LBE für Jelly Bean (Android 4.1.1) von MIUI (als Alternative zu LBE Privacy Guard)

  • 181 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Im Aokp ist ja schon eine rechteverwaltung mit drin, die sperrt aber die rechte komplett. Bei pdroid oder xprivacy werden ja leere daten verschickt.
Wie ist das bei dem privacy guard in cm geplant?

Ich nutze übrigens noch dein extrahieren lbe, weil es schlanker als das normale ist und bequem zu nutzen ist.
 
seitdem ich XPrivacy mit Xposed Framework drauf hab hält mein Akku wesentlich länger. Wahrscheinlich liegt das an dem ganzen Kram, den man eigentlich so gar nicht braucht von der LBESM :)
 
@ Wod Kattiten :
Hab noch nicht herausbekommen , wie das bei Cyanogenmod 10.1 mit Privacy Guard funktioniert , den Menüpunkt hab ich schon gefunden , aber noch keine Einstelloption gefunden (aktiv für neuinstallierte Apps).
Werde noch ein paar Nightlies abwarten und ne intensive Recherche betreiben.
Sobald ich bescheid weiß berichte ich.
LG
Zitat : Der Danke-Button beißt nicht, er will nur mal gedrückt werden :)
 
  • Danke
Reaktionen: Wod_Kattiten
jetzt reden wir hier wieder über XPrivacy - ist der nun Bestandteil von CM oder redest Du von einem anderen Guard.

Also ich bin hellauf begeistert - man kann sich aber auch ganz leicht mal das halbe System lahmlegen, wenn man nicht weiß, was man da so macht. :)
 
Keine sorge ich hab auch das normale lbe privacy weg bekommen und das hat in diesem Falle auch gut geklappt. Mein Handy ist ein Motorola Razr hd. Kannst ja ne Warnung hinschreiben

Wo findet man xprivacy? ^_^

Gesendet von meinem XT925 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Den "danke-Button" bekommst du erst ab 10 abgegebenen Beiträgen.
Ist nett von dir, dass du dich auf diese Art bedankst.
Viel Spass damit und LG
 
Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach einer App zum Einschränken von Rechten. Dazu gibt es mittlerweile ja einiges an Auswahl, momentan tendiere ich aber aufgrund der einfachen Installation und Bedienung zum LBE von MIUI, oder ist XPrivacy doch die bessere/zuverlässigere/akkuschonendere Variante?
Ich habe noch ein paar Fragen zu LBE:
1. Funktioniert LBE vollständig, oder benötigt es teilweise weitere Elemente des MIUI Roms?
2. Deaktiviert der Autostart Manager alle Receiver einer App, oder wird nur der automatische Start nach dem Booten abgeschaltet? Ich benutze bisher die App Autostarts, um einzelne Receiver von verschiedenen Apps zu verwalten. Würde die Nutzung von beiden zusammen zu Problemen führen?
3. Muss LBE als Systemapp installiert werden? Haben die Apps wieder alle Rechte wenn der LBE Dienst (aus welchem Grund auch immer) beendet wird?
 
Hi
Zu 1. : alle hier angebotenen Versionen funktionieren eigenständig (ohne weitere MIUI-Elemente)
vorausgesetzt wird aber ein gerootetes System.

Zu 2. : bis jetzt keine bekannten Wechselwirkungen (musst du selbst testen)
behalte doch deine Autostart-App und installiere eine Version ohne Autostart-Manager-Funktion , glaube nicht das es Probleme geben wird

Zu 3. : Muß nicht als Systemapp installiert werden und wenn du LBE deaktivierst bzw beendest wird es auch keine Rechte mehr verwalten (der Dienst muß ganz klar immer aktiv sein)

LG
 
Ich habe nun die 3.3.1078 geladen. Ohne Autostart heißt, die Funktion ist zwar vorhanden, aber so verbuggt dass sie nicht funktioniert?
 
Es liegt an der Nutzung der App ausserhalb eines MIUI-Roms.
Im MIUI System arbeitet sie mit Sicherheit einwandfrei.
Ich würde das nicht als verbuggt bezeichnen.
LG
 
Ok, dann trifft der 1. Punkte doch insofern zu, dass die vollständige Funktion nur mit MIUI gegeben ist. Dann stellt sich aber auch die Frage, ob das nicht auch auf die Rechteverwaltung zutrifft und diese unter Umständen nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.
 
