Kuketz-Blog: Netguard mit Adblock

• 52 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@rudolf
Die meisten Apps mit Berechtigung dürfen auch bei ausgeschaltetem Bildschirm. Einige dürfen nur bei angeschaltetem Bildschirm, die haben aber nichts mit Radiodroid zu tun.
Wenn ich die Datenfilterung aktiviere, und dann "Regeln und Bedingungen anwenden" deaktiviere, geht Radiodroid auch nach Ausschalten des Bildschirms. Die Datenfilterung habe ich aber normalerweise nicht in Benutzung (wegen der Push-Probleme bei Signal und Satellite - weil Signal-Nachrichten sehr verzögert kommen und Satellite-Anrufe nicht signalisiert werden).
Statt der Netguard-Datenfilterung habe ich den DNS von dnsforge eingestellt, der auch filtert.
Ist eigenartig, warum es nicht geht. Radiodroid piepst 3x und ist dann stumm, wenn der Bildschirm dunkel wird.
Wenn ich nur wüßte, welche Einstellung dazu führt, daß HOPO6 ff02:16 nur bei angeschaltetem Screen Web-Berechtigung hat (s. Screenshot).
schnueppi

Anhänge

• netguard2.jpg
    netguard2.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand den Unterschied zwischen den Github- und F-droidversionen? Der Entwickler M66B schreibt kürzlich auf xda, daß die F-droid-Version invalid sei.
F-droid hat für mich den Vorteil der Aktualisierungen. Bei Github muß man immer extra schauen.
schnueppi

@schnueppi Die Version auf F-droid wird vom Entwickler nicht supportet, da muss sich immer jemand anders kümmern, dass da Updates auch auftauchen.

Bei der github version kannst du unter Optionen einstellen dass Netguard regelmässig nach neuen Versionen auf github nachschaut. Also kein Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

schnueppi schrieb:
Der Entwickler M66B schreibt kürzlich auf xda, daß die F-droid-Version invalid sei.
Kann ich verstehen. Der macht jede Menge Support auf XDA, und stellt die Version mit Werbeblocker auf github auch noch kostenlos. Soll er jetzt auch noch den Fdroid build unterstützen? Ich würde genauso reagieren wie er. Netguard ist eine der seltenen Fälle, wo eine Fdroid Version nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Dazu habe ich eine dumme Frage:
Wo hier komme ich an die apk?
Releases · M66B/NetGuard
Die zip mit dem kompletten Code habe ich gefunden, aber nicht die apk.

Über die F-droid-Version drüber installieten geht wohl nicht. D.h. erst sichern, dann deinstallieren, die github apk (wenn ich sie finde) installieren und dann die pro-Version freischalten (muß die eMail mit dem Code hervorsuchen) dann rücksichern.
Ist das so richtig?
schnueppi

Deinen Link anklicken, und dort NetGuard-v2.288-release.apk anklicken.:)

Hier ist er nochmal direkt:
https://github.com/M66B/NetGuard/releases/download/2.288/NetGuard-v2.288-release.apk

Bevor du die Fdroid Version deinstallierst solltest du deine Einstellungen sichern, um sie dan wieder in die github version einzuspielen.

Ich hab nicht die Pro Version, die normale reicht mir.

Mir ist auch aufgefallen das man die älteren apk's nicht runterladen kann. Man sollte also die Versionen die man nutzt archivieren falls es mal mit der neuesten nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi
Weiß jemand, warum sich die App auch bei Android V10 immer noch täglich aufhängt, wenn sie eine Weile im WLAN verbunden ist?

Welche App?
Ich nutze 2.285 von Github mit Android 10, und die läuft.

Hier mit 2.288 auch keine Probleme
Das was ich lediglich nicht hinkriege ist Miracast oder Dex wenn die Firewall an ist. Hab nur noch nicht rausgefunden welche dienste ich frei heben muss

Wenn hier Beiträge irgendeinen Sinn machen sollen dann schreibt doch bitte ob ihr die Playstore, github, oder Fdroid version meint.

Zuletzt bearbeitet:
Tschuldigung....meine Version ist von Github.

schnueppi schrieb:
Info zu Netguard + Lineage::
Zitat aus den FAQ von Netguard:
"Some Android versions, including LineageOS for some devices, contain a bug resulting in all internet traffic being blocked. Mostly, you can workaround this bug by enabling filtering in NetGuard's Advanced options. If this doesn't solve the issue, the problem can unfortunately not be fixed or worked around by NetGuard."

Schade, habe auf meinen Tab S2 auch LinageOS 17.1 mit Netguard und das gleiche Problem. Wenn ich Netguard deaktiviere haben meine Apps Internetzugang, wenn ich Neguard aktiviere, und W-lan für die Apps erlaube, haben alle Apps keinen Internetzugang.

Wollte es als Alternative zu AF-Wall + AdAway nutzen, weil es etwas einfacher ist einzelne unerwünschte Verbindungen zu blockieren.

Gibt es da wirklich keine Möglichkeit dies zu Fixen?

@anonymousdark hatte das Problem auch schon mit mb66 (Netguard Dev) besprochen, aber wenn der Dev selbst keine Lösung sieht, glaube ich nicht, dass andere eine finden.
Nutze selbst eben, je nach Gerät/OS, AFwall+ oder bevorzugt Netguard.