rein gar nix, wenn ich ihn nicht benutze. Ausserdem hat er keine Internetrechte. Wen das Verhalten von ES schon stört (wenn unverschlüsselt, kann man ja prima nachvollziehen was versendet wird), sollte mal andere Apps beobachten. Bei mir sind es Google Apps und Whatsapp, die ständig Verbindungen aufbauen... Ich werde den ES weiter benutzen, weil es keinen Komfortableren gibt...