Kuketz-Blog: Netguard mit Adblock

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rudolf

Enthusiast
1.542
Kuketz hat in einem lesenswerten Artikel beschrieben wie man ein Netguard erhält das auch einen Werbeblocker enthält:
NetGuard Firewall – Android unter Kontrolle Teil4

Ich selber bevorzuge Afwall, aber wer nicht rooten kann oder will sollte das lesen.

• Danke
Reaktionen: Helfendehand, Kosake77, schnueppi und 4 andere
Kuketz erklärt auch wie man ohne Playstore die Pro Lizenz bekommt. Auch wer Netguard schon nutzt sollte den Artikel ruhig mal lesen und vielleicht auch seinen Playstore Netguard ersetzen.

• Danke
Reaktionen: Kosake77
Super app. Erschreckend, wie viele Internetanfragen von apps kommen, die ich schon länger nicht benutzt habe, insbesondere nachts.

Und wenn du diese Version nimmst bist du auch die Werbung los :)

M66B/NetGuard

• Danke
Reaktionen: schnueppi
Danke. Aus F-Droid habe ich diese Version.

schnueppi

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rudolf
Ich hatte mal gelesen, dass nur die github Version Werbung blockt. Wenn es die Fdroid auch tut, um so bnesser!

• Danke
Reaktionen: Kosake77
Mir ist jedenfalls keine Werbung mehr aufgefallen, ich werde es (bei der F-Droid-Version) mal beobachten. Die Google-Playstore-Version darf von Google aus die Werbung nicht blockieren.
Übrigens bin ich jetzt dabei, mein Smartphone zu bereinigen von den apps, die ständig ins Internet möchten, ohne daß ich sie benutze. Für viele gibt es ja Alternativen (z.B. mobile Webseite oder Hermit-Seite statt ntv-app)

Hier kannst du gucken ob Adblocking geht:
NetGuard

(Bei Firefox mit DoH kann es nicht gehen.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Funktioniert (Opera und Firefox).

rudolf schrieb:
Hier kannst du gucken ob Adblocking geht:
NetGuard

(Bei Firefox mit DoH kann es nicht gehen.)
Hab mal einen Test gemacht.
Mit Netguard (aktuellste verlinkte Version) hab ich die Steven Black Hosts verknüpft.
Bei der Netguard-Testseite wird mir angezeigt "Ad blocking works", jedoch auf einer Testseite
freenet.de - E-Mail, Cloud, Nachrichten & Services
Werden die Anzeigen angezeigt.

Dann Netguard deaktiviert und Blokada aktiviert, so zeigt mir die Netguard-Testseite "Ad blocking does not work".
Aber die Werbungen (Anzeigen auf der genannten Freenet-Seite) werden geblockt.

Arbeitet der Adblocker von Netguard nicht so wie er soll?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Du vermischt da allerlei...
Die Testseite hilft dir um zu sehen, ob du Netguard mit der "original" Hosts Liste richtig eingestellt hast. Sie ist weder gedacht um andere Listen, noch um andere Apps zu testen.

Bei mir entfernt Netquard mit der original Liste die meiste Werbung von freenet.de. Man sieht dass wenn man die Seite lädt, bei Netguard "Datenverkehr filtern" abschaltet, und die Seite neu lädt.

Netguard verwendet original eine modifizierte Liste von Black:
M66B/NetGuard
Vergleich die Netguard version mal mit deiner Version, das steht einiges mehr drin. Man kann nicht jede beliebige Liste direkt nutzen.

Wenn man einen Browser mit eigenem DoH nutzt, dann ist das Adblocking von Netguard übrigends für den Browser ohne Wirkung.

Dass Adguard möglicherweise mehr blockt als Netguard ist möglich, denn dessen Hauptaufgabe ist ja Werbung zu blocken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und orgshooter
Hatte jetzt ein paar mal verzögerte Zustellungen der Signal-Messages. Bein deaktivieren von Netguard kamen sofort Nachrichten. Signal und Google Play Dienste sind sowieso freigegeben.Jetzt habe ich noch ein paar Google-Systemdienste freigegeben und es scheint jetzt besser. Hat jemand Erfahrung, was da freigeschaltet sein muß?
schnueppi

Ich finde keine Einstellung wie oft dies Hostliste aktualisiert werden soll.
Muss ich diese immer manuell runterladen?
Wo wird diese gespeichert?

Desweiteren
Kann ich hier
Screenshot_2020-05-18-18-52-46.png
Z. B. Adguard-DNS oder Digitalcourtage-DNS eintragen, die dann benutzt werden?

Zuletzt bearbeitet:
1. Dein Link bezieht sich auf ein Fairphone Modell. Der dortige Bericht ist auch selber fehlerhaft. Was möchtest du uns sagen?
2. Wenn du LOS hast dann nutze doch Afwall.

• Danke
@rudolf
Ich habe das Samsung S3 neo mit LO16 - es scheinen wohl mehrere Geräte betroffen zu sein, wenn nicht sogar alle (steht sogar in den Netguard-FAQ, daß Lineage wohl einen bug hat).
AFwall geht nur mit root, was ich momentan nicht möchte.
schnueppi

In dem Link geht es aber um LOS17.1

• Danke
Reaktionen: rudolf
@schnueppi
LineageOS benutzen wollen aber kein root wollen ist schlichtweg absurd. Wenn du dem root bei Lineage nicht vertraust, dann solltest du kein Lineage nutzen, denn viele Komponenten von Lineage laufen als root.

Zuletzt bearbeitet:
@rudolf
Schon klar. Habe halt das alte Gerät für eine Nichte eingerichtet, die sich wenig auskennt. Deshalb ohne root. Einige Apps (z.B. TAN-apps von Banken) lassen sich außerdem nur auf ungerooteten Geräten installieren.
Die "neueste" Stockrom auf dem S3neo war Android 4.3 - das geht gar nicht mehr. Lineage ist Android 9.

Info zu Netguard + Lineage::
Zitat aus den FAQ von Netguard:
"Some Android versions, including LineageOS for some devices, contain a bug resulting in all internet traffic being blocked. Mostly, you can workaround this bug by enabling filtering in NetGuard's Advanced options. If this doesn't solve the issue, the problem can unfortunately not be fixed or worked around by NetGuard."

Quelle: M66B/NetGuard