Ich habe die App nun seit drei Tagen am laufen und es wird tatsächlich geblockt soweit ich das testen konnte. Allerdings frage ich mich immer noch, ob es da unter Umständen nicht doch Ausnahmen geben kann (z.B. bei Zugriffen durch nativen Code anstatt die Nutzung von APIs, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht weiß, wie sich LBE da einklinkt...)
Gibt es einen Trick, wie man mit dieser Version auch Systemapps überwachen kann? Ich habe mir gerade eben mal die LBE Security Master Version angeschaut, die das zwar kann, aber das ist ja Wahnsinn was da alles an unnötigem Kram dabei ist :scared:
 
100prozentige Sicherheit gibt's weder bei Android noch bei Windows oder sonst wo.
Sieht man ja gerade am aktuellen Thema - Master Key Sicherheitslücke.
Somit hat jedes System bzw App auch irgendwo seine Schwächen.
Vorsicht ist auf jeden Fall beim Umgang mit Task Manager / Killer geboten , deren Einsatz ja ohnehin umstritten ist.
Allerdings läuft LBESEC_MIUI recht stabil , hab zumindest noch nicht gegenteiliges gehört / festgestellt.
Trotzdem gibt's von mir keine Garantie.

Um Systemapps zu überwachen , müsste man den Programmcode ändern , und wenn ich das könnte , hätte ich längst das gute , alte LBE_Privacy_Guard auf JellyBean zum laufen gebracht.
Man kann aber die Playstore-Apps im System in Benutzerapps umwandeln (ist auch besser so , wegen den Aktualisierungen) und somit werden sie überwacht (die reinen Systemapps sollte man eh unberührt lassen).

Zum Schluss noch ein Wort zum LBE-Security.Master :
Den haben die Entwickler in der Tat so richtig schön versaut , die letzte wahrscheinlich bugfreie Version liegt schon Monate zurück (4.4.2868).
Schade das die light-Version (LBE_Privacy_Guard) gegen den Wunsch der User nicht weiterentwickelt wird.
Dafür wäre ich sogar bereit zu bezahlen.
Der LBE_Security_Master ist mir zu aufgeblasen , unübersichtlich , und inzwischen zu sehr verbugt
Außerdem fordert er mir ein bisschen zu viele Berechtigungen ein .

LG
 
LBE Privacy Guard habe ich selbst noch nie verwendet, kenne es daher nur von Sceenshots. Scheint aber auch schon ein paar Funktionen mehr zu haben, LBE MIUI + Systemapps würde mir schon vollkommen reichen.
Ich habe aber gerade ein kleines Problem. Mir kam es seltsam vor, dass die App nur ein einziges Mal Root eingefordert hat, auch wenn ich den Dienst beende und neustarte, erhalte ich keine neue Abfrage. Das lässt ja vermuten, dass sie sich doch ziemlich tief ins System einnistet. Deshalb habe ich zum testen WhatsApp den Zugriff auf die Kontakte verweigert und LBE mal deinstalliert. Selbst danach konnte WhatsApp noch nicht auf die Kontakte zugreifen, erst wieder nach einem Handyneustart.
Nun aber zu dem eigentlichen Problem. Nach der erneuten Installation von LBE erhalte ich immer noch keine Rootabfrage (weil wohl noch Reste im System verankert sind?), aber sie überwacht auch nicht mehr. Wie bekomme ich die App nun wieder zum Laufen?
 
johannsen schrieb:
Um Systemapps zu überwachen , müsste man den Programmcode ändern , und wenn ich das könnte , hätte ich längst das gute , alte LBE_Privacy_Guard auf JellyBean zum laufen gebracht.
Man kann aber die Playstore-Apps im System in Benutzerapps umwandeln (ist auch besser so , wegen den Aktualisierungen) und somit werden sie überwacht (die reinen Systemapps sollte man eh unberührt lassen)
Mit XPrivacy ist auch - in gewissem Rahmen - das Überwachen von System-Apps möglich. Und da Open Source ist mir XPrivacy lieber als der ganze Chinesische LBE-Kram bei dem man nie weiß, was hinter den Kulissen so alles abläuft.
PDroid und Co. könnens zwar auch (zumindest was Android-Permissions angeht) aber wenn die Apps drumherum Programmieren (nicht alle Sicherheitsrelevanten Funktionen sind durch Permissions abgedeckt) hat man schon verloren. Außerdem laufen PDroid und Co. nicht mit jedem ROM...
 
  • Danke
Reaktionen: johannsen

Ähnliche Themen

B
  • blackdog12
Antworten
0
Aufrufe
125
blackdog12
B
5
Antworten
52
Aufrufe
3.900
Klaus986
K
MrT69
Antworten
293
Aufrufe
25.016
DwainZwerg
DwainZwerg
Zurück
Oben Unten