LBE Privacy Guard vs. Droidwall vs. PDroid vs. etc.

• 746 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RAB schrieb:
Was spricht denn nun wirklich gegen eine ältere (stabile) Version von LBE?

Eben es gibt im Moment keiner alternative für LBE und bis 4.4.2868 läuft das teil genau so wie es soll
habe die 4.x.29xx Version getestet und wieder gelöscht die enthalten ein paar Ungereimtheiten

und mir ist es lieber das meine Daten wenn überhaupt in China Landen
als das fast alle anderen Apps unbedingt meine IMEI oder Telefonnummer haben wollen
oder Apps die das überhaupt nicht brauchen einfach meinen Standort haben wollen
oder Kontakte auslesen SMS ausspionieren usw.

Brauch da mal ein wenig Nachhilfe! Wenn ich einer App den Zugrif zum Internet per AFWALL+verbiete, warum dann noch die Zugriffsrechte einschränken?

und...
DAD214 schrieb:
AVAST hatte ich auch schon mal im Test hat aber auch kein Rechte Blocker
:confused: Über die Firewall (Code von PDROID?gekauft) kann ich den Zugriff doch auch sperren.:mellow:

und...

mit meinen Bedenken gegen LBE habe ich mich schon in früheren Postings unbeliebt gemacht! Dazu gibt es nix mehr zu sagen!
Solche brisanten Dinge hab ich gern etwas transparenter gestaltet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phasenspringer schrieb:
Brauch da mal ein wenig Nachhilfe! Wenn ich einer App den Zugrif zum Internet per AFWALL+verbiete, warum dann noch die Zugriffsrechte einschränken?

ja wenn du z.b. der Facebook App per Firewall sperrst kannste die auch gleich komplett Löschen
und fast jede App braucht Internet und wenn es nur die Lizenz überprüfen ist
und wenn man denen das sperrt laufen die erst gar nicht mehr oder fangen irgend wann an zu jammern

also ich kann eher auf den Firewall verzichten als auf die Rechte blocken
wenn auch mir das wichtig ist wer über Mobildata ins Netz darf oder nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 20:19 Uhr wurde um 20:26 Uhr ergänzt:

Shazam braucht z.b. Internet will aber auch die IMEI und den Standort auslesen
so was nützt das denn die per Firewall zu sperren
nix dann kannste die auch gleich deinstallieren

Das sind nachvollziehbare Gründe. Aber ich habe meist keinen Datenverkehr im Hintergrund zugelassen (bin ein Daten-oldy!"
Hab jetzt endlich nen Link zu einer XDA geposteten Version von LBE mit der gewünschten Versionsnummer entdeckt. Ob ich mir das mal drauf zieh steht allerdings in den Sternen!:biggrin:

Hat sich den jemand den PermissionBlocker der hier gepostet wurde mal genauer angeshen? Da hätte ich vielleicht sogar weniger Bedenken, als bei LBE.

weitere infos dazu erwünscht;)

die XDA Links hättest du einfach von mir bekommen können
ich dachte die sollten mittlerweile bekannt sein

[APP] LBE Security Master alle übersetzte LBE Versionen im diesem Link enthalten

xda-developers - [APP] LBE Security Master und hier alle Deutsche Übersetzte LBE Version

Der ursprüngliche Beitrag von 20:41 Uhr wurde um 20:49 Uhr ergänzt:

der PermissionBlocker kenne ich zwar nicht aber könnte auch nur so ein Ding sein was man selber Konfigurieren muß

bei LBE stelle ich erst mal alles auf Fragen und wenn ich eine App benutze die was anstellen will werde ich gefragt ob ich das sperren will oder Zulassen
alles ander ist für mich inakzeptabel viel zu großer aufwand habe zur zeit über 260 Apps drauf
und nein das meiste sind System Apps drunter sind auch besonders Neugierige dabei :D

Der ursprüngliche Beitrag von 20:49 Uhr wurde um 20:55 Uhr ergänzt:

Phasenspringer schrieb:
Das sind nachvollziehbare Gründe. Aber ich habe meist keinen Datenverkehr im Hintergrund zugelassen (bin ein Daten-oldy!"

und du glaubst damit ist es getan
nein nein ich will da schon etwas mehr Kontrolle da bin ich doch ein Kontrollfreak
bei Android ist das doch recht einfach die Kontrolle zu haben bei Windows ist es nicht so einfach aber dort habe ich auch keine IMEI oder GPS installiert
aber es wird mit IPv6 noch viel schlimmer werden

Zuletzt bearbeitet:
DAD214 schrieb:
Eben es gibt im Moment keiner alternative für LBE und bis 4.4.2868 läuft das teil genau so wie es soll
habe die 4.x.29xx Version getestet und wieder gelöscht die enthalten ein paar Ungereimtheiten

Warum dann einen Link für die 4.6.2925?:confused:

Und warum wird OpenProid und Droidwall hier nicht mal erwähnt bzw. in Erwägung gezogen?

