LastPass - Fingerprint

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Pillemon1902

Erfahrenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

ich habe ein Galaxy S5 und würde gerne LastPass mit meinem Fingerabdruck entsperren anstatt mit dem Masterpasswort. Leider finde ich nur eine Einstellung, dass nach einer gewissen Zeit der Fingerabdruck abgefragt wird. Beim ersten Start der App muss ich immer noch das Master PW eingeben, kann man dies auch irgendwie ändern?

wenn man das ändern könnte, wäre die App offensichtlich nicht sicher.

Denn aus einem Fingerabdruck lässt sich m.W. nicht zuverlässig ein stets reproduzierbarer Zahlenwert erzeugen, der in irgendeiner Weise für die Erzeugung eines Ver- bzw. Entschlüsselungs-Keys geeignet wäre. Mit dem Fingerabdruck allein könnte also nur ein Zugangsschutz zur App realisiert werden, nicht aber eine brauchbare Verschlüsselung der Daten.

Okay, heißt also Masterpasswort muss man in der App zum Erstlogin immer angeben? Am PC geht das mit Fingerscan

Am PC genügt der Fingerscan allein?!? Ähm, und woher kommt der PC dann an den Schlüssel zum Entschlüsseln? Ist mir jetzt nicht klar, wie das sicher funktionieren sollte.

Ja am PC reicht der Fingerprint

D.h. am PC werden die Daten unverschlüsselt gespeichert *). Oder liegen die bei LastPass unverschlüsselt auf dem Server?

cu

*) Windows bietet zwar die Möglichkeit Passwörter für Programme aufzubewahren, aber hierfür wäre mir das zu unsicher.

girouno schrieb:
...oder halt verschlüsselt, jedoch mit einem Standard-Key oder einem anderen, auf dem PC gespeicherten Key.

Nur sicherheitshalber nicht das das jemand falsch versteht ;-)

Das wäre keine Verschlüsselung sondern nur eine Verschleierung.

Das mit dem Fingerabdruck verwirrt eh viele, Fingerabdrücke taugen nicht um etwas zu sichern. Sie taugen nur zur low security Authentifizierung.
Damit würde ich noch nicht mal meine Haustür sichern, nur als zweiter Faktor zusätzlich zum PIN Code (damit (nur PIN Code) kann man meine Haustür tatsächlich öffnen).

cu

Zuletzt bearbeitet: