kostenfreier VPN für unterwegs

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rudolf

Enthusiast
1.542
Wenn Ihr mal ein bisschen VPN für die Kneipe oder für den Hotspot unterwegs braucht, mit Protonvpn geht das sicher, anonym, und Kostenlos.
Ihr registriert Euch bei denen für ein Free Account. Dazu nehmt eine Trashmail Adresse, Ihr braucht die nur einmal für einen Zahlencode. Und Ihr holt Euch die Openvpn App bei Fdroid:
OpenVPN for Android | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Ihr geht dann auf:
https://account.protonvpn.com/settings.
Ihr geht auf Downloads, und markiert unter "OpenVPN configuration files" Android und TCP.
Dann wählt Ihr "Server Configs", und ladet euch die "FREE" Konfigurationen von JP, NL, und USA je nach Bedarf runter.
Ihr wechselt auf "Account" und kopiert die unter " OpenVPN / IKEv2 Username" stehenden Anmeldedaten, die ihr dann in der Openvpn App eintragen müsst. Das sind NICHT die Anmeldedaten, die Ihr für die Webseite von Protonvpn benutzt.
Dann noch die entrechenden Configdateien in die App laden, Anmeldedaten eintragen, und los gehts. Weil es weder eine Zahlung noch Eure email Adresse gab seid ihr recht anomym.

• Danke
Reaktionen: juni
Mit einer FritzBox von AVM in wenigen Minuten (kostenlos) eingerichtet 😉
FritzBox VPN

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarkusK, kropi, maik005 und eine weitere Person
@Lopan Bester VPN überhaupt. Da weiß man was man hat.

• Danke
Reaktionen: maik005 und Lopan
Sehe ich auch so, daher meine Ergänzung dazu. 👋

Lediglich die armen Kunden, die von Ihrem Provider nen DS-Lite verpasst bekommen haben oder keine FritzBox verwenden
(aus welchem Grund auch immer), werden sich einen derartigen Dienst einmal näher ansehen.

Für DS-Lite gäbe es zudem noch die Möglichkeit über einen IPV6 Portmapper zu surfen (Daten laufen jedoch über Fremdserver !)
oder die elegantere Lösung wäre sich einen eigenen kleinen IPV4 Server (Strato / 1&1 Ionos usw.) anzumieten.

Zuletzt bearbeitet:
Was bitte haben eure Fritzboxen mit dem hier zu tun?
Das hier ist für Leute die:
Kostenlos
Ohne weitere Hardware
Ohne DSL Vertrag
Ohne Kreditkarte
usw
für ihr Smartfone ein einfaches, kostenloses, anonymes VPN haben möchten.

Macht eure Fritzbox Diskussionen woanders!

• Danke
Reaktionen: Luppolui und HerrDoctorPhone
Kostenlos
Ohne weitere Hardware
Ohne DSL Vertrag
Ohne Kreditkarte
usw
für ihr Smartfone ein einfaches, kostenloses, anonymes VPN haben möchten.
= sofern eine FritzBox zuhause steht, sind somit sämtliche Bestandteile erfüllt.

Ich erinnere an die Forenregeln, daher ruhig Blut 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981, MarkusK und maik005
rudolf schrieb:
ein einfaches, kostenloses, anonymes VPN haben möchten.
irgendwo muss ein Haken sein 🙂
Alles 3 auf einmal dürfte sein.
Es sei denn es ist sehr sehr langsam... und selbst dann ist SICHER noch nicht mit dabei.

rudolf schrieb:
Dein Beitrag riecht fast schon nach Werbung.
Da wird man doch wohl noch eine Alternative Möglichkeit aufzeigen dürfen? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Lopan schrieb:
Sehe ich auch so, daher meine Ergänzung dazu. 👋

Lediglich die armen Kunden, die von Ihrem Provider nen DS-Lite verpasst bekommen haben oder keine FritzBox verwenden
(aus welchem Grund auch immer), werden sich einen derartigen Dienst einmal näher ansehen.

Für DS-Lite gäbe es zudem noch die Möglichkeit über einen IPV6 Portmapper zu surfen (Daten laufen jedoch über Fremdserver !)
oder die elegantere Lösung wäre sich einen eigenen kleinen IPV4 Server (Strato / 1&1 Ionos usw.) anzumieten.

Deswegen (und wegen den ständigen Netzproblemen) bin ich von Kabeldeutschland@VF weg und zur Telekom hin.

rudolf schrieb:

Ja nee is klar!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Da hier wohl eine Troll Party stattfindet, bitte ich einen Mod darum, diesen Thread zu löschen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@rudolf, wieso sollten Gegenvorschläge hier nicht zum Thema gehören? Wie oben geschrieben ist ein VPN über die eigene Fritzbox durchaus eine Alternative, auch wenn deine Intention beim Erstellen des Threads eine andere war.
Da das also geklärt ist, können wir uns hier ja wieder auf den von @rudolf vorgestellten VPN-Dienst konzentrieren.

maik005 schrieb:
irgendwo muss ein Haken sein
Der Haken ist, dass der Leistungsumfang begrenzt ist und die kostenfreie Version die "Probepackung" für den kostenpflichtigen Zugang ist, außerdem hat das Anbieten eines kostenfreien Zugangs laut Hersteller noch ethische Gründe:
Why we offer a free VPN

We believe online privacy is a fundamental human right. Providing free access is part of our mission. The ProtonVPN free plan is unlimited and designed for security. No catches, no gimmicks. Just online privacy and freedom for those who need it.