Ist doch komplett OpenSource und funktioniert 1a

mj084 schrieb:
Und warum wird OpenProid und Droidwall hier nicht mal erwähnt bzw. in Erwägung gezogen?

wie wäre es mit lesen es geht nicht nur um einen Firewall sondern um die Permissions Blocken

OpenProid hat zwar so was aber nur mit Custom Rom´s
scheidet für mich Komplett aus sonst hätte ich den schon längst getestet

und Droidwall ist ein hunzgewöhnlicher Firewall sonst nichts
das habe ich dann auch mit LBE

man sollte auch mal den Thread Richtig Lesen um was es Hauptsächlich geht

das Problem bei LBE sind auch nur die neue Versionen

Der ursprüngliche Beitrag von 21:23 Uhr wurde um 21:27 Uhr ergänzt:

Phasenspringer schrieb:
Warum dann einen Link für die 4.6.2925?:confused:

in denen Links sind alle Versionen die übersetzt wurden enthalten
in dem letztere sind auch nur die Deutsch Übersetzungen

Nachtrag:
ein Kommentar Entfernt da er etwas unglücklich von mir Gewählt wurde

Zuletzt bearbeitet:
LOL

Wo ist das Problem ein Custom ROM zu nutzen?
Nennt mir mal nen wirklichen Nachteil!

Root braucht ihr für euren Firewall- und Permissionkram eh....

Und ja ich hab gelesen das es hier nicht einfach nur um Firewall sondern auch um Appberechtigungen geht ;)

Edit: Text enfernt da für die Allgemeinheit nicht hilfreich

ja ich will meine Radio App weiter benutzen

und mir Gefällt meine Samsung Original Toggle Leiste

und ganz Stock habe ich auch nicht ich benutze eine Deodexed Stock
aber mit funktionierender Original Samsung Radio App und auch mit meiner Gemoddeden Original Samsung Toggle Leiste
Custom Rom´s habe also auch Nachteile
und Spirit FM Radio ist auch nicht das Ware
denn die Spirit FM App sieht erstes mal Bescheiden aus und schickt mein S2 Total ins Nirwana

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Text enfernt da für die Allgemeinheit nicht hilfreich

mj084 schrieb:
LOL
Wo ist das Problem ein Custom ROM zu nutzen?

Da gibt es doch tatsächlich Handys, für die gibts gar kein Custom ROM...

Das artet hier in einen Glaubenskrieg aus. Letztlich ist es doch so, dass jeder sein Handy anders nutzt, andere Programme und so weiter. Und natürlich will ich nicht, dass ein Programm, nur weil es ins Internet darf auch gleich noch meine Kontaktdaten oder was auch immer mitversendet. - Da kommen die Berechtigungsbeschränkungen ins Spiel. Facebook ist da sicherlich ein gutes Beispiel, aber leider nur eins von vielen.

Leider achten viele Programmierer überhaupt nicht mehr darauf, mit welchen Berechtigungen sie ihre Apps ausstatten, bzw. gibt es ein großes Interesse daran, Daten zu Werbe- und Verkaufszwecken zu vermarkten. Das liegt zum Teil auch an der Masse der User, die sich über die Selbstbestimmung persönlicher Daten überhaupt keinen Kopf machen.

Und darum sollte es meiner Meinung hier gehen, nämlich einen Erfahrungsaustausch, wie man diese Selbstbestimmung angemessen realisiert.

In diesem Sinne - kriegt Euch wieder ein...

...

• Danke
Reaktionen: filou-klug und DAD214
@RAB

bin auch deiner Meinung!

@DAD214

also mit Facebook habe ich nichts am Mut...
aber ich habe es trotzdem getestet, gebe Dir recht startet nicht mehr :huh:
sieht so aus dass, ohne Location Facebook nichts machen will aber dafür gibt auch Lösung, bzw. GPS ausschalten :biggrin:

Ich habe mir den LBE runtergezogen und ausprobiert, also wie ich schon sagte (meiner Meinung) viel schnick schnack....
habe probiert ROMToolBox den Internet zu verweigern mit LBE: ohne Erfolg :huh:
mit AndroidFirewall kein Problem , also ich frage mich jetzt ob LBE tut was er soll :confused2:

für meiner Geschmack bleibe ich bei meiner Lösung, und ich hoffe, dass ihr auch eure Lösung findet... Viel Glück

Thanks fürs lesen.

wer in ein Apfel beizt und zerschlage damit das Fenster hat sich Freiheit verschafft. :)

ja bei mir geht Firefox durch das aber kein Sinn macht zu Blocken
habe ich aber auch die Tage erst gemerkt und noch nicht genauer untersucht aber sonst habe ich einen Test gemacht und alles wurde geblockt man muß nur aufpassen manche apps greifen noch auf den Cache zu bevor da nix mehr kommt bei google Play ist das so wenn man dann was neues aufruft kommt keine Verbindung
für mich ist wichtiger das ich das Schnüffeln unterbinde kann und
und ich gebe dir auch recht das da viel Funktionen drin sind die ich auch nicht brauche die Urversion vom LBE war schlicht Firewall und Permission
aber leider läuft die mit JB nicht mehr

Der ursprüngliche Beitrag von 00:25 Uhr wurde um 00:31 Uhr ergänzt:

filou-klug schrieb:
aber ich habe es trotzdem getestet, gebe Dir recht startet nicht mehr :huh:
sieht so aus dass, ohne Location Facebook nichts machen will aber dafür gibt auch Lösung, bzw. GPS ausschalten :biggrin:

na ja über Wlan und Internet geht die Location auch noch recht gut dann sollte man das das auch schalten oder in den Einstellungen ist aber wiederum nervig das immer wieder einzustellen für Navigation bei mir geht GPS auch nur an wenn ich das Haus verlassen aber meine Wetter App findet doch raus wo ich bin und das auch im Haus :D

Der ursprüngliche Beitrag von 00:31 Uhr wurde um 00:46 Uhr ergänzt:

gerade gelesen das OpenPDroid auch mit Stock geht allerdings nur mit Deodexed Stock ROM und das habe ich also könnte es funktionieren :thumbup:

4. Voraussetzungen für OpenPDroid

Damit ihr in Zukunft selbst über die Berechtigungen von Apps verfügen könnt sind diese Voraussetzungen in jedem Fall zu erfüllen:

• Root-Zugang bzw. ein gerootetes Android Gerät
  • Ein Custom ROM von:
    • Cyanogen (CM7, CM9 oder CM10) Achtung: Manche nightly-builds von CM10 machen Probleme
    • AOKP (AOKP, AOKP-JB)
    • ParanoidAndroid
    • AOSP bzw. ein auf AOSP basiertes ROM
    • … weitere ROM’s werden eventuell auch bald unterstützt
  • Etwas Geduld und am besten ein Linux / Mac System auf dem ihr dann mit dem Auto-Patcher euer Custom ROM modifiziert. Zur Not könnt ihr auch Windows nutzen, allerdings rate ich davon ab. Der Auto-Patcher funktioniert dort nicht einwandfrei.
  • Wichtig: Stock ROM’s werden NICHT unterstützt, außer ihr findet sie im Deodex-Format. Was das ist: Was bedeutet Odex/Deodex?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Voraussetzungen treffen aber nur zu, wenn man den Auto-Patcher verwenden möchte. Jeder kann sich den Quelltext seines ROMs besorgen, die Patches einbauen und selbst kompilieren ;)

• Danke
Reaktionen: mj084
den Auto-Patcher habe ich schon der ist noch irgendwas am downloaden
und ob das geht weis ich noch nicht

Der ursprüngliche Beitrag von 01:44 Uhr wurde um 02:16 Uhr ergänzt:

das wird wohl nix habe Fehlermeldung bei dem Auto-Patcher und kann damit auch nix anfangen

Der ursprüngliche Beitrag von 02:16 Uhr wurde um 02:49 Uhr ergänzt:

sieht schlecht aus

Plain Text code - 498 lines - codepad

@Phasenspringer

wollte dir ein Privatnachricht Schicken geht aber leider nicht
hast du gesperrt

ich wollte dir auch nur schreiben das ich meine Texte angepasst habe :thumbup:

Richtig nicht für jedes Handy gibt es ein Custom ROM, und jeder nutzt sein Handy auch anders...

Aber OpenPdroid in Verbindung mit Droidwall bzw. dem Nachfolger ist nun einfach mal die beste Kombination;-)

Und da ja nun der AutoPatcher anscheinend auch deodexed StockROM's unterstützt sollte sich doch jeder der sich ernsthaft mit dem Thema Datenschutz unter Android beschäftigt mal damit befassen sollen, wenn er denn wirklich "Angst" um seine Daten hat ;)