Our free VPN service is supported by paying users. If you would like to support our mission, please consider upgrading.
Das erklärt dann also auch, wie die kostenfreien Accounts finanziert werden.

• Danke
Reaktionen: maik005
Lopan schrieb:
Mit einer FritzBox von AVM in wenigen Minuten (kostenlos) eingerichtet
Ja, nur leider lahm. Ich hatte zu Hause umfangreiche Probleme bzw. Verbesserungen an meinem openVPN am per Gigabit angebundenen Heimserver an meiner 7590 vorgenommen. Irgendwann habe ich zum Vergleich auf der Fritz das VPN eingerichtet und festgestellt, dass es in jeder Situation langsamer als das openVPN ist.

@kropi
Kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit der Internetverbindung an.
Die FritzBox ist sicher von der Rechenleistung ein vielfaches langsamer als dein eigener Server zu Hause?

nik schrieb:
wieso sollten Gegenvorschläge hier nicht zum Thema gehören?
Sinnvolle Vorschläge wie Riseupvpn oder ähnliches wären ja Ok. Aber wenn ich unterwegs bin und mal ein bisschen VPN brauche, dann bestelle ich doch nicht "schnell" einen DSL Anschluss und eine Fritzbox. Ich habe weder noch, und genug andere haben auch keine.
Das hier ist absurd.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Kommt natürlich auch auf die Geschwindigkeit der Internetverbindung an.
Nein, die Geschwindigkeit der Internet-Verbindung ist bei meinem Vergleich vollkommen irrelevant, da ja beide VPN dieselbe nutzen.
Und auch die Rechenleistung der Fritzbox ist ausreichend, jedenfalls sind im Monitoring keine Spitzen erkennbar. IPSec ist einfach shice.

@rudolf
Du hast einen ganz allgemein gehaltenen Vorschlag gemacht, auf welchen durchaus relevante Alternativ-Vorschläge gekommen sind. Das mit der Fritz!Box wäre z.B. bei meinem 100/40-Anschluß vollkommen ausreichend.
Dass Du als der Vorschlagende in der bedauernswerten Lage bist, DS-Lite und keinen "normalen" DSL-Anschluß zu haben, kann hier keiner hellsehen. Das Du das voraussetzt, das ist "absurd".

• Danke
Reaktionen: MarkusK und maik005
kropi schrieb:
Nein, die Geschwindigkeit der Internet-Verbindung ist bei meinem Vergleich vollkommen irrelevant, da ja beide VPN dieselbe nutzen.
ich meinte eher, das die FB bei langsamen Verbindungen nicht bremsen würde.
kropi schrieb:
die Rechenleistung der Fritzbox ist ausreichend, jedenfalls sind im Monitoring keine Spitzen erkennbar.
hast du direkt via Konsole geschaut, oder "nur" über die Weboberfläche?

rudolf schrieb:
Ich habe weder noch, und genug andere haben auch keine.
du nicht...
Aber FritzBoxen sind sehr weit verbreitet 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox ist nun mal in Deutschland weit verbreitet. Viele Provider geben diese ihren Kunden zusammen zu den DSL Tarifen anhand.

Soweit zu "absurd". Mit dieser Tatsache wirst auch du leben müssen. 🙂

Da ich den VPN Tunnel täglich nutze, so kann ich sagen, dass z. B. zwischen meinem Haus und meinem Büro eine schnelle und dauerhaft gute VPN Verbindung anliegt. 👍

Ich habe das als Ergänzung erwähnt, da muss man nicht gleich aus der Hose springen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
kropi schrieb:
Dass Du als der Vorschlagende in der bedauernswerten Lage bist, DS-Lite und keinen "normalen" DSL-Anschluß zu haben, kann hier keiner hellsehen. Das Du das voraussetzt, das ist "absurd".
Ich habe hier weder was von DS-Lite geschrieben, noch weiss ich was das ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: magicw - Grund: sachlich bleiben, Gruß @magicw
Dass die Fritzbox für Besitzer einer solchen eine Alternative sein kann, wurde ja nun ausführlich geklärt. Dass das für User nicht in Frage kommt, die weder potenten Internetanschluss noch Fritzbox haben, ist hier eigentlich selbsterklärend.

Es wäre also schön, wenn wir nun wieder zu ProtonVPN zurückkommen würden.

maik005 schrieb:
hast du direkt via Konsole geschaut, oder "nur" über die Weboberfläche?
Zugegebenermaßen "nur" über die Weboberfläche. Wie kann ich denn da per Konsole drauf zugreifen (Debian Linux)?

kropi schrieb:
Wie kann ich denn da per Konsole drauf zugreifen (Debian Linux)?
ich muss gesetehen... wenn ich so darüber nachdenke..
Das geht glaube ich nicht mehr.
Dafür musste man den Telnet Zugang in der FritzBox aktivieren, aber der war an sich nie dazu gedacht vom normalen Anwender aktiviert zu werden.
Das wurde glaube ich schon vor einiger Zeit endgültig gepatcht.

• Danke
Reaktionen: kropi